Forschung amerikanischer SoziologINNEN
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und viele Beiträge hier sprechen mir aus dem Herzen!
Soeben habe ich einen Artikel entdeckt, der sehr gut in die Thematik hier passt. WissenschaftlerINNEN haben doch jetzt tatsächlich herausgefunden, daß die Märchen der Gebrüder Grimm schlecht für Mädchen sind!
-------------------------------------------------------------------------
Märchen wie "Schneewittchen" und "Aschenputtel" können kleinen Mädchen nach Meinung amerikanischer Soziologinnen schaden. Ihre Begründung: Die Botschaft dieser und anderer Grimmscher Märchen sei, dass schöne Menschen Erfolg hätten.
Grauerholz: Schönheit führt zu Erfolg
"Von den frühesten Kindheitstagen an lesen Mädchen Märchen über Prinzessinnen, die großen Reichtum erlangen, einfach weil ihre Schönheit sie zu etwas Besonderem macht", sagte die Soziologin Liz Grauerholz von der Purdue University in Indiana in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Daily Telegraph". "Das ist eine sehr eingängige Botschaft, die junge Frauen hemmen kann, weil sie glauben, den Ansprüchen der Gesellschaft an weibliche Attraktivität nicht gerecht zu werden."
168 Märchen untersucht
Professor Grauerholz und ihre Kollegin Lori Baker-Sperry von der Western Illinois University untersuchten 168 Grimmsche Märchen. In fast allen Fällen fanden sie Hinweise auf die äußere Erscheinung der Helden, durchschnittlich 14 je Märchen. In jeder fünften Geschichte seien hässliche Figuren gleichzeitig böse gewesen. Die Wissenschaftlerinnen empfehlen Eltern deshalb, die Grimmschen Märchen zwar weiter vorzulesen, aber mit ihren Kindern kritisch darüber zu sprechen.
Whelan: Das Gute siegt
Robert Whelan, Direktor der unabhängigen Familien-Stiftung "Family and Youth Concern", schließt sich der Meinung der Soziologinnen nicht an: "Die Botschaft, die diese Märchen enthalten, ist nicht, dass man hübsch sein muss, sondern dass man gut sein muss. Das ist der Grund, warum sie tiefste menschliche Instinkte ansprechen. Das Märchen von Aschenputtel zum Beispiel sagt uns, dass man zwar in Lumpen gehen kann, aber wenn man gut ist, wird man es trotzdem zu etwas bringen."
------------------------------------------------------------------------
Was hätten die nur gesagt, wenn die Grimms Schwestern gewesen wären?
Re: Forschung amerikanischer SoziologINNEN
Als Antwort auf: Forschung amerikanischer SoziologINNEN von Tom am 26. November 2003 19:20:30:
Hallo tom,
willkommen im Club 
Märchen sind eine enorme Bedrohung, auch für uns Männer. Denk mal z.B. an Dornröschen. Die Aussage: Kaum küßt Du ein Mädl, schon hast Dus am Hals, geht ja noch. Nicht berücksichtigt wird, daß Du in Sicherheit gewiegt wirst. In der Realität hast Du ein willenloses Mädchen sexuell belästigt und landest im Knast.
Auch der Froschkönig verursacht bei den weiblichen Lesern schon die Grundlagen für spätere häusliche Gewalt. Es ist nämlich ein Irrtum, daß der Frosch geküßt wurde und damit zum Prinz wurde, NEIN, er wurde gegen die Wand geschmissen. In den Gehirnen unserer Mädls ist nun fest verankert: Paßt Dir Dein Gemahl nicht, wirf ihn gegen die Wand oder wahlweise was anderes an den Kopf und schon verwandelt er sich in einen Prinzen.
Unsägliches Leid auch durch Hänsl und Gretl: Wer wird gemästet und aufgefressen? Natürlich der Junge als minderwertige Rasse. Das Mädl findet mal wieder ihre Erfüllung als Hausfrau. Die Mutti (hier als Hexe) lebt von beiden. Soweit also realistisch. Doch wie viel falsche Hoffnung verursacht dieses Märchen. In der Realität geniest so manche Gretl ein Leben lang die Versorgung und die leichte Arbeit zu Hause.
Häusliche Gewalt auch beim Teufel mit den drei goldenen Haaren: Dem Teufel (endlich mal ein richtiger Mann) werden von der Großmutter drei Haare ausgerissen - quasi ein Symbol für so manche Platzwunde in der Realität. Der getreue Johannes - der treuste Diener seines Herrn - wurde gar ins Gefängnis geworfen, nur weil er die Königin ein wenig befingerte. Und denk nur an all die verwöhnten Prinzesschen, die Dir so im Leben begegnen und denen Du nichts recht machen kannst, nur weil schon dein edles Roß nur ein VW Panda ist und Dein Schloß 800 Euro Miete kostet und auch noch geputzt werden will.
Jetzt bin ich frustriert - Gute Nacht 