Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frauen sind klüger und vielschichtiger...

Maesi, Thursday, 21.08.2003, 22:52 (vor 8203 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Re: Frauen sind klüger und vielschichtiger... von Frank am 16. August 2003 17:30:28:

Hallo Frank

Zitat: "Frauen sind einfach vielschichtiger und klüger als Männer. Und sie gehen gerne mehr Risiken ein. Deshalb ist es für mich interessanter, Geschichten über sie zu erzählen."
Frauen sind nicht klüger. Höchstens raffinierter in ihrem Handeln.

Zustimmung. Ich wuerde sogar die Worte 'berechnender', 'durchtriebener' oder sogar 'fieser' benuetzen. Dass Frauen angeblich gerne mehr Risiken eingehen, halte ich schlichtweg fuer Bloedsinn. Im Gegenteil: gerade Frauen schieben Risiken allzu gerne auf andere (normalerweise Maenner oder staatliche Institutionen) ab, was ja gerade ein Indikator fuer ihre Durchtriebenheit, pardon Klugheit ist.

Fazit: Francois Ozon hat schlichtweg keine Ahnung. Oder er ist einfach nur clever und hat geschnallt, dass Einschleimen bei Frauen die Besucherzahlen seiner Filme steigert.

Ich glaube, weder das eine noch das andere. Er sieht es einfach aus der Perspektive des Dramatikers. Und fuer diesen ist der Boesewicht psychologisch gesehen allemal interessanter als der biedere, gute Held. Dass er zur Charakterisierung der von ihm skizzierten Frauen positiv besetzte Begriffe ('vielschichtiger', 'klueger') verwendet, um deren zerstoererische Raffinesse zu beschreiben, liegt wohl daran, dass ueber Frauen in der Oeffentlichkeit nichts negatives gesagt werden darf - noch nicht einmal dann, wenn es sich um fiktive Frauen handelt. Ansonsten kaemen sofort Heerscharen von Berufsfrauenrechtlerinnen daher, um ihn zu tadeln und als Sexisten hinzustellen; dieser Mann hat seine Lektion der 'political correctness' offenbar gut verinnerlicht und ist neben seiner kuenstlerischen Ader wahrscheinlich auch ein zu guter Geschaeftsmann, als dass er seine wohl mehrheitlich weibliche Klientel vor den Kopf stossen wuerde und so seine Einkommensquelle zu leichtfertig aufs Spiel setzte.

Gruss

Maesi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum