Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Männertreffen 2003

Odin, Friday, 15.08.2003, 17:56 (vor 8209 Tagen)

War eigentlich jemand von euch auf dem Männertreffen in Altenhausen?
Ich wäre gerne hingefahren, aber es war mir zu weit nördlich.
Jetzt erfahre ich, daß das Männertreffen 2004 in den Niederlanden ist.
Es freut mich ja einerseits, daß diese Männertreffen anscheinend schon so gut besucht sind, daß sie schon ins Ausland fliehen müssen, um die Leute abzuschütteln, aber ich wäre doch mal gerne dabeigewesen :-(

Männertreffen

Männertreffen an 364 Tagen im Jahr

Silke, Saturday, 16.08.2003, 00:24 (vor 8209 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Männertreffen 2003 von Odin am 15. August 2003 14:56:01:

Bei mir um die Ecke, da ist eine Kneipe, in der jeden Abend ein Männertreffen stattfindet. ;o) Nur am ersten Weihnachtsfeiertag ist der Laden dicht.
Einzige geduldete Frau ist die Angetraute des Wirts, denn irgendwer muss ja die Gläser polieren ...

Nicht so schnippisch!

Anabasis, Saturday, 16.08.2003, 00:43 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr von Silke am 15. August 2003 21:24:47:

Und überhaupt, woher weißt Du, was da getrieben wird?

Skeptisch!

Anabasis

Re: Nicht so schnippisch!

Simon, Saturday, 16.08.2003, 00:48 (vor 8209 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: Nicht so schnippisch! von Anabasis am 15. August 2003 21:43:58:

Es ist keine Seltenheit, daß Frauen schnippisch werden, sobald Männer sich untereinander über Geschlechterverhältnisse und über _ihre_ Interessen austauschen. Meines Erachtens fürchten sie wohl, die Männer könnten sich ein Stück unabhängiger machen vom Wohlwollen der Frauen und somit nicht mehr so leicht manipulierbar sein.

Ätsch, Silke!

Anabasis, Saturday, 16.08.2003, 01:05 (vor 8209 Tagen) @ Simon

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Simon am 15. August 2003 21:48:13:

Kapiert, Silke! Nicht mit mir und Simon! Kannste mit Deinen Lehrersofties machen! Ah, ja, hast ja gar keine!

Hämisch feixend!

Anabasis

Re: Ätsch, Silke!

Silke, Saturday, 16.08.2003, 02:01 (vor 8209 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: Ätsch, Silke! von Anabasis am 15. August 2003 22:05:40:

Ihr seid süß, Jungs! :))

Re: Ätsch, Silke!

Simon, Saturday, 16.08.2003, 20:36 (vor 8208 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: Re: Ätsch, Silke! von Silke am 15. August 2003 23:01:41:

Aber aber, Schätzchen, wo bleibt Dein Humor? Schlechte Retourkutsche, ganz schlechte!

Re: Nicht so schnippisch!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 01:12 (vor 8209 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: Nicht so schnippisch! von Anabasis am 15. August 2003 21:43:58:

Lol...kommt schon, wo bleibt euer Humor, das war ironisch und nicht schnippisch und sie hat recht...lacht, tut mir leid Jungs, aber meistens werden solche Arbeiten von Frauen erledigt, warum auch immer.

Nicht so empfindlich bitte, wir stecken hier auch einiges weg mit viel Humor und dem Wissen, dass diese Wut und diese Anklagen durchaus berechtigt sind und es nicht gegen alle Frauen geht, auch wenn es meistens so geschrieben wird.

Silke hat in ihrem vorherigen Posting extra erwähnt, dass sie nicht stressen will, also diese kleine ironische Bemerkung, die könnt ihr doch wegstecken oder, falls nicht, dann solltet ihr dieses Forum in ein reines Männerforum umwandeln, dann kann keine Frau mehr was Falsches sagen ;-))

So long.

Es grüsst dich
Jolanda

Re: Nicht so schnippisch!

Anabasis, Saturday, 16.08.2003, 01:32 (vor 8209 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Jolanda am 15. August 2003 22:12:59:

...kommt schon, wo bleibt euer Humor,

...darüber streite ich mich seit dem letzten Umzug mit meiner Spedition!

tut mir leid Jungs, aber meistens werden solche Arbeiten von Frauen erledigt, warum auch immer.

... weil sie kleinere Füße haben und damit besser an das Spülbecken herankommen!

Nicht so empfindlich bitte, wir stecken hier auch einiges weg mit viel Humor und dem Wissen, dass diese Wut und diese Anklagen durchaus berechtigt sind und es nicht gegen alle Frauen geht, ...

... gegen wen den sonst? Gegen Aliens? Der Berufswunsch aller Jungs ist Astronaut! Da überlegt man sich, mit wem man Krach anfängt!

Silke hat in ihrem vorherigen Posting extra erwähnt, dass sie nicht stressen will, ...

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert!

...also diese kleine ironische Bemerkung, die könnt ihr doch wegstecken...

Nö! Aus Prinzip nicht! Wir Männer sind sooooh verletzlich!

...oder, falls nicht, dann solltet ihr dieses Forum in ein reines Männerforum umwandeln, dann kann keine Frau mehr was Falsches sagen ;-))
Das ist unlogisch! Dann würdet ihr doch nicht aufhören zu reden!

Rechthaberisch!

Anabasis

Re: Nicht so schnippisch!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 02:04 (vor 8209 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Anabasis am 15. August 2003 22:32:39:

Das ist unlogisch! Dann würdet ihr doch nicht aufhören zu reden!
Rechthaberisch!

---Lacht, mag sein, aber wir würden zumindest hier nicht reden..grinst.

Es grüsst dich
Jolanda

Re: Nicht so schnippisch!

Silke, Saturday, 16.08.2003, 02:13 (vor 8209 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Jolanda am 15. August 2003 23:04:28:

Und er ist süß, gell? *g*

Re: Nicht so schnippisch!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 02:26 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Silke am 15. August 2003 23:13:47:

Und er ist süß, gell? *g*

--schmunzelt..anabasis ist ein richtig netter Kerl...echt...ich weiss bei ihm nie so recht, ob er es ernst oder ironisch meint. Nur war ich schon etwas erstaunt der Reaktionen hier ob deines kleinen ironischen Satzes...grinst total.

Ich lese und schreibe hier schon sehr lange und es war am Anfang recht schwer für mich. Denn hier liest man eigentlich nie was Gutes über Frauen und es wird manchmal absolut pauschal geschrieben.

Ich habe aber gelernt damit umzugehen. Heute habe ich eine grosse Distanz zu den Foren, sie sind nicht das reale Leben und hier kann mich keiner verletzen :-)

Aber das hat gedauert und da ich mich auch schon lange mit Männeranliegen beschäftige und wirklich weiss, dass total viel falsch läuft und die Männer hier schon etwas tun müssen und mir das am Herzen liegt und ich auch aktiv dafür etwas tue, wegen alle dem komme ich hier gut klar, obwohl ich hin und wieder schon finde, hier schiesst wieder einer total über das Ziel hinaus, was nun aber nicht auf Anabasis bezogen ist, ihn kenne ich eigentlich als sehr gemässigten und neutralen Schreiber :-)

Deswegen war ich auch etwas erstaunt, dass man hier gleich so reagiert, grinst...nun ja, ich gestehe es ein, auch wenn sie nun alle fluchen und knurren, ich finde das schon auch immer süss ;-))

Ja, ja, ihr dürft mich nun erschiessen...Jolanda ist freigegeben zum Abschuss...*feix*

Es grüsst dich herzlich
Jolanda

@ Jolanda

Silke, Saturday, 16.08.2003, 02:51 (vor 8209 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Jolanda am 15. August 2003 23:26:19:

Da hast du anscheinend schon eine Menge mehr an Erfahrung mit Foren, wenn du distanziert an die Sache herangehen kannst. Ich empfinde es als extrem schwierig, hier wie überall in Parsimony Country, die eigene Aussage so zu formulieren, dass nicht gleich der Hass überschwappt. Wie kriegt man seine Anmerkungen, Fragen und Gedanken rüber, ohne den Sinn mit Schmeicheleien zu verwässern, aber gleichzeitig niemanden bis zur Weißglut zu reizen?
Männer haben es garantiert nicht leicht, Frauen ebensowenig. Hier haben es die Männer natürlich alle schwerer, deswegen dürfen sie sicherlich auch so aggressiv losdreschen. In einem vergleichbaren Forum für benachteiligte Frauen ist die Welt andersrum, auch klar. Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, sich über so ein Thema auszutauschen, ohne dass es persönlich verletzend wird? Ein dickes Fell bekommen ist schön und gut, aber braucht's das "hier" wirklich? Und vor allem gönne ich mir noch eine hochketzerische Frage: Haben die Männer in diesem speziellen Forum mehr Rechte als die anwesenden Frauen? Dürfen nur sie darüber diskutieren, was alles zur "Gleichberechtigung" zählt?

Ich habe hier viel gelesen, muss man ja, bevor man sein Schnäbelchen aufreißt ... da wurde was erzählt von ausgegrenzten Männern, die nicht an Frauen herankommen, und und und ... Ich empfinde es nach genau sieben Postings schon als relativ unmöglich, hier Fuß zu fassen. Odin hat es ja schön auf den Punkt gebracht und mich auf den Zuschauerrang verwiesen.
Respekt vor dir und deiner Ausdauer!

@Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Anabasis, Saturday, 16.08.2003, 03:14 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: @ Jolanda von Silke am 15. August 2003 23:51:39:

Jetzt is aba gut Silke!

Wer was zu sagen hat, ist willkommen! Echt! Härzlich willkommen!

Du hast einen wichtigen Beitrag geleistet mit Deinem Verweis auf den Lehrermangel in den unteren Jahrgangsstufen.

Meine arglose Umfrage bei meiner Frau hat zu meinem Posting geführt – ich dachte, meine Frau ist Äxpärte – und dafür hat Jonanda mir gleich das Haar geschoren! Ausnahmsweise zu recht – ich hab’s doch bekannt, das ab sofort Andreas sein Ast vom Thread der einzig wahre ist.! (Das ist kein Freibrief, Jolanda! Wir sehen uns noch. Und dann habe ich wieder recht! Wie’s der natürlich’n Ordnung ’ntspricht!)

Hier sind keine Frauenhasser – obwohl – meine Frau will mich zwingen, den Spülautomaten auszuräumen – Silke, bist Du auch so eine? Sieh Dich vor!

Haben die Männer in diesem speziellen Forum mehr Rechte als die anwesenden Frauen?

Silke! Nicht nur in diesem Forum! (So stelle ich es mir zumindest in meinen kühnen Opiumträumen vor! Zu Hause verhandle ich noch!).

Nicht, dass Du jetzt den Eindruck kriegst, ich hätte zu Hause nichts zu sagen! Auf mich hört auch sonst keiner!

Echt betroffen!

Anabasis

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 14:19 (vor 8208 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Anabasis am 16. August 2003 00:14:03:

Aber eines ist Dir sicher aufgefallen,
Schwupps - findest Du Dich in der Rolle des Angreifers wieder, der grade im Begriff ist sich zu rechtfertigen, daß die Männer hier keine Bösewichte sind usw.
1000 mal erkannt, diskutiert und doch schwer vermeidbar.

Nein hier sind keine Frauenhasser! Aber wer sagt mir, daß hier keine MännerhasserInnen sind? Wer beweist es mir? Wer hier in diesem Forum den Einstieg nicht findet, tut gut daran den fehler erstmal bei sich zu suchen.

Schöne Grüße,
Manfred

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 15:07 (vor 8208 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Manfred am 16. August 2003 11:19:44:

Hallo Manfred

Ich kenne dich nun schon ne ganze Weile, so weit man sich kennen kann nur so vom Lesen in den Foren. Ich habe deine Meinungen schätzen gelernt und ich habe gelernt zu verstehen worum es dir geht.

Nur heisst das nicht, dass man sich nie entschuldigen darf, dass man sich dann sofort wieder als "Frauenversteher" outet, der den Frauen nach dem Mund redet.

Ich weiss nicht, ob hier Männerhasser schreiben, die einzigen Männerhasser, die hier ab und an geschrieben haben in letzter Zeit, die ich kenne und von denen ich weiss, dass sie an den Männern kein gutes Haar lassen, das waren Männer!

Ich empfand Silkes Beitrag nicht als aggressiv oder bösartig, weisst du, auch uns hilft ein bisschen Ironie manchmal über die Runden.

Ich halte mich hier meistens zurück, weil ich finde, dass das ein Ort ist, wo die Männer frei von der Leber weg schreiben sollen was sie empfinden und was sie wütend macht ohne dass sie sich dafür rechtfertigen müssen, ganz klar, ich weiss schon, dass gerade dieses Rechtfertigen und Entschuldigen euch echt auf den Geist geht, weil es immer und immer wieder erwartet wird von euch.

Ich will hier bestimmt nichts fordern, was mir nicht zusteht. Ich wollte euch einfach nur sagen, dass ich denke, dass es sehr wohl Frauen gibt, die euch in vielen Dingen recht geben und denen es ernst ist damit, euch auch zu unterstützen, aber wird sind auch nur Menschen, zumal wir ja Frauen sind *feix* und wir können auch unsicher werden, ob es wohl klug ist, wenn wir hier mitmischen oder ob wir euch nicht lieber in Ruhe lassen sollten, weil wir euch nur daran erinnern, wie egoistisch und unfair Frauen sich doch immer benehmen.

Ich bin eine Frau und wenn ihr denkt, egal was diskutiert wird, ein Mann muss sich hier nie entschuldigen, egal bei welcher Frau, weil Frauen sich das Privileg einer Entschuldigung verwirkt haben, dann fühle ich mich auch in einen Topf geschmissen. Ich bin ein Individium, obwohl ich zum exzentrischen Geschlecht gehört und ich möchte auch noch als solches wahrgenommen werden, auch wenn rund herum viele andere meines Geschlechts Fehler machen.

Ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst, ich weiss auch nicht, ob ich mich hier klar ausgedrückt habe, du weisst ja, es ist nicht gerade meine Stärke mich unmissverständlich auszudrücken, aber gerade in dieser Beziehung kann ich viel von den Männern hier lernen.

Es grüsst dich
Jolanda

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 18:21 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 16. August 2003 12:07:32:

Huhu Jolanda!

Ich habe deine Meinungen schätzen gelernt...

1000 Dank, zuviel der Ehr'

und ich habe gelernt zu verstehen worum es dir geht.

Klar, Männer sind ja "einfach gestrickt" (<-- das war jetzt Ironie) ;-)

Nur heisst das nicht, dass man sich nie entschuldigen darf, dass man sich dann sofort wieder als "Frauenversteher" outet, der den Frauen nach dem Mund redet.

Stimmt! Aber darum gehts mir zumindest jetzt eben nicht!
Jede(r) kann, darf und sollte sich entschuldgen wenns angebracht ist.
Ich bin nur nicht der Ansicht, daß es Grund gibt hir ins Forum zu platzen, mit kaum etwas anderem als Sarkasmus und der Erwartungshaltung, die männlichen Teilnehmer hätten sich, quas als Bringschuld, gleich einmal ob Ihrer unflätigen Art und Weise zu rechtferfigen.
Wenn Anabasis das trotzdem tut, ok, spricht für ihn, muß aber nicht zu einseitiger Gewohnheit werden.

Wann hat sich denn eine Frau hier zum letzten mal vor Männer gerechtfertigt oder entschuldigt? (Von Dir ausdrücklich abgesehen Jolanda, Du hast diese innere Größe offensichtlich!)

Ich weiss nicht, ob hier Männerhasser schreiben, die einzigen Männerhasser, die hier ab und an geschrieben haben in letzter Zeit, die ich kenne und von denen ich weiss, dass sie an den Männern kein gutes Haar lassen, das waren Männer!

Das sehe ich ausgeglichener ;-)

Ich empfand Silkes Beitrag nicht als aggressiv oder bösartig...

Das lasse ich mal dahingestellt. Aber ich sagte ja auch nicht, daß sie sich zu rechtfertigen hätte. Ich meine nur, ein anderer dann erst recht nicht.

weisst du, auch uns hilft ein bisschen Ironie manchmal über die Runden.

Es ist auch ein bisschen Ironie, wenn ich frage, wen Du in diesem Zusammenhang mit "uns" meinst? Frauen? Aber es ist imho nicht das primäre Anliegen des Forums das weibliche Wohlbefinden zu fördern...

Ich halte mich hier meistens zurück, weil ich finde, dass das ein Ort ist, wo die Männer frei von der Leber weg schreiben sollen was sie empfinden und was sie wütend macht ohne dass sie sich dafür rechtfertigen müssen, ganz klar, ich weiss schon, dass gerade dieses Rechtfertigen und Entschuldigen euch echt auf den Geist geht, weil es immer und immer wieder erwartet wird von euch.

Mir geht es tatsächlich so, und ich kann nur sagen, daß du in diesem Punkt
den meisten deiner Geschlechtsgenossinnen viel voraus hast!
Deswegen kommst Du in diesem Forum auch zurecht, darf ich vermuten. Ich jedenfalls bin nicht immer deiner Meinung (oft schon) fühle mich aber zumindest nicht durch Dich "verarscht".

...und wir können auch unsicher werden, ob es wohl klug ist, wenn wir hier mitmischen, oder ob wir euch nicht lieber in Ruhe lassen sollten, weil wir euch nur daran erinnern, wie egoistisch und unfair Frauen sich doch immer benehmen.

sprichst Du jetzt für Dich oder für die Frauen allgemein? Du sagst ja oft ich sei zu pauschal... deswegen eine unpauschale Antwort: das muß jede für sich entscheiden.

Ich bin eine Frau...

ja, unverwechselbar ;-)

...und wenn ihr denkt, egal was diskutiert wird, ein Mann muss sich hier nie entschuldigen...

Ja wenn! Und was, wenn nicht? Wollen wir doch nicht den Faden verlieren!
Es ging doch darum, daß ich Anabasis' Posting kommentiert habe und es für nicht NOTWENDIG hielt sich zu rechtfertigen.
Ich bleibe dabei: es ist nicht das erste mal, daß ein Mädel, unschuldig wie immer (und bar jedes Anstandes), hier hereinbricht, schnell ein paar Breitseiten aus Klischees, Schwachsinn, gespielter Enttäuschung und (schlechter) Ironie abfeuert und schon ist das Forum teilparalysiert, weil die Hälfte der Teilnehmer sich sofort genötigt sieht, dem weiblichen Neuankömmling Rechtfertigung für dies und jedes zu erweisen.

...weil Frauen sich das Privileg einer Entschuldigung verwirkt haben, dann fühle ich mich auch in einen Topf geschmissen.

Sorry, da faselst Du Dir jetzt was zusammen.

...Ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst...

Ich versteh WAS Du meinst, aber nicht WARUM Du es meinst.
WARUM Du ständig betroffen sein "willst", um Dich anschließend darüber zu beklagen. Dadurch, daß Du aber darauf reflektierst, unterstelle ich Dir ausdrücklich NICHT, den klassischen Opferbonus der Frau zu beanspruchen!

Ich darf Dir ausdrücklich versichern, daß ich sehr wohl zu differenzieren weiß! Ich tue es immer dann, wenn ich
1) genug Informationen (z.B. über ein Individuum ;-) habe
2) und glaube, daß es der Situation angemessen ist, den Aufwand zu betreiben

Da frage ich jetzt mal zurück, wo und wodurch fühlst Du Dich "in einen Topf" geworfen?
Konkretes beispiel, ich sage Dir dann was ich dazu meine.

Bis bald,
Manfred

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Odin, Saturday, 16.08.2003, 19:27 (vor 8208 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Manfred am 16. August 2003 15:21:15:

Aber es ist imho nicht das primäre Anliegen des Forums das weibliche Wohlbefinden zu fördern...

Gut formuliert :-)

Ich bleibe dabei: es ist nicht das erste mal, daß ein Mädel, unschuldig wie immer (und bar jedes Anstandes), hier hereinbricht, schnell ein paar Breitseiten aus Klischees, Schwachsinn, gespielter Enttäuschung und (schlechter) Ironie abfeuert und schon ist das Forum teilparalysiert, weil die Hälfte der Teilnehmer sich sofort genötigt sieht, dem weiblichen Neuankömmling Rechtfertigung für dies und jedes zu erweisen.

Genau meine Meinung! Wir fallen da viel zu oft darauf rein. Daher ist dieses Forum auch ein erstklassiges Übungsfeld.
....und Silke war ein netter Sparringspartner :-)

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 22:50 (vor 8208 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Manfred am 16. August 2003 15:21:15:

Lieber Manfred

Ich habe es gewusst...schmunzelt...dass du hier wohl noch fragen hast.

Ich werde mich nun bemühen, ein bisschen differenzierter und klarer Auszudrücken worum es mir geht :-)

Zum Tread von Silke. Ich habe nie erwartet, dass ihr Silke nicht sagen dürft, warum ihr über gewisse Sprüche nicht mehr lachen könnt und ich habe auch nicht erwartet, dass sich irgend einer von euch entschuldigt und ich habe auch keine Entschuldigung gefordert.

Ich sehe die Frau nicht als Opfer und wollte hier auch keine Opferrolle der Frau beklagen, auch nicht bei mir. Es geht mir hier nicht um meine Opferrolle, ich bin kein Opfer, ich war nie eines und werde mein bestes tun auch keines zu sein, denn das liegt doch wohl zum grössten Teil an mir.

Was ich manchmal beklage, dass ist, dass ich es so empfinde, dass es oft schwer ist hier als Individium gesehen zu werden, obwohl man eine Frau ist, nur vorweg, das ist alles subjektiv und vielleicht wirst du mir auch sagen, dass ich mir einiges einbilde, gut möglich ;-)

Ich fühle mich nicht als Opfer Frau, ich fühle mich überhaupt nicht als Opfer und trotzdem schaffe ich es immer wieder wie eines auf euch zu wirken, ich meine damit, wie eine Frau, die sich wieder mal als Opfer sieht, von den bösen Männern unverstanden. Dem ist aber nicht so Manfred, weisst du, dass ich auch gar nicht den Anspruch habe, immer von allen Männern verstanden zu werden, das tun auch viele Frauen nicht und auch damit kann ich leben. Ich versuche mit meiner manchmal wirklich sehr emotionalen Ausdrucksweise zu erklären, worum es mir geht, was mir oft nicht so gut gelingt. Aber das ist auch kein Wunder, ich vermische viel miteinander, setze oftmals so ein breites Denken voraus, dass mancher Mensch im Traum nicht darauf käme, was ich nun meine ;-)

Wenn ich von in den selben Topf geschmissen werden rede, dann meine ich das so.
Wenn ich mal schreibe, dass ich etwas anders sehe, dass ich etwas anders empfinde und dass ich es bedaure, dass wir hier keinen Dialog finden, weil ich denke, wir würden uns schon finden und so unterschiedlich sind unsere Ziele wohl auch nicht, dann bin ich schnell in der Rolle der Frau, die sich wieder mal als Opfer sieht, von den bösen Männern unverstanden und ungerecht behandelt. Ich meine wir Frauen und Männer können immer noch Dialoge führen, die sachlich sind und wo ich den Menschen und seine Ansichten respektiere und toleriere und wo ich auch lernen kann. Und wir können noch Beziehungen führen, wo wir auch zusammen lachen können, sei das nun über Männer- oder über Frauenwitze :-)

Und manchmal denke ich eben, ihr erlebt so viel Negatives mit Frauen, hört nur Negatives über Frauen. Könnt ihr Frauen überhaupt noch trauen, oder sind wir alle potentielle Gefahr, wie lange dauert es, bis ein Mann Vertrauen kann? Kann er das überhaupt noch? Ich meine damit, gehöre ich auch in den Topf, wo Frauen hineingehören oder ist es möglich, dass ich euch etwas sage, dass logischerweise weiblich ist und bestimmt nicht immer rational, aber dass ich eben so empfinde, kann ich das tun ohne dass ihr das Gefühl habt, ich würde nun wieder in der Opferrolle suhlen?

Ich bin kein Opfer, egal was ich frage und egal, was ich sage. Ich möchte einfach als Individum wahr genommen werden, ohne dass man Angst hat und mir misstraut, nur weil ich das falsche Geschlecht habe.

Ich will nicht behaupten, ich würde nie in Selbstmitleid zerfallen. Oh ich habe diese Phasen sehr wohl, ich mag mich gar nicht, wenn ich so reagiere, aber es geschieht selten und wenn, dann nie im Internet, dann hat es mehr mit meinen Leben, sagen wir, mit meiner Kindheit zu tun, es sind dann wirklich reale gravierende Dinge, die mich auch schon in Selbstmitleid haben fallen lassen. Ich bin mir dessen aber immer bewusst und ich bin da auch sehr streng mit mir selbst. Jeder Mensch neigt dazu, sich hin und wieder in Selbstmitleid zu suhlen, es gibt sogar Zeiten, wo ich finde, wo das gut tut, alles hat seine Zeit. Man darf nur nicht darin versinken, dann ist man verloren.

Aber hier im Forum, hier verfalle ich nicht in Selbstmitleid, keine Angst und ich bin auch nicht zerbrechlich, nicht wirklich.

Ich denke auch nicht, dass ich dir so viel erklären muss, das meiste weisst du selbst, es wäre mir nur wichtig, dass du verstehst, dass nicht jeder "dumme" Zwischenruf von mir bedeutet, dass ich mich nun als Opfer fühle ;-))))

Es grüsst dich
Jolanda

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Manfred, Sunday, 17.08.2003, 00:15 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 16. August 2003 19:50:49:

Hi Jolanda!

Ich habe es gewusst...schmunzelt...dass du hier wohl noch fragen hast.

Ich werde mich nun bemühen, ein bisschen differenzierter und klarer Auszudrücken worum es mir geht :-)

Gebe ich Dir denn zu verstehen, daß Du Dich unklar ausdrückst? Das wäre nicht beabsichtigt. Ich mußte selber schon hin und wieder einräumen unklar gepostet und auch schlampig gelesen zu haben. Ich erwähne es hin und wieder nur, um daran zu erinnern, daß so mancher Disput nur vom "aneinander Vorbeireden" herrührt. Daß einige Ausnahmen, daran auch gefallen finden könnten, um mit wenig Aussage viel Unmut zu schüren ist was anderes.

Zum Tread von Silke. Ich habe nie erwartet, dass ihr Silke nicht sagen dürft, warum ihr über gewisse Sprüche nicht mehr lachen könnt und ich habe auch nicht erwartet, dass sich irgend einer von euch entschuldigt und ich habe auch keine Entschuldigung gefordert.

Ich sehe die Frau nicht als Opfer und wollte hier auch keine Opferrolle der Frau beklagen, auch nicht bei mir. Es geht mir hier nicht um meine Opferrolle, ich bin kein Opfer, ich war nie eines und werde mein bestes tun auch keines zu sein, denn das liegt doch wohl zum grössten Teil an mir.

Schön! jetzt weiß ich schon besser was Du alles NICHT bist und NICHT wolltest ;-)

Was ich manchmal beklage, dass ist, dass ich es so empfinde, dass es oft schwer ist hier als Individium gesehen zu werden, obwohl man eine Frau ist, nur vorweg, das ist alles subjektiv und vielleicht wirst du mir auch sagen, dass ich mir einiges einbilde, gut möglich ;-)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
DAS IST ER NUN, DES PUDELS KERN !

Ich fühle mich nicht als Opfer Frau, ich fühle mich überhaupt nicht als Opfer und trotzdem schaffe ich es immer wieder wie eines auf euch zu wirken, ich meine damit, wie eine Frau, die sich wieder mal als Opfer sieht, von den bösen Männern unverstanden. Dem ist aber nicht so Manfred, weisst du, dass ich auch gar nicht den Anspruch habe, immer von allen Männern verstanden zu werden, das tun auch viele Frauen nicht und auch damit kann ich leben. Ich versuche mit meiner manchmal wirklich sehr emotionalen Ausdrucksweise zu erklären, worum es mir geht, was mir oft nicht so gut gelingt. Aber das ist auch kein Wunder, ich vermische viel miteinander, setze oftmals so ein breites Denken voraus, dass mancher Mensch im Traum nicht darauf käme, was ich nun meine ;-)
Wenn ich von in den selben Topf geschmissen werden rede, dann meine ich das so.
Wenn ich mal schreibe, dass ich etwas anders sehe, dass ich etwas anders empfinde und dass ich es bedaure, dass wir hier keinen Dialog finden, weil ich denke, wir würden uns schon finden und so unterschiedlich sind unsere Ziele wohl auch nicht, dann bin ich schnell in der Rolle der Frau, die sich wieder mal als Opfer sieht, von den bösen Männern unverstanden und ungerecht behandelt. Ich meine wir Frauen und Männer können immer noch Dialoge führen, die sachlich sind und wo ich den Menschen und seine Ansichten respektiere und toleriere und wo ich auch lernen kann. Und wir können noch Beziehungen führen, wo wir auch zusammen lachen können, sei das nun über Männer- oder über Frauenwitze :-)
Und manchmal denke ich eben, ihr erlebt so viel Negatives mit Frauen, hört nur Negatives über Frauen. Könnt ihr Frauen überhaupt noch trauen, oder sind wir alle potentielle Gefahr, wie lange dauert es, bis ein Mann Vertrauen kann? Kann er das überhaupt noch? Ich meine damit, gehöre ich auch in den Topf, wo Frauen hineingehören oder ist es möglich, dass ich euch etwas sage, dass logischerweise weiblich ist und bestimmt nicht immer rational, aber dass ich eben so empfinde, kann ich das tun ohne dass ihr das Gefühl habt, ich würde nun wieder in der Opferrolle suhlen?
Ich bin kein Opfer, egal was ich frage und egal, was ich sage. Ich möchte einfach als Individum wahr genommen werden, ohne dass man Angst hat und mir misstraut, nur weil ich das falsche Geschlecht habe.
Ich will nicht behaupten, ich würde nie in Selbstmitleid zerfallen. Oh ich habe diese Phasen sehr wohl, ich mag mich gar nicht, wenn ich so reagiere, aber es geschieht selten und wenn, dann nie im Internet, dann hat es mehr mit meinen Leben, sagen wir, mit meiner Kindheit zu tun, es sind dann wirklich reale gravierende Dinge, die mich auch schon in Selbstmitleid haben fallen lassen. Ich bin mir dessen aber immer bewusst und ich bin da auch sehr streng mit mir selbst. Jeder Mensch neigt dazu, sich hin und wieder in Selbstmitleid zu suhlen, es gibt sogar Zeiten, wo ich finde, wo das gut tut, alles hat seine Zeit. Man darf nur nicht darin versinken, dann ist man verloren.
Aber hier im Forum, hier verfalle ich nicht in Selbstmitleid, keine Angst und ich bin auch nicht zerbrechlich, nicht wirklich.
Ich denke auch nicht, dass ich dir so viel erklären muss, das meiste weisst du selbst, es wäre mir nur wichtig, dass du verstehst, dass nicht jeder "dumme" Zwischenruf von mir bedeutet, dass ich mich nun als Opfer fühle ;-))))
Es grüsst dich
Jolanda

Ich habe das nun alles gelesen, etwa 40 Zeilen geantwortet und sie grade wieder weitgehend gelöscht.

Vielleicht irre ich mich und verzeih wenn ich persönlich werde, aber ein Teil des Problems scheint mir einfach zu sein, daß Du ein sehr großes Harmoniebedürfnis hast, umgekehrt aber Dissonanzen hier im Forum zu sehr auf Dich beziehst und Dich eben doch irgendwo getroffen fühlst. Daß Du dies nicht als "Taktik" ausbeutest, nehme ich Dir länsgt ab!
Kommt noch erschwerend hinzu, daß Du Dich als Mittlerin zwischen der
Frauen- und Männerwelt sehen willst und Dich bewußt (und das schätze ich durchaus) "zwischen den Fronten" aufhältst. Der Schleimer hats leichter, er dreht sein Fähnchen nach dem Wind, bzw. postet grade nach Foren-Tenor und verrät alle Werte. Du hingegen vertrittst recht standhaft Deine Überzeugungen gegen alle Seiten, versuchst so, Deinen Beitrag zu einem besseren Miteinander der Geschlechter zu leisten und wunderst Dich, daß Dir als Dank die Geschosse aus beiden Lagern um die Ohren pfeiffen.
Ist das so? So lautet meine erste analytische Einschätzung der Lage ;-)

Aber im Grunde ist es klar: daß man Dich auch mal anflachst im Forum, im Grunde aber schätzt ist doch grade der Beweis für Individualität.
Daß Du es manchmal gegen BEIDE Seiten schwer hast, darin liegt doch grade die Besonderheit Deiner "Internet-Identität".

Und auch wenn ich glaube zu wissen wie Du aussiehst, mehr als obiges kann ich über dich als Individuum nicht aussagen. Ziehe ich tiefere Schlüsse, verzettele ich mich vielleicht in Vorurteilen. Es ist nicht ganz einfach...

Konkret:
Was hättest du gerne anders?
Glaubst Du, andere Forumsteilnehmer (z.B. ich, aber auch andere Frauen) werden hier individueller gesehen?
Fühlst Du Dich grundsätzlich betroffen wenn von "Frauen" die Rede ist?

Herzliche Grüße,
Manfred
(Der es nun wissen will :-)

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Sunday, 17.08.2003, 16:03 (vor 8207 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Manfred am 16. August 2003 21:15:35:

Hallo Manfred

Au weia, grinst...du willst es wirklich genau wissen, ist eine echte Herausforderung für mich, denn ich muss mich nun echt bemühen in mich zu gehen und deine Fragen erst mal auf mich wirken zu lassen.

Nein, ich denke nicht, dass wenn ihr von Frauen schreibt, dass ich mich dann betroffen fühlen sollte, ich weiss ja, dass ihr davon ausgeht, dass regelmässige Leser hier sehr wohl wissen, dass ihr ganz bestimmte Frauen meint.

Du hast einen ganz wichtigen Punkt angeschnitten, ich stehe quasi zwischen den Fronten, wobei ich eindeutig eine starke Tenzdenz zu den Männeranliegen habe, einfach weil ich denke, dass die Frauen zuerst mal Privilegien abgeben sollten, bevor sie immer weiter fordern, um ein Gleichgewicht zu erhalten, muss zuerst mal männerlastig etwas verändert werden, das ist meine Meinung. Nur hast du insofern recht, dass meine Rolle es fast bedingt, dass ich von beiden Seiten argwöhnisch betrachtet werde.

Es geht mir nicht um meine Rolle hier, ich komme soweit ganz gut klar mit dem Forum und den Männern hier. Ich denke, die meisten von euch kennen mich soweit, dass sie im Grossen und Ganzen verstehe, was meine Absichten sind.

Der Auslöser war Silke, hier hat sich mir die Frage aufgedrängt, inwieweit sind die Männer hier noch in der Lage Frauen zu trauen? Inwieweit ist Kommunikation möglich ohne dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Wie müssten wir Frauen denn reagieren, damit ein sachlicher Dialog möglich ist, damit ihr echtes Interesse erkennen könnt?

Es ging mir darum, ob ihr mir überhaupt noch abnehmen könnt, dass nicht jeder Einwand von mir darauf hinaus läuft, die Frau wieder als das ständige Opfer zu sehen.

Ich schreibe sehr oft aus meiner Perpesktive, schreibe "ich" oder "wir" und da ist es eigentlich klar, dass du mich fragst, ob es nicht doch so ist, dass ich mich persönlich angegriffen fühle durch irgendwelche Aussagen. Nein, ich fühle mich nicht persönlich betroffen und nicht persönlich angegriffen.

Ihr müsst nichts ändern, nicht im Umgang mit mir....lächelt...ich wollte nur einmal ein bisschen tiefer "bohren", wollte wissen, wie ihr denn allgemein mit Frauen klar kommt. Ich meine, wie ist das, wenn man so viel Negatives hört und erlebt, ist man dann nicht einfach grundsätzlich misstrauisch gegenüber jeder Frau oder ist das ganz anders?

Ich bekam heute eine Mail von einem Menschen, den ich sehr mag, ich kenne ihn auch vom Internet. Er schrieb mir:

"Die Jungs bei Jörg nehmen dich ja richtig pedantisch ins Verhör, warum gestehst du nicht endlich?!"...er hat dazu total gegrinst....schmunzelt...ich musste auch grinsen.

Du und ich Manfred, wir hätten keine Probleme, wenn wir zusammen telefonieren würden oder uns gegenüber sitzen, da bin ich mir sicher, du könntest dann immer gleich sofort sagen, halt mal, dass hier musst du mir nun aber genauer erklären, wie meinst du das und ich würde es tun und du würdest sagen, ach so, nun verstehe ich ;-))

Es geht nicht darum, dass ihr euch mir gegenüber anders verhalten solltet, um Himmels Willen, das wollte ich damit nie sagen.

Was mich ernsthaft interessieren würde, das wäre einfach, was können eurer Meinung nach Frauen tun, damit ihr Verhalten euch nicht verletzt oder misstrauisch macht, damit eine bescheidene Basis entsteht, auf der wir uns austauschen können ohne Wertung, einfach nur austauschen.

Habe ich was wichtiges vergessen....dann sage es mir einfach oder frage mich einfach :-)

Einen sonntäglichen Gruss
schickt dir
Jolanda

Re: @Manfred...Nachtrag :-)

Jolanda, Sunday, 17.08.2003, 16:20 (vor 8207 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 17. August 2003 13:03:11:

---Habe ich fast vergessen, du hast mein Harmoniebedürfnis angesprochen, das ist bestimmt eine Schwäche von mir...grinst...echt nun...ich bin es dir schon schuldig, hierzu Stellung zu beziehen.

Ja, ich bin sehr harmoniebedürftig, das hat auch damit zu tun, dass ich nun mal die meisten Menschen einfach verstehen kann. Das kann ganz schön beschissen sein für Menschen, die mir nahe stehen und das eben anders empfinden.

Mir hat mal ein sehr lieber Mensch gesagt: "Du verstehst immer alles und jeden, das finde ich zum kotzen"...schmunzelt...du siehst also, es hat was, ich weiss das sehr wohl, daran muss ich noch arbeiten, ganz klar, ein bisschen weniger davon wäre manchmal ganz gut ;-)

Ja, gut möglich, dass das ein Punkt ist, der es mir schwerer macht und der andere ganz schön nerven kann!

Es grüsst dich
Jolanda

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Manfred, Sunday, 17.08.2003, 16:52 (vor 8207 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 17. August 2003 13:03:11:

Hallo Manfred
Au weia, grinst...du willst es wirklich genau wissen, ist eine echte Herausforderung für mich, denn ich muss mich nun echt bemühen in mich zu gehen und deine Fragen erst mal auf mich wirken zu lassen.
Nein, ich denke nicht, dass wenn ihr von Frauen schreibt, dass ich mich dann betroffen fühlen sollte, ich weiss ja, dass ihr davon ausgeht, dass regelmässige Leser hier sehr wohl wissen, dass ihr ganz bestimmte Frauen meint.
Du hast einen ganz wichtigen Punkt angeschnitten, ich stehe quasi zwischen den Fronten, wobei ich eindeutig eine starke Tenzdenz zu den Männeranliegen habe, einfach weil ich denke, dass die Frauen zuerst mal Privilegien abgeben sollten, bevor sie immer weiter fordern, um ein Gleichgewicht zu erhalten, muss zuerst mal männerlastig etwas verändert werden, das ist meine Meinung. Nur hast du insofern recht, dass meine Rolle es fast bedingt, dass ich von beiden Seiten argwöhnisch betrachtet werde.
Es geht mir nicht um meine Rolle hier, ich komme soweit ganz gut klar mit dem Forum und den Männern hier. Ich denke, die meisten von euch kennen mich soweit, dass sie im Grossen und Ganzen verstehe, was meine Absichten sind.
Der Auslöser war Silke, hier hat sich mir die Frage aufgedrängt, inwieweit sind die Männer hier noch in der Lage Frauen zu trauen? Inwieweit ist Kommunikation möglich ohne dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Wie müssten wir Frauen denn reagieren, damit ein sachlicher Dialog möglich ist, damit ihr echtes Interesse erkennen könnt?
Es ging mir darum, ob ihr mir überhaupt noch abnehmen könnt, dass nicht jeder Einwand von mir darauf hinaus läuft, die Frau wieder als das ständige Opfer zu sehen.
Ich schreibe sehr oft aus meiner Perpesktive, schreibe "ich" oder "wir" und da ist es eigentlich klar, dass du mich fragst, ob es nicht doch so ist, dass ich mich persönlich angegriffen fühle durch irgendwelche Aussagen. Nein, ich fühle mich nicht persönlich betroffen und nicht persönlich angegriffen.
Ihr müsst nichts ändern, nicht im Umgang mit mir....lächelt...ich wollte nur einmal ein bisschen tiefer "bohren", wollte wissen, wie ihr denn allgemein mit Frauen klar kommt. Ich meine, wie ist das, wenn man so viel Negatives hört und erlebt, ist man dann nicht einfach grundsätzlich misstrauisch gegenüber jeder Frau oder ist das ganz anders?
Ich bekam heute eine Mail von einem Menschen, den ich sehr mag, ich kenne ihn auch vom Internet. Er schrieb mir:
"Die Jungs bei Jörg nehmen dich ja richtig pedantisch ins Verhör, warum gestehst du nicht endlich?!"...er hat dazu total gegrinst....schmunzelt...ich musste auch grinsen.
Du und ich Manfred, wir hätten keine Probleme, wenn wir zusammen telefonieren würden oder uns gegenüber sitzen, da bin ich mir sicher, du könntest dann immer gleich sofort sagen, halt mal, dass hier musst du mir nun aber genauer erklären, wie meinst du das und ich würde es tun und du würdest sagen, ach so, nun verstehe ich ;-))
Es geht nicht darum, dass ihr euch mir gegenüber anders verhalten solltet, um Himmels Willen, das wollte ich damit nie sagen.
Was mich ernsthaft interessieren würde, das wäre einfach, was können eurer Meinung nach Frauen tun, damit ihr Verhalten euch nicht verletzt oder misstrauisch macht, damit eine bescheidene Basis entsteht, auf der wir uns austauschen können ohne Wertung, einfach nur austauschen.
Habe ich was wichtiges vergessen....dann sage es mir einfach oder frage mich einfach :-)
Einen sonntäglichen Gruss
schickt dir
Jolanda

Sorry, Browserabsturz! Antwort kommt noch n.T.

Manfred, Sunday, 17.08.2003, 17:59 (vor 8207 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Manfred am 17. August 2003 13:52:49:

Der obige Thread wurde scheinbar von meinem grade abstürzenden Browser im letzten Todeskampf noch weggesendet. Ohne Inhalt!
Sorry

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 15:22 (vor 8208 Tagen) @ Anabasis

Als Antwort auf: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Anabasis am 16. August 2003 00:14:03:

Hallo Anasabis

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier Frauenhasser schreiben, ehrlich nicht :-)

Eure Anliegen sind schon berechtigt und gerade Männer, die erst neu dabei sind zu entdecken was hier so abläuft, denen rollt es bestimmt die Zehennägel zusammen bei vielem, dass sie lesen und erfahren.

Ich denke, wenn man Arnes Buch liest und hier in den Foren liest und die Zeitungsartikel liest und die Aussagen und Studien liest, die es gibt, dann kann man oft ganz schön die Hoffnung verlieren, ob das wohl je wieder besser werden wird.

Ich denke, wir müssen einfach versuchen offen zu bleiben, vorsichtig und zurückhaltend, aber trotzdem offen für alle.

Wir wollen hier bestimmt keinen Sonderstatus, echt nicht, der steht uns nicht zu und wir sollten auch hin und wieder etwas wegstecken wollen, wenn wir es wirklich ernst meinen mit unseren Engagement.

Aber wie gesagt, wir sind auch nur Menschen, haben mal bessere Tage und mal schlechtere und es kann vorkommen, dass wir auch mal schneller reagieren und finden, hier hätte man schon mit Humor reagieren können, weil es doch nicht böse gemeint war.

Es ist ein delikates Thema, weil ich denke, dass gerade eines der grössten Probleme darin besteht, dass die Gesellschaft oftmals den Männern mehr Verständnis abverlangt als den Frauen, Männer sollten einsehen, dass sie Unrecht haben und Männer sollten sich zurücknehmen und wenn man das erlebt, wenn man da tief drin steckt, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Beitrag von Silke oder Jolanda eben auch nerven kann, auch wenn er nicht böse gemeint war, schliesslich habt auch ihr gute und weniger gute Tage und empfindet auch nicht immer gleich.

Ich danke dir auf jedenfall für deinen Beitrag. Ich freue mich, dass du trotz aller Informationen und trotz all deinem Wissen zu diesem Thema trotzdem auch noch bereit bist auf uns Frauen einzugehen und uns eine Chance zu geben.

Und ja, du hast meistens recht, ich weiss...schmunzelt...ich kann auch selten was Gegenteiliges behaupten ;-)

Liebe Grüsse
schickt dir
Jolanda

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Odin, Saturday, 16.08.2003, 16:46 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 16. August 2003 12:22:21:

Aber wie gesagt, wir sind auch nur Menschen, haben mal bessere Tage und mal schlechtere und es kann vorkommen, dass wir auch mal schneller reagieren und finden, hier hätte man schon mit Humor reagieren können, weil es doch nicht böse gemeint war.

Humor ist, wenn BEIDE Seiten darüber lachen können. Das dürftest Du zumindest seit der Jackass-Werbung wissen - die mit Sicherheit auch nicht "böse gemeint" war. Im übrigen: woher weißt Du, daß es nicht böse gemeint war - und warum reklamierst Du hier schon wieder den Opfer-bonus für alle Frauen? Warum müssen sich hier schon wieder eine Reihe von Männern verbiegen, nur weil irgendeine Frau meint, das Witzmonopol für sich beanspruchen zu können? Mit einer Entschuldigung oder auch nur mit Schweigen wäre schon mehr erreicht gewesen als mit ihrem nachtaroken, wie "süß" sie uns hier findet, nur weil wir Unverschämtheiten auch so benennen! Aber statt einer Entschuldigung - oder wenigstens "Erklärung" kommt ein typisch weibliches Gezeter: Hilfe! Ich Frau - ich verfolgt - ich Opfer!
Damit kommt sie wunderbar in den von ihr erwähnten Kneipen über die Runden. Ich wette, daß 95% aller Männer sofort an ihrer Seite sind und ihr tröstend beistehen (während besagte Wirtin wissend hinter ihren Gläsern lächelt), aber doch wohl nicht hier!

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 17:12 (vor 8208 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Odin am 16. August 2003 13:46:39:

Hallo Odin

Ich habe mich hier nicht als Opfer gefühlt und ich brauche kein Bedauern.

Du drehst es nun einfach so, weil du es so siehst und so empfindest. Und du vergleichst den Spruch, dass eine Frau Gläser abgetrocknet hat und deswegen in der Männerrunde bleiben durft mit dieser Werbung?!

Wau, es geht also alles in die selbe Rubrik, man muss hier nicht mehr differenzieren.

Ich habe nur gesagt, wie ich es empfinde, kann es sein, dass du mir nun unterstellst, ich möchte hier eine Opferrolle spielen, ist es möglich, dass du jede Reaktion einer Frau, die dir nicht gefällt als "Opferrolle" an sich reissen ansiehst?!

Ich habe mich hier nicht als Opfer gefühlt, ich habe versucht, klar zu machen, wie ich das sehe und ich verlasse mich auf mein Gefühl, genauso wie du dir herausnimmst, dich auf dein Gefühl zu verlassen und ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du damit nur jammern willst.

Sieh es wie du willst, wenn das für dich diesen Anschein macht, dann bitte sehr, nur denke ich, dass du mir gewiss nicht vorwerfen kannst, ich würde hier in diesem Forum die Opferrolle einfordern oder mich für etwas Besseres halten.

Auch dein Empfinden ist subjektiv, kein bisschen weniger als meins, und alles was man subjektiv empfindet hat nicht die Gewähr, dass es auch immer so ist, aber deswegen haben wir ja dieses Forum, damit wir uns darüber austauschen können oder siehtst du das anders!

Und wenn du nun behauptetst, dass sich Männer nicht auch verrennen können und dass nur weil Männer ungerecht behandelt werden, dass deswegen jegliche Kritik unangebracht ist, weil es den Frauen nicht mehr zusteht, auch nur zu sagen, wie sie etwas empfinden, dann wäre es echt gut, das zu wissen, denn dann unterhaltet ihr euch lieber nur noch unter euch.

Ich habe auch keinen Bock mir andauernd vorwerfen zu lassen, ich würde die Opferrolle für mich oder andere Frauen beanspruchen, nur weil du das so empfindest.

Ich will hier bestimmt nicht stören und schon gar keine Aggressionen erwecken und schon gar nicht die Frau als armes Opfer beklagen. Ist schon eigenartig, dass du das immer sofort so empfindest.

Gruss
Jolanda

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Odin, Saturday, 16.08.2003, 19:37 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Jolanda am 16. August 2003 14:12:18:

Ich habe mich hier nicht als Opfer gefühlt und ich brauche kein Bedauern.

Ursprünglich hatte ich geschrieben: "und warum reklamierst Du hier schon wieder den Opfer-bonus für alle Frauen?"
Damit war gemeint, daß Du den Opferbonus für Silke reklamierst, nicht für Dich.

Du drehst es nun einfach so, weil du es so siehst und so empfindest. Und du vergleichst den Spruch, dass eine Frau Gläser abgetrocknet hat und deswegen in der Männerrunde bleiben durft mit dieser Werbung?!

Der Bezug war, daß Du gemeint hast, Silke hätte ihr Posting als Witz gemeint. Das kann ich aber überhaupt nicht so sehen!
Es ging auch überhaupt nicht um den Spruch von der Frau, die hinter den Tresen Gläser spült!

Meine Frage war nach einem Männertreffen. Silkes Antwort war, ich solle doch in die nächste Kneipe gehen!

Wie witzig würdest Du es empfinden, wenn ich in einem Frauenforum (Wohlgemerkt!) auf eine Frage nach einem Frauentreffen antworten würde: Geht doch einfach runter auf die Straße, da stehen nachts viele Frauen an den Laternen!

Wuahaaaa, was ham mer net gelacht!

Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 23:07 (vor 8208 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: @Silke - zur endgültigen Klar- und Richtigstellung von all das Zeug! von Odin am 16. August 2003 16:37:20:

grinst breit...sorry...aber aus dieser Perspektive habe ich es nicht betrachtet, hast Recht.

Ich bin die Sache gefühlsmässig angegangen, ich hatte das Gefühl, dass Silke ernsthaft daran interessiert ist hier in Dialog zu treten. Ich habe das ganz subjektiv wahr genommen, hast Recht.

Ich vergesse eben immer wieder, dass überall Geschichten stecken und Erlebnisse und schlechte Erfahrungen, etc. In dieser Beziehung bin ich oft zu naiv.

Manchmal denke ich zuwenig in Zusammenhängen, obwohl ich das Wissen dazu nun ja eigentlich hätte.

Aber manchmal bin ich einfach spontan und ich denke, auch das ist ein Zug von mir, zu dem ich stehen sollte :-)

Es grüsst dich
Jolanda

Re: @ Jolanda

Ferdi, Saturday, 16.08.2003, 03:19 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: @ Jolanda von Silke am 15. August 2003 23:51:39:

Hallo Silke!

da wurde was erzählt von ausgegrenzten Männern, die nicht an Frauen herankommen, und und und ...

Es gibt doch tatsächlich Männer, die das nicht wollen. Wie sagt unser Strahlenschutzbeauftragter immer: "Abstand, Abstand und noch mal Abstand". Das erhält die Gesundheit und die Freude am Leben.

Gruss,
Ferdi

Re: @ Jolanda

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 17:12 (vor 8208 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: @ Jolanda von Ferdi am 16. August 2003 00:19:24:

Hallo Silke!
da wurde was erzählt von ausgegrenzten Männern, die nicht an Frauen herankommen, und und und ...
Es gibt doch tatsächlich Männer, die das nicht wollen. Wie sagt unser Strahlenschutzbeauftragter immer: "Abstand, Abstand und noch mal Abstand". Das erhält die Gesundheit und die Freude am Leben.
Gruss,
Ferdi

Das sagte unser Physikprofessor damals auch zur Analogie Frauen - Radioaktivität. Auf den Zwischenruf eines männlichen Studenten, daß es noch eine Gemeinsamkeit gebe, nämlich Blei als wirksame Maßnahme gegen beide, konnten nur die anwesenden Männer herzlich lachen. Also - wer ist hier humorlos? :-D

Gruß,
Manfred

Re: @ Jolanda

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 17:13 (vor 8208 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: @ Jolanda von Manfred am 16. August 2003 14:12:00:

---schmunzelt...wer war hier humorlos, muss es heissen...*feix*

Es grüsst dich
Jolanda

Re: @ Jolanda

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 14:11 (vor 8208 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: @ Jolanda von Silke am 15. August 2003 23:51:39:

...Ich empfinde es als extrem schwierig, hier wie überall in Parsimony Country, die eigene Aussage so zu formulieren, dass nicht gleich der Hass überschwappt. Wie kriegt man seine Anmerkungen, Fragen und Gedanken rüber, ohne den Sinn mit Schmeicheleien zu verwässern, aber gleichzeitig niemanden bis zur Weißglut zu reizen?

1) Indem eine Aussage oder Frage auf rationale Grundlagen gestellt wird.
Weil man nur dadurch dem Gegenüber auf zumutbare Weise eine Antwort ermöglicht wird, die in irgendeiner Form eine Synthese der Gedanken ermöglicht.
2) indem man die Forentypischen und Internettypischen besonderheiten beachtet.
3) indem man nicht obligatorisch voraussetzt, daß der eigene Kalauer Lachkrämpfe auslöst, wenn er auf Kosten anderer geht und ohne zu wisen ob dieser Kalauer nicht vielleicht schon vorher bis zum Erbrechen bekannt war. Das zum Thema "Humorlosigkeit"

Re: @ Jolanda

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 16:29 (vor 8208 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: @ Jolanda von Silke am 15. August 2003 23:51:39:

Hallo Silke

Ich kam zu diesem Thema wie die Jungrau zum Kind, nur ist es mir hier nicht viel anders ergangen als den meisten Männern auch.

Ich befasse mich sehr intensiv mit den Ungleichbehandlungen, die in unserer heutigen Zeit bestehen und habe mit grosser Besorgnis festgestellt, dass wir uns echt verrannt haben. Die Männer fühlen sich übergangen, benutzt, abgezockt und für blöd verkauft und ganz ehrlich Silke, nicht zu Unrecht!

Ich könnte dir seitenweise Beispiele aufführen, wo Männer eindeutig die Arschkarte gezogen haben. Wenn man aber den eingefleischten Feministinnen zuhört, dann könnte man meinen, wir leben immer noch in einer Welt, in der die Frauen unterdrückt werden, wohlgemerkt hier in Deutschland, ich rede von unseren Breitengraden.

Und noch etwas musste ich feststellen, die Männer hier in diesem Forum halten zwar nicht mit ihrer Meinung zurück und hin und wieder reagieren sie unmutig und werden sauer, wenn sie das Gefühl bekommen, dass man schon wieder von ihnen fordert und dass sie wieder einmal mehr Rücksicht nehmen sollten auf die ach so sensiblen Frauen, aber ich wurde hier noch nie so bösartig und unter jedem "Sauhund" behandelt, wie ich das von Frauen und Männern werde, die sich ganz klar dem Feminismus verschrieben haben.

Frauen greifen bei diesem Thema viel persönlicher an und die bösesten Unterstellungen und Verleumdungen, die ich je erlebt habe, die kamen alle von Frauen oder von deren unterwürfigen, füsseküssenden Untertanen.

Es braucht viel Zeit, um zu verstehen, was hier abgeht. Auf den ersten Blick mögen gewisse Beiträge oder Bemerkungen der Männer hier sehr einseitig erscheinen, aber sie sind nicht mehr als ein Ausgleich zu all den Unterstellungen und Behauptungen, die sie sich tagtäglich gefallen lassen müssen.

Hier können sie sich austauschen ohne dass sie immer Rücksicht nehmen müssen, ob vielleicht irgend ein Frauchen sich angegriffen fühlt, sie wollen nicht mehr immer Rücksicht nehmen, sie wollen sagen, was ihnen stinkt und manchmal reagieren sie dann eben empfindlich, wenn von weiblicher Seite wieder vorwurfsvoll geklagt wird.

Ich kann sie gut verstehen, wirklich, aber das hat gedauert, ich war am anfang oft ganz arg vor den Kopf gestossen. Muss aber eingestehen, dass das auch damit zu tun hat, dass ich davon überzeugt bin, dass Männer und Frauen lernen können miteinander umzugehen. Ich bin aber einfach der Meinung, dass es nun schon auch uns Frauen liegt, den Männern zu zeigen, dass wir es ernst meinen mit unserem Engagement und dass wir auch daran interessiert sind hier etwas zu verändern, auch oder vor allem auch dann, wenn das bedeutet, dass wir Privilegien abgeben, die überholt sind und die jeder Partnerschaft krass entgegen arbeiten.

Nimm es nicht persönlich. Sie wollten dich hier bestimmt nicht vergraulen, klar weinen sie nicht, wenn kaum Frauen hier schreiben, das muss auch nicht unbedingt sein, aber sie sind durchaus in der Lage zu differenzieren.

Gib ihnen ein bisschen Zeit, sie kennen dich noch nicht und sie wissen nicht, wie du das meinst und wie ernst es dir ist mit der Aussage, dass du ehrlich daran interessiert bist hier in einen Dialog zu treten, der für beide fruchtbar ist.

Ich habe keine Bewunderung verdient, nur dafür, dass ich die Männer verstehe, dass mir ihre Anliegen am Herzen liegen, da steckt nämlich eine ganz schön grosse Portion Egoismus dahinter. Ich mag Männer, ich finde Männer enorm wichtig für uns alle, vor allem auch für die Kinder. Ich finde Familie wichtig und ehrliche Partnerschaften, ich brauche auf dieser Welt auch männlichen Einfluss, damit ich mich wohl fühle. Ich bin nicht selbstlos, ich wünsche mir durchaus auch für mich, dass wir Frauen und Männer wieder lernen respektvoll und gerecht miteinander umzugehen.

Ich habe gelernt Distanz zu haben, sonst könnte ich gar nicht mehr im Internet schreiben. Aber wie gesagt, es gibt bei weitem viel schlimmere Foren als dieses. Hier fühle ich mich soweit akzeptiert und man behandelt mich auch wie jeden anderen hier :-)

Wäre schön, wenn du auch weiterhin hier schreiben würdest, denn es hat echt kaum Frauen, die sich hier engagieren. Es ist nicht schwerer hier als in einem Frauenforum, echt nicht....lächelt..im Gegenteil...hier fühle ich mich wohler als bei den radikalen Emmanzen, die können ganz schön boshaft sein.

Liebe Grüsse
schickt dir
Jolanda

Nett geschrieben

Odin, Saturday, 16.08.2003, 19:29 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: @ Jolanda von Jolanda am 16. August 2003 13:29:48:

Do host aba scha amoi an größern Schmarrn gschriem! (=höchste Form von Lob in Bayern) :-)

Re: Nett geschrieben..danke n/t :-))

Jolanda, Sunday, 17.08.2003, 16:07 (vor 8207 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Nett geschrieben von Odin am 16. August 2003 16:29:16:

Do host aba scha amoi an größern Schmarrn gschriem! (=höchste Form von Lob in Bayern) :-)

Re: Nicht so schnippisch!

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 13:57 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Jolanda am 15. August 2003 22:12:59:

Ne Jolanda, sie hat eben nicht recht. Blödsinn beliebt Blödsinn auch wenn er von 100 Frauen immer und immer aufgewärmt wird.
Dir zuliebe würde ich ihr ja gerne recht geben ;-), aber:

1) Grade Kneipen spült der Wirt genauso ab wie die Wirtin, und
2) Wer sagt schon wieder, daß sie "muß" ? Offensichtlich betreiben beide Wirtsleute die Kneipe um geld zu verdienen, also tut sie gut daran ihm nicht nur beim arbeiten zuzusehen sondern sich nützlich zu machen. Wie man aus solchen alltagsdingen so bereitwillig ein offensichtlich billiges Klischee ableiten kann, verstehe ich nicht.

Schöne Grüße,
Manfred

Re: Nicht so schnippisch!

Jolanda, Saturday, 16.08.2003, 14:54 (vor 8208 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Manfred am 16. August 2003 10:57:42:

Hallo Manfred

Nun ja, vielleicht haben wir beide das eben unterschiedlich erlebt, ich sage nicht, dass ich immer objektiv urteile, ich urteile schon subjektiv, nach meinen persönlichen Erfahrungen, deshalb kann sich die Jolanda auch täuschen, ganz klar ;-)

Ich habe jahrelang als Bedienung gearbeitet, um mir meine Ausbildung auf zweitem Bildungsweg zu erarbeiten. Ich habe kaum einen Wirt angetroffen, der Gläser abgetrocknet hat, dazu hatten Sie alle Personal, zugegeben, es gab auch den einen oder anderen Mann, der diese Aufgabe übernehmen musste, aber meistens waren es Frauen.

Abgesehen davon, dass ich das nicht als schlimm empfinde ist es nur eine subjektive Erfahrung von mir, nicht mehr und nicht weniger :-)

Ein schönes Wochenende
wünscht dir
Jolanda

Re: Nicht so schnippisch!

Manfred, Saturday, 16.08.2003, 15:06 (vor 8208 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nicht so schnippisch! von Jolanda am 16. August 2003 11:54:16:

Hallo Jolanda!

...ich sage nicht, dass ich immer objektiv urteile, ich urteile schon subjektiv, nach meinen persönlichen Erfahrungen...

gilt hier auch für mich, klar

...deshalb kann sich die Jolanda auch täuschen, ganz klar ;-)

das ebenso ;-)

Ich habe jahrelang als Bedienung gearbeitet, um mir meine Ausbildung auf zweitem Bildungsweg zu erarbeiten.

Noch eine Gemeinsamkeit! Allerdinsg habe ich nicht gekellnert, sondern Privatunterricht gegeben und programmiert.

...Ich habe kaum einen Wirt angetroffen, der Gläser abgetrocknet hat...

Wie gesagt, ich schon - und männliche Kellner. Scheinbar warst Du in anderen kneipen wie ich... :-D

Auch ein schönes Wochenende von mir!
Liebe Grüße von
Manfred

Re: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr

Odin, Saturday, 16.08.2003, 02:31 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr von Silke am 15. August 2003 21:24:47:

Bei mir um die Ecke, da ist eine Kneipe, in der jeden Abend ein Männertreffen stattfindet. ;o) Nur am ersten Weihnachtsfeiertag ist der Laden dicht.
Einzige geduldete Frau ist die Angetraute des Wirts, denn irgendwer muss ja die Gläser polieren ...

Danke für Deinen geistreichen Beitrag. Er zeigt, daß es auch eher Deine Gabe wäre, die Gläser zu polieren, anstatt in Foren zu diskutieren.

Re: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr

Silke, Saturday, 16.08.2003, 02:58 (vor 8209 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr von Odin am 15. August 2003 23:31:12:

Dann bleiben wir mal bei "Wie werde ich ganz schnell ganz humorlos in drei Minuten" ...

Ich darf zitieren, ja?
"Wenn es "schlecht" wäre, neue Ideen durchzusetzen und nur Frauen in dieser Welt das Sagen hätten, dann wäre letzte Woche gerade mal das Rad erfunden worden und das auch nur, um den Einkaufswagen besser durch die Büsche schieben zu können" ...
Dasselbe Niveau, nur ein anderer Sprecher, und schon ist die Welt wieder in Ordnung, ja?

Re: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr

Odin, Saturday, 16.08.2003, 03:26 (vor 8209 Tagen) @ Silke

Als Antwort auf: Re: Männertreffen an 364 Tagen im Jahr von Silke am 15. August 2003 23:58:37:

Dann bleiben wir mal bei "Wie werde ich ganz schnell ganz humorlos in drei Minuten" ...
Ich darf zitieren, ja?
"Wenn es "schlecht" wäre, neue Ideen durchzusetzen und nur Frauen in dieser Welt das Sagen hätten, dann wäre letzte Woche gerade mal das Rad erfunden worden und das auch nur, um den Einkaufswagen besser durch die Büsche schieben zu können" ...
Dasselbe Niveau, nur ein anderer Sprecher, und schon ist die Welt wieder in Ordnung, ja?

Und? Wann erfahre ich, was Du damit sagen willst? Was hat das Ganze mit meiner Frage über das Männertreffen in Altenhausen zu tun? Oder hat Dir Dein Wärter falsch vorgelesen?

powered by my little forum