Vaterschaftstests in Brisant
Heute war in Brisant, ARD ca. 10.20 Uhr ein Beitrag zu sehen, der sich Vaterschaftstests zum Thema machte.
Gezeigt wurde ein im verdunkelten Raum sitzender Mann, der über seine tiefe Betroffenheit aufgrund des negativen Ergebnisses des Tests berichtete. Grund für den Test war der Hinweis eines Bekannten, dass es sich um den Sohn um ein "Kuckukskink" handeln würde und die mangelnde Ähnlichkeit zwischen Vater und Sohn.
Der Beitrag berichtete weiter darüber, dass immer mehr Väter solche Tests machen lassen, redete von "aggressiver Werbung" von Firmen, die solche Tests anbieten, und sprach auch das Thema an, dass geheime Tests (gezeigt wurde ein Schnuller von dem Speichel abgestrichen wurde) von Kritikern für illegal gehalten werden.
Auch dass sich Väter mit solchen Tests vor Unterhaltszahlungen "drücken" wollen, wurde kurz angesprochen.
Dann kam wieder der Vater zu Wort, der berichtete, dass er sich von seiner Frau getrennt hatte und dass er sich noch Kontakt zu dem Kind wünsche, es auch adoptieren wolle, was ihm aber nicht erlaubt wurde.
Er gab den eindringlichen Rat auf solche Tests zu verzichten, bzw. das Ergebnis für sich zu behalten und keinem zu offenbaren, auch die Sprecherin zog als Fazit ein eher negatives Urteil über Vaterschaftstests und rät von solchen ab, da solche Tests Konsequenzen haben könnten (genauer Wortlaut ist mir leider entfallen).