Gedanken zum Weltmännertag
Gedanken zum Weltmännertag am 3.11.
Weltmännertag? Warum?
Beim Erwähnen des Begriffs Weltmännertag hat man oft das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Männer? Die haben keine Probleme auf die sie aufmerksam machen müssten. Frauen sind die Benachteiligten. Nur weil es einen Weltfrauentag gibt, musste man zwangsweise auch einen Weltmännertag machen. Ansonsten ist er ohne Bedeutung. Oder?
Schon das Datum 3.11. ist willkürlich gewählt. Was war denn am 3.11.? Ein Tag ohne Bedeutung. Auf meiner Homepage www.majuze.de weise ich darauf hin, dass sich der 11.Juli als DER Gedenktag für Männer anbieten würde: Der Tag, als in Srebrenica NUR aufgrund des Geschlechts zum töten ausgewählt wurde. Man stelle sich vor, dies hätte FRAUEN getroffen. DANN wäre es ein Gedenktag. Aber es waren nur Männer.
Gut, aber in Deutschland sind doch Männer bevorzugt!
Ja, sie werden z.B. bevorzugt arbeitslos: Von 1991 bis 2002 hat sich die Arbeitslosigkeit bei Männern um 76,9 Prozent erhöht, bei Frauen nur um 21,2 Prozent. Bei Jugendlichen sind Männer doppelt so häufig arbeitslos wie Frauen.
Bei Projekten wie "Girls Day" haben Mädchen die Gelegenheit, in Männerberufe reinzuschnuppern. Einen Boys Day gibt es nicht!
Für die Förderung der Frauenintegration in männerdominierte Berufe werden jährlich 200 Millionen Euro ausgegeben - für die Integration von Männern in Frauenberufe aber gibt es nichts.
Männer werden deutlich häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen, bei Mord und Totschlag sind 64,1 Prozent der Opfer laut Statistiken des Bundeskriminalamtes männlich. Männerparkplätze? Nein, es gibt nur Frauenparkplätze!
Ein geschlagener Mann ist Thema in vielen Witzen Marke Nudelholz. Kein Wunder, dass Gewalttaten der Frauen gegen Männer viel seltener angezeigt werden als die umgekehrten Fälle. Eine Untersuchung des Bundesfrauenministeriums zeigt aber, dass die Gewalt in der Familie ebenso häufig von den Frauen, wie von den Männern ausgeht. Nimmt man Gewalt gegen Kinder und gegen Senioren noch hinzu, dann geht die Gewalt weitaus häufiger von den Frauen aus! Hilfen für Männer bei häuslicher Gewalt? Nein, nur für Frauen!
Vor Gericht werden Männer für die gleichen Delikte häufiger angeklagt und verurteilt als Frauen. Zudem falle das Strafmaß im Schnitt höher aus als bei Frauen, die wegen des gleichen Deliktes verurteilt werden
Männer sterben im Durchschnitt sieben Jahre früher als Frauen, trotzdem werden sie im Gesundheitswesen benachteiligt. Beispiel Krebsforschung: Die Forschungsmittel für Brustkrebs liegen um ein Vielfaches über denjenigen für Prostata- oder Hodenkrebs. Beispiel Hautkrebs-Früherkennung: Bei Frauen beginnt die gesetzliche Früherkennung mit dem 30, bei Männern aber erst mit dem 45. Lebensjahr. Und das, obwohl es in der Altersgruppe der 30- bis 45-Jährigen Männer 50 Prozent mehr Hautkrebsneuerkrankungen gibt als bei Frauen.
Wo wohnt ihr nächstgelegener Männerarzt? Das nächste Männergesundheitszentrum? Spezielle Angebote für Männer von ihrer Krankenkasse? Fragen sie mal nach und erleben sie, welche Betriebsamkeit sie auslösen!
Die Selbstmordrate bei Männern ist zwei- bis dreimal höher als bei Frauen. Männer werden häufiger drogensüchtig und häufiger obdachlos. Spezielle Hilfsprogramme bei Obdachlosigkeit gibt es meines Wissens nur für Frauen!
Das ist nur ein Teil der Fakten.
DARUM Weltmännertag!
Infos: www.majuze.de
Männer- und Jungenzentrale in Rosenheim
----------------------------------------------------------
Den obigen Text werde ich wohl auf Flugblätter drucken und am Weltmännertag in der Rosenheimer Fußgängerzone verteilen (wenn ich die Genehmigung kriege, wovon ich ausgehe). Vielleicht wäre das auch eine Aktion für euch? So ein Flugblatt ist schnell gedruckt und 100 Stück sind schon mal ein guter Anfang und wohl locker in einer Stunde verteilt.
Ob etwas zum Weltmännertag in Rosenheim geplant ist, weiß ich noch nicht. Ich habe mal die Gleichstellungsbeauftragte (in der Hoffnung, dass dies die zuständige Stelle ist) angeschrieben und warte auf Antwort. Bin gespannt, was die antwortet und ob ich ihr was zum nachdenken mitgegeben habe.

von Der Eman(n)ze am 31. Oktober 2003 17:13:22: