Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

SPD plant Mutter-Rente

Andreas, Thursday, 13.11.2003, 16:26 (vor 8120 Tagen)

Und Vati?
SPD erwägt Mutti-Rente

Die SPD denkt über eine zusätzliche private Vorsorge für Mütter mit mehreren Kindern nach. "Ich kann mir vorstellen, dass wir für Mütter, die mehrere Kinder erziehen, eine eigenständige Riester- Rente schaffen", sagte SPD-Vize- Fraktionschefin Gudrun Schaich-Walch dem Düsseldorfer "Handelsblatt".

Pläne der CSU für einen Beitragsbonus in der gesetzlichen Rentenversicherung für Eltern und eine drastische Anhebung der Erziehungsrenten für alle Mütter wies sie dagegen zurück. Schaich- Walch sagte, die SPD halte daran fest, dass die Familienförderung über Steuern finanziert werden müsse.

Priorität habe der Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder, um den Müttern mehr Möglichkeiten zu schaffen, sich über Erwerbstätigkeit höhere Rentenansprüche zu sichern. Diskutieren müsse man aber über die Absicherung von Frauen mit mehreren Kindern, die kaum in der Lage seien, gleichzeitig einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Pläne für die Absicherung von Vätern, die die Betreuung ihrer Kinder übernehmen, erwähnte Schaich-Walch dagegen nicht.

http://www.n-tv.de/5194194.html

powered by my little forum