Ein Schlag ins Gesicht der Frauen!
Beitrag von Rainer. In Monis Forum gefunden:
Wenn Frauen Männer misshandeln
Männerabteilung veranstaltet just in dieser Woche eine Männerkonferenz zum Thema "Gewalt gegen Männer"
Eigentlich steht diese Woche im Zeichen des internationalen Kampfes gegen Gewalt an Frauen, immerhin ist jede fünfte Frau Opfer von Gewalt. Nicht alle aber widmen sich diesem Thema: Die vom einstigen Frauenminister Herbert Haupt gegründete Männerabteilung im Sozialministerium wählt einen anderen Zugang - und veranstaltet diese Woche eine Männerkonferenz zum Thema "Gewalt gegen Männer". Die Begründung dafür: "Gewalt gegen Männer wird weit gehend verschwiegen. Doch es gibt sie."
In welchem Ausmaß, wissen die Veranstalter nicht - über Gewalt von Männern an Frauen gibt es Studien zuhauf, über Frauen, die ihre Männer misshandeln, hingegen gar keine, beklagen die Organisatoren der Männerkonferenz: "Das spricht Bände. Die Dunkelziffer ist hoch."
Für die grüne Frauensprecherin Monika Vana ist die Veranstaltung schlicht ein "Schlag ins Gesicht der Frauen" - vor allem, weil sie keine Veranstaltungen des Sozialministeriums zu Gewalt gegen Frauen gefunden hat. (eli/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 26.11. 2003)
Meine Meinung zu diesem Beitrag:
Ich verfolge die Arbeit der Männerabteilung des österreichischen Sozialministeriums schon eine ganze Weile und ich muß sagen: Hut ab! Die trauen sich tatsächlich Dinge zu sagen, die normalerweise in unserer Gesellschaft totgeschwiegen werden. Wenn man bedenkt, unter welchen Voraussetzungen und unter welchen Anfeindungen diese Abteilung gegründet wurde, dann ist das eine wirklich respektable Leistung. Ich formuliere selbst gerade einen Brief an diese Abteilung und vielleicht ist auch der eine oder andere von euch dabei, der irgendwann ein wenig Zeit findet, diese Männer dort ein wenig moralisch zu unterstützen - mit einer Mail, die ausdrückt, daß ihr hinter deren Arbeit steht. Denn die Männer in dieser Abteilung dort haben einen verdammt schweren Stand und ich weiß offengestanden nicht, wie lange dieses Referat für Familie und Männer noch existieren wird - da vor allem Frauenpolitikerinnen schon seit geraumer Zeit die Abschaffung dieser Abteilung fordern. Zumindest sollten wir uns mal dort bemerkbar machen und zeigen, daß wir ihre Arbeit gutheißen. Die freuen sich sicher mal über Stimmen aus dem Ausland. Also, wenn ihr mal Zeit und Laune habt - schreiben! Die haben dort ein paar aufmunternde Worte echt verdient!
Gruß
Andreas