Jungs dürfen zusehen
Jungs dürfen nur zusehen
6. Mädchenkulturfestival auf dem Schillerplatz
Am Pfingstwochenende liegt die Innenstadt in der Hand von Mädchen. Denn in diesem Jahr findet das 6. bundesweite Mädchenkulturfestival in Stuttgart statt. Am Samstagabend wird das Festival mit einer vierstündigen Bühnenshow auf dem Schillerplatz eröffnet. Jungs dürfen zuschauen, bekommen aber garantiert kein Bein auf die Bühne.
VON SUSANNE NEIB
Beim diesjährigen Mädchenkulturfestival läuft einiges anders, als es bisher Tradition war. Bei der Mädiale vor zwei Jahren in Dresden waren die Teilnehmerinnen von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Die hiesigen Veranstalterinnen, die AG Mädchenpolitik Stuttgart, setzen aber auf Öffentlichkeit. Gäste sind herzlich willkommen, sowohl am Samstag zur Eröffnungsparty ab 17.30 Uhr auf dem Schillerplatz, als auch zum Abschlussspektakel am Pfingstmontag ab 11 Uhr. Viel Tanz und Musik sind garantiert.
Es gab eine Zeit, da war es richtig, die Mädchen abzuschirmen. Aber heute ist das nicht mehr stimmig. Die Mädchen wollen sich präsentieren", sagt Claudia Rodehorst vom Organisationsteam Mädiale. Unterstützt wird das Festival, das rund 150 000 Euro kostet, von insgesamt 80 Organisationen, Firmen und Einrichtungen.
Auch in Sachen Teilnehmerzahl scheint das diesjährige Festival die Ausnahme. Bereits im Vorfeld sind über 1100 Anmeldungen registriert. In der Vergangenheit besuchten im Schnitt 1000 bis 1500 die Mädiale. Mit Bussen reisen Mädchen aus Hamburg, München oder Berlin an, um dabei zu sein. Schlafsack und Isomatte sind Pflicht, denn sie übernachten in Turnhallen. Mitfeiern werden auch 70 ausländische Mädchen aus den Partnerstädten Stuttgarts.
Am Pfingstsonntag sind die Mädchen unter sich. Über 140 Workshops stehen auf dem Programm: HipHop-Gesang, Trommeln, Basketballturnier, Street-Dance, Schauspiel-training - die Teilnehmerinnen
Am Pfingstsonntag gibt's 140 Workshops in der City
können nach Herzenslust ausprobieren, was ihnen gefällt. Allein 39 Workshops im Bereich Tanz werden angeboten. Das ist absolut gefragt" so Kircher. Die Qual der Wahl haben sie auch am Abend: Pool-Party, Disco im Zap, Chill-out beim Lagerfeuer.
Die Mädiale soll vor allem Spaß machen und sich nicht in mädchenpolitischen Diskussionen erschöpfen. Die Mädchen stehen im Mittelpunkt. Wir wollen sie stark machen, das muss nicht immer nach dem Motto: Mädchen im Dunkeln, wir behaupten uns selbst ablaufen", erklärt Dagmar Braun vom Organisationsteam.
Anmeldungen am Samstag möglich: Im Jugenhaus Mitte, Hohe Straße 9, von 11 bis 16, auf dem Schillerplatz ab 17 Uhr. Das Tagesticket kostet 15 Euro und berechtigt zur Teilnahme an allen Sonntagsveranstaltungen.
Nürtinger Zeitung, 05. 06. 2003, S. 24