"Lexikon der Tabubrüche" erschienen
Howdy 
Wie bereits vor einigen Tagen hier im Forum angekündigt, erscheint mein "Lexikon der Tabubrüche" aktuell auf dem deutschen Markt (Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin, 14,90 Euro). Auf seinen 634 Seiten finden sich mit über 450 Stichworten auch zahlreiche Themen der Männerbewegung, beispielsweise sexuelle Gewalt gegen Jungen und Männer, Beschneidung, Gendercide und weiblicher Sexismus. Wo es nötig war, habe ich die Weiterentwicklung der Debatte seit "Sind Frauen bessere Menschen?" einfließen lassen. So ist etwa das Thema "häusliche Gewalt gegen Männer" auf dem neuesten Stand. Andere Themen betreffen die unterschiedlichsten sexuellen Minderheiten (z. B. Homosexuelle, Sadomasochisten und Transgender); aufsehenerregende und umstrittene Bücher, Stars und Filme insbesondere der letzten Jahre; gesellschaftspolitische Themen vom Klonen über Selbstmordforen im Internet, die Debatte über Folter in Deutschland sowie die Ausstellung "Körperwelten" bis zum Möllemann-Friedman-Konflikt.
Männerpolitisch bedeutet dieses Lexikon einen Versuch, unsere Anliegen auch solchen Lesern nahezubringen, die sich nicht schon von sich aus dafür interessieren. Wer also vor allem an Harald Schmidts politisch unkorrekten Späßen oder an der Behandlung lesbischer Liebe in der TV-Serie "Buffy" interessiert ist, wird beim Schmökern auch auf das Tabuthema der Männerdiskriminierung stoßen. Umgekehrt stellt mancher Männerrechtler vielleicht überrascht fest, dass es da noch ganz andere Tabuthemen gibt, von denen er wiederum noch nichts gehört hat. Es kommt hier inhaltlich also zu einer Vernetzung der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Randgruppen, die ihre Sichtweise bislang nur punktuell im Medien-Mainstream der Gesellschaft unterbringen konnten.
Politisch steht das "Lexikon der Taubrüche" weder links noch rechts, sondern ist im besten Sinne des Wortes liberal. Ich habe mich als Autor mit meiner eigenen Wertung zurückgehalten, da das Lexikon anders als stellenweise "Sind Frauen bessere Menschen?" keine Kampfschrift ist. Bei umstrittenen Themen habe ich in der Regel versucht, alle Seiten gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen und die letztliche Bewertung dem Leser zu überlassen. Zahlreiche Verweise auf Bücher und Websites machen es jedem möglich, sich problemlos weiterzuinformieren. Trotzdem erwarte ich wegen der Auswahl meiner Beiträge hier und da durchaus die eine oder andere empörte Reaktion - eine Erwartung, die bekanntlich auch bei meinen früheren Titeln erfüllt wurde ... 
In einem Anschlussposting hieran veröffentliche ich mal als kleine Leseprobe den für dieses Forum themenrelevanten Eintrag zu dem französischen Kinofilm "Baise-moi".
Zur näheren Info hier der Link zur Verlagsseite dieses Lexikons: http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/2003/dasbesonderelexikon/tabubrueche
Herzlicher Gruß
Arne
gesamter Thread:
- "Lexikon der Tabubrüche" erschienen -
Arne Hoffmann,
07.05.2003, 13:25
- Leseprobe: Eintrag "Baise-moi" - Arne Hoffmann, 07.05.2003, 13:37
- Re: "Lexikon der Tabubrüche" erschienen - Ferdi, 07.05.2003, 14:03
- Re: "Lexikon der Tabubrüche" erschienen -
Ferdi,
07.05.2003, 21:31
- Re: "Lexikon der Tabubrüche" erschienen - terVara, 07.05.2003, 22:30
- Re: "Lexikon der Tabubrüche" erschienen - Arne Hoffmann, 08.05.2003, 00:16