Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

netter artikel über die lebenserwartung (arne hatte das wohl schon angesprochen)

gaehn, Sunday, 21.09.2003, 14:10 (vor 8173 Tagen)

Warum Frauen länger leben - noch
Eine aufschlussreiche Studie über die Lebenserwartung von Nonnen und Mönchen
Annett Otto

Frauen haben in Deutschland eine Lebenserwartung von 81 Jahren, Männer nur von 75 Jahren. Experten streiten, was die ausschlaggebenden Faktoren für den Unterschied sind - biologische Gründe oder Lebensumstände? Letzteres, sagt Mark Luy, Demograf am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden. Der deutsche Durchschnittsmann, hat Luy herausgefunden, könnte bis zu fünf Jahre länger leben, würde er nicht so viel rauchen, Alkohol trinken, im Straßenverkehr vorsichtiger fahren, einen nicht so stressigen Beruf ausüben. Dafür untersuchte der Experte eine Gruppe von Menschen, die diese ungesunde Lebensweise nicht pflegen.
Luy analysierte die Sterbedaten von mehr als 11 000 Nonnen und Mönchen in zwölf bayerischen Klöstern im Zeitraum von 1890 bis 1995. Er wollte klären, ob sich die Lebenserwartung von Nonnen und Mönchen im Kloster deutlich anders entwickelt als die der Frauen und Männer in der Gesamtbevölkerung. Denn "Klosterbewohner leben unter weitgehend identischen Verhältnissen. Umgebung, Tagesabläufe, Ernährung sind fast gleich", erklärt Mark Luy. Das Ergebnis seiner mit einem Nachwuchspreis ausgezeichneten Studie: Während in der Gesamtbevölkerung Frauen im Schnitt sechs Jahre länger leben, leben Nonnen genauso lange wie andere Frauen und nur ein bis zwei Jahre länger als Mönche. Für Luy bedeutet das, die biologischen Unterschiede sind nicht so entscheidend, wie oft behauptet wird. Gott sei Dank.

Aus den seit 1871 geführten Sterbetafeln geht hervor, dass die Differenz in der Lebenserwartung bis zum Zweiten Weltkrieg drei Jahre betrug. Danach wuchs sie bis Anfang der 80er-Jahre auf sieben Jahre an. Seitdem schließt sich die Schere wieder. Die Erklärung: Immer mehr Frauen machen Karriere und haben Stress wie Männer, immer mehr Frauen rauchen und leben gefährlich. Gleichberechtigung ist offenbar lebensgefährlich.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/278532.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum