Hörfunktipp: Frauengewalt gegen Männer
Hallo,
wer am Dienstag tagsüber Zeit zum Radio hören hat und im Sendegebiet des WDR wohnt, dem sei die folgende Sendung auf WDR 5 wärmstens empfohlen:
LebensArt
Live mit Hörern und Experten Montags bis Donnerstags, 15.05 - 16.00 Uhr
Sendung vom 30. September 2003
Moderation: Annette Hager
Redaktion: Jürgen Orthaus
Überraschend: Sie schlägt ihn
Frauengewalt gegen Männer
Mann schlägt Frau. Das ist das gängige Klischee. Doch wenn Beziehungen scheitern, ist immer häufiger der Mann Opfer von weiblicher Gewalt. Der Bremer Soziologe Prof. Gerhard Amendt kam in einer Studie über Scheidungsväter zu einem überraschenden Ergebnis: Bei etwa jeder dritten Trennung kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Dabei ging in 60 % der Fälle die Gewalt von der Frau aus, in 18 % vom Mann und in 22 % von beiden.
Vor Gericht wird Männern oft nicht geglaubt, dass sie geschlagen wurden: Ein Mann von Ihrer Statur wird nicht von seiner Frau geschlagen. Die Realität sieht anders aus. Zu den weiblichen Handgreiflichkeiten gehören Schläge ins Gesicht, Fußtritte, der Wurf einer Tasse, Angriffe mit einem Messer und der Sturz von einer Treppe, vereint herbeigeführt von Exfrau und Schwiegermutter.
Gewalt ist männlich - dieser Slogan ist korrekturbedürftig. Internationale Untersuchungen belegen: Gewalt in der Partnerschaft geht entweder überwiegend zu gleichen Teilen von beiden Partnern oder aber hauptsächlich von der Frau aus.
Studiogast Prof. Dr. Gerhard Amendt, Soziologe am Institut für Geschlechter und Generationenforschung der Universität Bremen
Hörerinnen und Hörer können sich live an der Sendung beteiligen über die WDR 5 Aktions-Hotline 0800/5678-555. <<
Und das im WDR !
Ich werde Zeitschaltuhr und Tapedeck entstauben und mir die Sendung aufnehmen.
http://www.wdr5.de/lebensart/beitrag.phtml?sendung_id=77&zeige_datum=2003-09-30&beitrag_id=30750