Re: @Xenia: Abtreibung
Als Antwort auf: @Xenia: Abtreibung von Sam am 09. Juni 2003 18:25:
Xenia, um das Problem vielleicht etwas zu verdeutlichen, stelle Dir möglichst plastisch folgende Situation vor:
Du hast zusammen mit Deinem Partner ein Kind. Plötzlich beansprucht Dein Partner für sich allein das Recht, Euer gemeinsames Kind zu töten. Du hast keinerlei rechtliche Handhabe, um ihn daran zu hindern. Wie fühlst Du Dich?
Du wirst nun vermutlich wieder einwenden, dass man das nicht vergleichen könne, weil der Zustand vor der Geburt ein völlig anderer sei als der danach.
Ganz abgesehen davon, dass diese Art von Kindstötung mit Abtreibung nicht zu vergleichen ist.
Diese Sichtweise widerspricht allerdings dem emotionalen Erleben und auch der Biologie. (Bei "werdenden Vätern" verschiedener Säugetierarten konnten hormonelle Veränderungen nachgewiesen werden (Testosteron, Cortisol, Östradiol), die offenbar dazu dienen, das Tier auf die bevorstehende Brutpflege vorzubereiten. Es gibt sogar eine Studie, die darauf hindeutet, dass sich bei Männern mit Kinderwunsch das zeitliche Muster des Testosteronspiegels dem Zyklus ihrer jeweiligen Partnerin angleicht.)
Daneben haben Frauen auch hinsichtlich der [link=http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuetung/tabelle.html#Medicine-Worldwide%3A+Uebersicht+zu+den+einzelnen+Verhuetungsmethoden+und+ihrer+Sicherheit',400,250,'no')]Verhütung[/link] heute die eindeutig besseren Karten.
Es ist wirklich eine schwierige Frage, und eine einfache Lösung weiß ich auch nicht.
Ich bestreite nicht, dass der Mann auch Gefühle für das ungeborene Kind hat. Aber ich spreche ihm das Recht ab, darüber zu entscheiden, wie sich die schwangere Frau verhalten soll. Punktum, es ist alleine ihre Sache. Ich bezweifle nicht, dass es Frauen gibt, die Abtreibung als Alternative zur Verhütung ansehen (obwohl ich vermuten würde, dass die das einmal und nie wieder so sehen), aber die sind meiner Ansicht nach in der Minderheit.
Best wishes, Xenia
gesamter Thread:
- @Xenia: Abtreibung -
Sam,
09.06.2003, 21:25
- Re: @Xenia: Abtreibung -
Xenia,
09.06.2003, 23:21
- wieso das? -
Frank,
10.06.2003, 15:55
- Re: wieso das? - Xenia, 11.06.2003, 17:11
- Re: @Xenia: Abtreibung -
Mic,
10.06.2003, 17:18
- Re: @Xenia: Abtreibung - Xenia, 11.06.2003, 17:12
- wieso das? -
Frank,
10.06.2003, 15:55
- Re: @Xenia: Abtreibung -
Xenia,
09.06.2003, 23:21