Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauenschicksale im Irak

Andreas, Thursday, 24.07.2003, 21:05 (vor 8231 Tagen)

Vor kurzem gab es einen Spiegel-Online Artikel über die derzeitige Situation im Irak. Natürlich standen vor allem Menschenrechtsverletzungen an Frauen im Vordergrund (unter Berufung auf Human Rights Watch).

Der wahre Herrscher im Irak ist die Gesetzlosigkeit. Immer häufiger jagen Kriminelle Frauen und Kinder, ohne dass sie dafür belangt werden. Nun hat eine Menschenrechtsgruppe die Fälle brutaler Vergewaltigungen und Entführungen in Bagdad dokumentiert.

Interessanterweise wird die Situation der Männer im Irak nicht weiter angesprochen oder dokumentiert. Warum auch? Wenn Männer umgebracht werden, ist das ja nicht weiter schlimm.
So muß man schon genauer nachforschen und dann stößt man auch auf interessante Artikel auf der Homepage von Human Rights Watch, die von der Presse in diesem unserem Lande überhaupt nicht wahrgenommen werden. Zeigen diese Berichte doch, wie die Dinge tatsächlich liegen. Kein Wunder, wenn darüber in den Medien nicht berichtet wird...

Die Massengräber, die im Irak entdeckt wurden, sind ein Vermächtnis Saddam Husseins und zeugen von den Grauen der Vergangenheit. Unter den Leichen befinden sich 100000 kurdische Männer und Jugendliche, die 1988 mit Giftgas aus ihren Häusern vertrieben und exekutiert wurden, 30000 Schiiten und Kurden, die während den Aufständen von 1991 wegen ihrer pro-iranischen Einstellung abgeschlachtet wurden. Unter den Leichen befinden sich Iraker aller Religionen und Volksgruppen, die man hinrichtete, weil sie verdächtigt wurden, mit der Opposition zu sympathisieren.
http://www.hrw.org/german/editorials/iraq071803de.htm

100 000 Männer und Jugendliche...warum sollte der Spiegel darüber einen Artikel schreiben? Ein Mann mehr oder weniger, was macht das schon? Feministische Berichterstattung in Deutschland. Und da faseln die Hilfsorganisationen immer davon, daß nur Frauen von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. In Bosnien 6000 Männer, im Irak 100 000 Männer. Erfahren wir auch bald, wieviele Männer in Afghanistan aus den Massengräbern ausgegraben werden? Achja, ich vergesse...Menschenrechte sind ja bekanntlich Frauenrechte.

Mir wird schlecht...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,257350,00.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum