Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Warum Männer emotional weniger empfindsam sind" - jetzt im SPIEGEL *g*

Frank, Tuesday, 02.12.2003, 21:42 (vor 8101 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: "Warum Männer emotional weniger empfindsam sind" - jetzt im SPIEGEL *g* von Lars am 01. Dezember 2003 20:03:22:

... und dann dieses Bild dazu! Ein Steinzeitmensch aus dem Museum, daneben eine lebendige Frau, darunter der Text:

"Neandertaler mit weiblicher Begleitung: Müssen Frauen Steinzeit-Verhalten akzeptieren?"

Womit mal wieder suggeriert werden soll: Männer befinden sich entwicklungsgeschichtlich immer noch in der Steinzeit, während Frauen sich erfolgreich an die modernen Zeiten angepasst haben. Die armen Mädels müssen leider immer noch damit leben, dass Männer sich seit Jahrzehntausenden nicht weiterentwickelt haben usw.

Dass jeder Mensch, logischerweise unabhängig vom Geschlecht, immer noch jede Menge Steinzeitinstinkte mit sich rum schleppt (was auch gut so ist), dass Frauen den Männern also keineswegs voraus sind oder sich etwa besser an die Jetztzeit angepasst hätten, ist eigentlich allgemein bekannt. Aber hier wird - von einem sich seriös schimpfenden Nachrichtenmagazin - unterschwellig der Eindruck erweckt, die Männer seien zurückgeblieben. Diese billige Primitivpropaganda auf wahrem Steinzeitniveau bleibt dann wieder in so manchem Frauenhirn kleben und wächst sich zu einem jener Klischees aus, die wir dann wieder mühsam ausrotten müssen.

Dass der Spiegel so was nötig hat, ist geradezu erschreckend.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum