Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Lieben Frauen Männer?

Frank, Saturday, 20.12.2003, 12:36 (vor 8084 Tagen)

Männer lieben Frauen. Nur wenige kommen ohne Frau leidlich zurecht im Leben, davon wiederum nur wenige wirklich freiwillig. Heterosexuelle männliche Sexualität ist ohne weiblichen Bezugspunkt kaum denkbar. Lebemänner und anspruchsvolle Genießer zählen, auf die Frage, was ihr Leben besonders lebenswert mache, immer auch „schöne Frauen“ auf, zusammen mit teurem Whisky, schnellen Autos und handgefertigten Zigarren. Frauen, zumal wenn sie nach landläufiger Ansicht als „schön“ gelten, haben mit all diesen Luxus-Statussymbolen jedoch nicht nur ihren negativen Einfluss auf die Lebenserwartung von Männern gemeinsam, sondern noch zwei weitere Eigenschaften: sie kosten ein Vermögen. Und: sie erwidern die Bewunderung, die man(n) ihnen entgegen bringt, nicht.

Männer lieben Frauen. Das hat viel zu tun mit ihrer besonderen Beziehung zu der ersten Frau ihres Lebens, der Mutter. Lieben Frauen Männer? Oder beruht das, was Männer als Liebe auffassen, nicht eher auf Respekt und Anerkennung? Die sich wiederum als mathematische Funktionen darstellen lassen, deren Variablen die Nützlichkeit des Mannes für die Frau sowie, eng damit zusammenhängend, sein sozialer Status sind?

Umgekehrt: lieben Männer Frauen wirklich? Dass jemand ein Mann ist, heißt nicht automatisch, dass er gleich ein besserer Mensch ist. Kühle Berechnung und das Denken in Kategorien der Zweckmäßigkeit sind nicht auf das weibliche Geschlecht beschränkt. „Ich liebe die Frauen“ muss nicht zwangsläufig aus tiefstem Herzensgrunde kommen. Der sich solcherart Äußernde kann damit auch zum Ausdruck bringen, dass ihm primär an sexueller Betätigung gelegen ist.

Dennoch: es fällt auf, wie wenig solch öffentliche Bekundungen von Männern ihre Entsprechung auf der Gegenseite finden. Wann erleben wir schon mal, dass eine bekannte Schauspielerin oder Autorin oder Politikerin in einem Interview sagt „Ich liebe die Männer“ oder „Wir sollten uns wieder verstärkt dessen bewusst werden, was Männer so alles für unsere Gesellschaft leisten“? Ist es wirklich nur feministisch verbrämte politische Korrektheit, wenn sie uns stattdessen unseren Einsatz für das Gemeinwesen und die Bewunderung, die wir ihnen entgegen bringen, mit unsachlicher Kritik, stereotypen Anti-Männer-Sprüchen und dem Hinweis auf unsere vorgebliche biologische Minderwertigkeit danken? Oder kommt hier nicht vielmehr eine tief verwurzelte Verachtung alles Männlichen zum Vorschein?

Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen? Ich bin da sehr skeptisch. Die Männer? Ein guter Freund, der gewiss nicht im Verdacht stand, schwul zu sein, sagte mal zu mir: „Wahre Liebe gibt es nur unter Männern“. Ich fürchte, da ist was dran.

Frank

Re: Lieben Frauen Männer?

Joachim, Saturday, 20.12.2003, 13:37 (vor 8084 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen? Ich bin da sehr skeptisch. Die Männer? Ein guter Freund, der gewiss nicht im Verdacht stand, schwul zu sein, sagte mal zu mir: „Wahre Liebe gibt es nur unter Männern“. Ich fürchte, da ist was dran.
Frank

ich fürchte auch, da ist was wahres dran! Ich hörte schon oft, dass es wahre Liebe nur unter Männern gibt. Von manche Frauen hörte ich Aussagen wie z.B. "Wenn du nicht arbeiten gehst, wie willst du dann eine Frau ernähren, so wirst Du nie eine Frau finden" oder "Ich heirate nur einen Mann der mindestens 3000 Euro Netto verdient", ehrlich gesagt, da kommt mir nur noch ein Kopfschütteln! Man(n) muss sich die Frage stellen, hängt die Liebe vieler Frauen wirklich nur von dem ab was Mann hat und ist, das kann aber jeder Mann auch mal selbst testen, als Mann gibst du dich ärmlich, ziehe alte Klamotten an, als Beruf gibst du an Müllfahrer oder Arbeitslos zu sein und dann wird man(n) schon sehen was man(n) wert ist :-)

meint Joachim

Re: Lieben Frauen Männer?

gaehn, Saturday, 20.12.2003, 14:21 (vor 8084 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Re: Lieben Frauen Männer? von Joachim am 20. Dezember 2003 11:37:07:

ich würde sagen das liebe immer etwas ist was auf gegenleistungen beruht. das heisst man "zahlt" für liebe (immer und überall), die frage ist letztlich nur in welcher währung man zahlt es gibt da z.b.:

geld, sex, charaktereigenschaften, zuneigung usw.

das ganze kommt meistens in irgendeiner mischung vor. entscheident ist lediglich das jeder zahlt, von daher kann gibt es keine "wahre liebe". es gibt nur währungen die man als gut einstuft und welche die man als schlecht einstuft.
ich für meinen teil begnüge mich damit, all das gut zu finden was ich leicht bezahlen kann (weil es eine währung ist die mir entgegenkommt).

hehe ich will meinen das die welt ausserhalb von gut und schlecht steht.

Re: Lieben Frauen Männer?

Andreas, Saturday, 20.12.2003, 15:58 (vor 8084 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Hi Frank

Dennoch: es fällt auf, wie wenig solch öffentliche Bekundungen von Männern ihre Entsprechung auf der Gegenseite finden. Wann erleben wir schon mal, dass eine bekannte Schauspielerin oder Autorin oder Politikerin in einem Interview sagt „Ich liebe die Männer“ oder „Wir sollten uns wieder verstärkt dessen bewusst werden, was Männer so alles für unsere Gesellschaft leisten“?

Jupp! Absolut richtig!

Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen? Ich bin da sehr skeptisch. Die Männer? Ein guter Freund, der gewiss nicht im Verdacht stand, schwul zu sein, sagte mal zu mir: „Wahre Liebe gibt es nur unter Männern“.

Ich würde vielleicht nicht unbedingt sagen, daß Frauen Männer nicht lieben können, aber ihre Liebe ist wohl nach meinen Beobachtungen eher oberflächlich und sehr stark abhängig von äußeren Umständen. Ich vermisse da gewisse Werte wie Loyalität und Respekt. Es ist schon bemerkenswert, wenn man zwei Frauen zuhört, die sich in Abwesenheit ihrer Männer eben über diese unterhalten. Von "echter Liebe" oder Loyalität kann man da nicht mehr sprechen. Das gilt aber nicht nur für Liebe zwischen Männern und Frauen. Ich bin auch der Ansicht, daß Freundschaften unter Männern wesentlich tiefer sind als Freundschaften unter Frauen. Ich bin heute noch mit Männern befreundet, die ich schon seit vielen Jahren kenne, auf die ich mich absolut verlassen kann und die sofort zur Stelle sind, wenn man sie braucht - und zwar in jeder Situation. Mit denen kann ich mich über jedes Problem unterhalten und ich weiß, daß sie absolutes Stillschweigen wahren. Und wenn es darum geht, jemanden aus einer problematischen Lage "rauszuhauen", dann sind sie sofort da. Bei Frauen sehe ich sowas nur selten. Ich handle deeswegen immer nach dem Spruch: "Wer auf Frauen baut, baut auf Sand!"

Andreas

Re: Lieben Frauen Männer?

Frank, Sunday, 21.12.2003, 10:45 (vor 8083 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Lieben Frauen Männer? von Andreas am 20. Dezember 2003 13:58:00:

Ich würde vielleicht nicht unbedingt sagen, daß Frauen Männer nicht lieben können, aber ihre Liebe ist wohl nach meinen Beobachtungen eher oberflächlich und sehr stark abhängig von äußeren Umständen.

Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Ich vermisse da gewisse Werte wie Loyalität und Respekt. Es ist schon bemerkenswert, wenn man zwei Frauen zuhört, die sich in Abwesenheit ihrer Männer eben über diese unterhalten. Von "echter Liebe" oder Loyalität kann man da nicht mehr sprechen.

Stimmt. Ich frage mich aber, ob das nicht auch für Männer gilt, die sich in Abwesenheit ihrer Partnerinnen über diese unterhalten. "Die Alte daheim" ist spätestens nach ein paar Jahren Ehe auch nicht mehr die Frau, in die sie sich einst verliebt haben.

Der große Unterschied ist, wie Frauen in der Öffentlichkeit über Männer reden und umgekehrt. Aus diesen Unterschieden in der gegenseitigen Wertschätzung können sich schon gewisse Rückschlüsse darüber ziehen lassen, wie sehr die Frauen die Männer mögen und umgekehrt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass bei etwa zwei Drittel aller Scheidungen die Initiative von der Frau ausgeht. Auch das lässt nicht unbedingt auf besonders ausgeprägte weibliche Loyalität zum Partner schließen.

Re: Lieben Frauen Männer?

Schneiderlein, Saturday, 20.12.2003, 16:02 (vor 8084 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Teilweise gebe ich dir recht, jedoch habe ich Sätze Wie : "Ach wir lieben die Männer doch" usw schon oft gehört.
Dummerweise noch nie in aller Offentlichkeit bzw erst nachdem sie sich vorher über sie lustig gemacht haben. Ich kenne viele Frauen, die für ihre Männer wirklich alles tun (und auch umgekehrt). Generalisieren würde ich hier also nicht.

Re: Lieben Frauen Männer?

reinecke54, Saturday, 20.12.2003, 19:04 (vor 8083 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Es gibt doch ganz selten oeffentliche Aeusserungen von Frauen,
dass sie Maenner lieben. Ich erinnere mich an einen Beitrag
in der Zeit-Reihe "Ich habe einen Traum":

http://www.zeit.de/archiv/2002/47/Traum___Rudnik

Ist interessant zu lesen.

Der alte Witz "Warum interessieren sich Maenner mehr fuer
attraktive als fuer intelligente Frauen? Weil Maenner besser
sehen als denken koeenen" kann natuerlich auch umgedreht werden.
Warum interessieren sich Frauen mehr fuer reiche als fuer
intelligente Maenner? Weil Frauen besser Geld ausgeben koennen
als denken.

Re: Lieben Frauen Männer?

Jeremin, Sunday, 21.12.2003, 01:39 (vor 8083 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Nein. Mir hat das mal ein Student so erklärt: Weibliche Wesen lieben sich selbst und ihren Nachwuchs. Männer werden nur für das geliebt, was sie für das geliebte tun können. Ernährt er die Frau, sorgt er fürs Kind, glaubt sie, ihn zu lieben, kann ihn aber jederzeit mit einem besseren Kandidaten ersetzen, ohne jede moralische Schwierigkeit. Habe ich schon oft im Bekanntenkreis erlebt. Keine Frau hatte jemals Gewissensbisse, sondern glaubte sich immer im Recht.

Re: Lieben Frauen Männer?

Realist, Sunday, 21.12.2003, 13:12 (vor 8083 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Leider ein trauriges Thema!
In einem französischen Spielfilm, den ich mal in meiner Jugendzeit sah, gab man folgenden Reim als Lebensweisheit zum Besten:

Zwei wichtige Dinge gibt's in unserer Welt:
Für die Männer sinds die Frauen,
für die Frauen ist's das Geld!

Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer soll mal sinngemäß gesagt bzw. geschrieben haben:
Je besser ein Mann den Charakter der Frauen kennt, desto mehr beginnt er sie zu hassen.
Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen, wie mit dem Sechser im Lotto den nur immer nur andere landen!

MfG
Realist

Re: Lieben Frauen Männer?

Max, Monday, 22.12.2003, 12:50 (vor 8082 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Hallo Frank,

Frauen lieben Männer eher nicht. Überleg´doch mal: In der öffentlichen Wahrnehmung sind Männer heutzutage - von der überwältigenden Mehrheit der Frauen unwidersprochen - Deppen, Kinderschänder, Einfaltspinsel, Vergewaltiger und was weiß ich noch alles. Daß die wenigsten Frauen ihre "persönlichen Männer" (Väter, Brüder, Ehemänner) den o.g. Kategorien zuordnen, ändert nichts an der Tatsache, daß sie in der festen Gewißheit leben, Männer seien all das. Und solche idiotischen Monster kann keine Frau lieben. Zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Voraussetzungen lieben Frauen die "Ausnahmen von der Regel" und es wundert sie kein bißchen, daß alle Ausnahmen exclusiv in ihrem persönlichen Umfeld zu finden sind.

Daraus läßt sich ersehen, daß die "Liebe der Frauen zu den Männern" sehr egozentrisch und reflexiv ist und damit eben keine Liebe ist.

Gruß - Max


Re: Lieben Frauen Männer?

Peter, Tuesday, 23.12.2003, 00:11 (vor 8081 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

Lebemänner und anspruchsvolle Genießer zählen, auf die Frage, was ihr Leben besonders lebenswert mache, immer auch „schöne Frauen“ auf, zusammen mit teurem Whisky, schnellen Autos und handgefertigten Zigarren.

Manche schätzen die Wahrheit weniger als das tolle Bild, das sie darstellen wollen. Deine Liste der schönen Dinge lässt sich gesellschaftlich zu erklären.

Männer lieben Frauen. Das hat viel zu tun mit ihrer besonderen Beziehung zu der ersten Frau ihres Lebens, der Mutter.

Um das wirklich zu zeigen, müssten Jungen mit Müttern (mit/ohne Väter) statistisch verglichen werden mit Jungen, die ohne Mutter aufwachsen, z.B. bei Großeltern im Ruhestand.

Lieben Frauen Männer? Oder beruht das, was Männer als Liebe auffassen, nicht eher auf Respekt und Anerkennung?

Liebe, Respekt, Anerkennung sind zuerst einmal Worte. Wer könnte schon sagen, dass die Liebe, die ich fühle, auch die von ihm gefühlte ist?

Wann erleben wir schon mal, dass eine bekannte Schauspielerin oder Autorin oder Politikerin in einem Interview sagt „Ich liebe die Männer“ oder „Wir sollten uns wieder verstärkt dessen bewusst werden, was Männer so alles für unsere Gesellschaft leisten“?

War da nicht vor einem Jahr mal Doris Lessing?

Ist es wirklich nur feministisch verbrämte politische Korrektheit, wenn sie uns stattdessen unseren Einsatz für das Gemeinwesen und die Bewunderung, die wir ihnen entgegen bringen, mit unsachlicher Kritik, stereotypen Anti-Männer-Sprüchen und dem Hinweis auf unsere vorgebliche biologische Minderwertigkeit danken?

Wer sind sie, die so danken? Nicht viele Frauen, die ich kenne.

Oder kommt hier nicht vielmehr eine tief verwurzelte Verachtung alles Männlichen zum Vorschein?

Männer und Frauen leben immer in einer Spannung. Der Fehler des Feminismus ist, diese Spannung zu Lasten einer Seite auflösen zu wollen.

Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen? Ich bin da sehr skeptisch.

Ein Bekannte lebt mit ihrem Mann aus Jahrzehnten zusammen. Er ist absonderlich geworden und rechthaberisch, und niemand will etwas mit ihm zu tun haben. Viele Menschen, darunter ihre eigenen Kinder, sagen deutlich zueinander und verschlüsselt zu ihr: Warum verlässt sie ihn nicht, ich würde sie verstehen? Sie hat ihn noch nicht verlassen. Sie ist der einzige Mensch, der noch für ihn da ist. Ich weiß nicht, ob das Liebe ist, aber es sieht so aus.

Gruß,

Peter

Re: Lieben Frauen Männer?

Paolo Pinkel, Wednesday, 24.12.2003, 16:48 (vor 8080 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Lieben Frauen Männer? von Frank am 20. Dezember 2003 10:36:56:

"Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen?"

Sie lieben nicht uns, aber unser Geld.
Mann tut also gut daran, sein Geld zu pflegen.
Die Frauen kommen dann ganz von selbst ... ;-))

Re: Lieben Frauen Männer?

Odin, Thursday, 25.12.2003, 20:54 (vor 8078 Tagen) @ Paolo Pinkel

Als Antwort auf: Re: Lieben Frauen Männer? von Paolo Pinkel am 24. Dezember 2003 14:48:59:

"Männer lieben Frauen. Aber wer liebt uns? Die Frauen?"
Sie lieben nicht uns, aber unser Geld.
Mann tut also gut daran, sein Geld zu pflegen.
Die Frauen kommen dann ganz von selbst ... ;-))

Wie sagte doch der Sänger einer Band (ich glaub, es waren die Prinzen) in einem Interview, nach den ersten musikalischen Erfolgen: Ich konnte es kaum fassen, wie sich das auf mein Sexualleben ausgewirkt hat!

powered by my little forum