Mädiale2003
Vom 7 bis 9 Juni findet in Stuttgart die mädiale2003 statt. Eröffnet wird das Festival am Samstag ausschließlich von Mädchengruppen, wobei Jungs als Gäste eingeladen sind. Der ganze Sonntag dagegen ist für girls only. An über 11 Orten über Stuttgart verteilt finden Workshops nur für Mädchen statt. Z. B. Tanzveranstaltungen, Bodypainting, handwerkliches arbeiten etc. Besonders interessant: Es darf sich die Jung-Lesbengruppe vorstellen (warten bestimmt auf jungen Nachwuchs
und natürlich sämtliche Mädchenbeauftragten der Region um über Mädchenpolitik zu plauschen. Das ganze Spektakel kostet 150 000 Euro und wird von namhaften Firmen (Z.B. Daimlerchrysler) allen Jugendverbänden aus der Region und natürlich dem Bundesministerium für Familie, Jugend
... unterstützt.
Das Festival soll eine Oase für Mädchen und junge Frauen werden.
Mich verwundert es immer wieder mit welcher völligen Selbstverständlichkeit Jungen von solchen Aktionen ausgeschlossen werden und wirklich niemand das für fraglich erachtet.
Ich hab mir die Internetseiten von diversen Jugendverbänden angesehen. Wirklich fast immer gibt es besondere Aktionen für Mädchen (Mädchenzimmer, Mädchenwerkstatt, Mädchentage etc. ) So gut wie nie gibt es aber etwas für Jungen.
So eine Einstellung macht mich zunehmend wütend. Meiner Meinung nach ist die Ignoranz gegenüber jungenspezifischen Themen auch ein typisch deutsches Problem. In England erhält dieses Thema wesentlich mehr Aufmerksamkeit.
Sehr empfehlenswert ist zu diesem Thema neben dem Geo-Artikel auch das Buch The war against boys Christina Hoff Sommers.
Ich habe mir vorgenommen in Zukunft verstärkt Jugendverbände anzumailen um nach jungensspezifischen Aktionen gezielt nachzufragen. Ich hab das Gefühl, dort gibt es doch eindeutig zu viel ideologisierte Soz.-Päds.
Re: Mädiale2003
Als Antwort auf: Mädiale2003 von Garp am 01. Juni 2003 09:26:14:
Brief an die Stadt Stuttgart ist fertig und geht morgen raus. Diesmal in Papierform und nicht als Mail.
schönen Gruß
Andreas