Men International (oder wies auch immer heissen soll)
Innerhalb Europas (und anderswo) gibt es große Unterschiede in den Regelungen, die Männer betreffen.
- So habe ich gelesen, dass in Finnland es für eine Frau sehr schwierig ist, nach der Scheidung einen Mann abzukassieren. Wie ist das in Irland oder in Spanien?
- Wie verhält es sich mit Umgangsvereitelung? In Argentinien soll eine Frau wg. Aufhetzung der Kinder gegen den Ex mit Gefängnis bestraft worden sein.
- In den USA soll es zum Abkassieren eines Lebenspartners schon ausreichen, einige Zeit mit ihm zusammen gelebt zu haben.
- In Deutschland kann ein unverheirateter Mann von einer Frau nur maximal 3 Jahre abkassiert werden, wenn sie ein Kind von ihm hat (eheähnliche Gemeinschaft).
- In Deutschland kann eine geschiedene Frau mit einem Kind acht Jahre die Hände in den Schoß legen, danach muss sie bis zum 12 Lebensjahr nur halbtags arbeiten (wenn sie so doof ist, etwas zu finden). Hat sie zwei Kinder, muss sie 12 Jahre nicht arbeiten.
Diese Beispiele verdeutlichen, dass es innerhalb der EU und weltweit große Unterschiede gibt in der Behandlung der Rechte des Mannes.
Für die private Lebensplanung und die politische Auseinandersetzung wäre es nützlich, die Faktenlage in der EU und weltweit zusammenzutragen. Viele Poster in den Foren äußern Gedanken an Auswandern. Erwähnt wird dabei oft Fernost. Andere erwähnen zu recht, dass man da vom feministischen Regen in die wirtschaftliche Traufe geraten kann. Wenn den schon einer an das Auswandern denkt vielleicht ist Finnland ja weit genug?
Dieses Beobachten der gesellschaftlichen Zustände wird in einigen Bereichen erfolgreich betrieben (Amnesty International für die klassischen Menschenrechte, Transparency International für Korruptionsbeobachtung).
Hat jemand Lust, an so einem Projekt mitzuarbeiten, in dem die Faktenlage gesammelt und ins Internet gestellt wird? Oder kennt jemand ein vergleichbares Projekt man muss ja nicht das Rad erfinden?
Die Absicht ist wohl beim ersten Posting nicht so deutlich geworden.
Gruß Anabasis
gesamter Thread: