Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @ Arne

Andreas (der andere), Thursday, 05.06.2003, 00:42 (vor 8281 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: @ Andreas von Arne Hoffmann am 04. Juni 2003 17:35:39:

Hallo Arne.

Danke Dir, diese Schätzung mit den 3000 Exemplaren reicht erst einmal so ungefähr als Vorstellung; die ganz genaue Zahl ist nicht so wichtig. Ich stolpere jedenfalls recht häufig über einen Hinweis darauf; es scheinen doch eine Menge Leute zumindest davon gehört zu haben (hoffentlich werden es noch mehr).

Bezüglich der universitären Genderstudies: Ich bin zwar kein Student der "reinen" GS, aber Seminare mit "gender"-relevanten Themen tauchen zunehmend auch in anderen Fachbereichen auf (in meinem Fall Kultur- und Regional-Wissenschaften), so daß man daran insgesamt kaum vorbei kommt (Institutsleiter-Stellen sind teilweise daran gebunden).

Zumindest in meinem Bereich geht es aber mehr um die Analyse von bevorzugt historischen Systemen, Repräsentationen in Kunst und Medien etc. und leider weniger um die Fakten politischer Gegenwart, die zu be- oder widerlegen die in Deinem Buch versammelten Statistiken gut geeignet wären. Das heißt nicht, daß man hier weniger wachsam sein müßte; für meine Argumente konnte ich aber bisher wenig auf Dein Buch zurückgreifen (ich hoffe ja noch ;-). In den sozio- oder politologischen GS sieht das vielleicht anders aus. Zur Verteidigung meiner Dozentin muß ich aber auch sagen, daß sie weniger aus einer "feministischen Ecke" argumentiert, als ich zuerst befürchtete, und durchaus mit sich diskutieren läßt.

Gut. Danke erstmal für die Info. Ich hoffe jedenfalls, es werden noch mehr, die es entdecken (2. Auflage?!)

Liebe Grüße

Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum