Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Eine allgemeine Bitte!

pit b., Friday, 04.04.2003, 01:03 (vor 8343 Tagen)

Ich hätte eine Bitte!
Wenn man eine Zitat in einer fremden Sprache postet,
bitte, schreibt doch eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch dazu.
Das würde man doch auch machen wenn es sich um eine andere Sprache als die Englische handeln würde, oder?
Ich bin zwar Abiturient aber Fremdsprachen sind absolut nicht mein Ding.

danke

Re: Eine allgemeine Bitte!

Arne Hoffmann, Friday, 04.04.2003, 01:58 (vor 8342 Tagen) @ pit b.

Als Antwort auf: Eine allgemeine Bitte! von pit b. am 03. April 2003 22:03:27:

Hi Pit,

Wenn man eine Zitat in einer fremden Sprache postet, bitte, schreibt doch eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch dazu.

Sinnvolle Kurzzusammenfassungen von Kernpassagen sind oft sehr schwer. Übersetzungen anzufertigen, das widerstrebt sehr meiner persönlichen Faulheit. Die Alternative wäre für mich dann eher, auf das Zitieren zu verzichten. Meine Hoffnung war, dass das Zitat vielleicht nicht von jedem bis ins Letzte, aber doch die Kernaussage verstanden werden würde.

Das würde man doch auch machen wenn es sich um eine andere Sprache als die Englische handeln würde, oder?

Vermutlich würde man es dann nicht zitieren. :-)

Aber für diesen Fall von mir aus, wenn du schon extra anfragst. Ich kann´s ja übersetzen, während ich die Maybrit-Illner-Talkshow schaue. Wenn´s etwas holpert, dann deshalb, weil mir Schäuble gerade ins Ohr quatscht. ;-)

McElroy zitiert eine Kommentatorin, die schreibt:
--- Etwas läuft fürchterlich falsch, wenn das mächtigste Land der Welt Soldatinnen Einheiten zuordnet, wo sie Gefangenschaft, Vergewaltigung, Folter und Tod unterworfen sind, während körperlich fitte Männer außerhalb möglicher Schäden eingesetzt werden oder, noch schlimmer, zu Hause in der Gemütlichkeit ihrer Wohnzimmer hocken. Jungs, versteckt ihr euch unter der Bettdecke und schickt eure Frau die Treppe runter, wenn ihr einen Einbrecher in eurem Haus vermutet? Wir rümpfen angeekelt über Saddam Husseins Verachtung menschlichen Lebens die Nase - und über seine brutale Behandlung von Frauen - aber wir senden bereitwillig unsere jungen Frauen in Kampfgebiete, so dass sie auf dem Altar der Politischen Korrektheit geopfert werden können. Zeit für eine Überprüfung der realen Verhältnisse! ---

Die Passage aus dem Beitrag um die feministische Vernachlässigung der Männergesundheit bei der Weltgesundheitsorganisation WHO lautet:

--- Am verstörendsten ist es allerdings, wie Feministinnen sämtliche Initiativen zur öffentlichen Gesundheit gekidnappt haben. Zum Beispiel wenn es um Gewalt geht. Weltweit sterben Männer zweimal eher als Frauen durch Gewalttaten. Aber der aktuelle "WHO-Bericht über Gewalt und Gesundheit" erweckt genau den umgekehrten Eindruck. Der Bericht spielt die Auswirkungen von Gewalt auf Männer wiederholt herunter. So wird zum Beispiel in der Diskussion über Kindersoldaten (Seite 235) nicht erwähnt, dass fast alle Kinder, die in Kriegsdienste gezwungen werden, männlich sind. Im Gegensatz dazu übertreibt der Bericht die Auswirkungen von Gewalt auf Frauen. Zum Beispiel behauptet er auf Seite 224: "Einzelne und isolierte Flüchtlinge, ebenso wie Frauen, die einem Haushalt vorstehen, könnten ein besonders hohes Risiko tragen, psychologischen Stress zu erleiden." Es ist unvernünftig nahezulegen, wie es dieser Satz tut, dass einzelne männliche Flüchtlinge, die Haushaltsvorstände sind, diesem Risiko nicht ebenfalls ausgesetzt sind. Als ein Eregbnis dieser Frauen-Gesundheits-Initiativen ignorieren Gesundheitsdienste auf lokaler Ebene jetzt häufig Männer. In vielen Ländern Afrikas zum Beispiel ist das gesamte grundlegende Gesundheitssystem auf Kliniken zur Gesundheit von Mutter und Kind ausgerichtet. Obwohl diese Einrichtungen wichtig sind, werden sie wohl kaum die die drängenden Notwendigkeiten im Zusammenhang mit Männergesundheit bekämpfen. (...) Die WHO muss eine einfache Frage beantworten: Zählen die Leben der Hälfte der Weltbevölkerung weniger, weil es sich dabei zufällig um Männer handelt? ---

Herzlicher Gruß

Arne

Re: Eine allgemeine Bitte!

pit b., Friday, 04.04.2003, 14:59 (vor 8342 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Eine allgemeine Bitte! von Arne Hoffmann am 03. April 2003 22:58:24:

Cool, danke.

Wenn ich so englische Texten begegne erinnert mich das immer an die Schule.
Die Englischlehrerin stellt ihre Arbeitsaüfträge in englisch und alle fangen an zu arbeiten. Nur der dumme Pit muss erstmal rumfragen was denn überhaupt gemacht werden soll.

Das Zitat von McElroy erinnert mich in seiner dreistigkeit ziemlich an die Frau Merkel als sie Behauptete der Herr Schröder hätte mit seiner konsequenten Ablehnung eines millitärischen Vorgehens gegen den Irak den Kriegsausbruch mit gefördert.

Vielleicht sollte McElroy mal einer mitteilen dass bisher nur männliche Soldaten im Krieg gestorben sind. Mal schauen ob die sich darüber freud oder sie sich über die Unverschähmteit der Männer aufregt, im Krieg einfach so zu sterben und ihre Witwen ihren Schicksahl zu überlassen.

Das solch ein Schwachsinn überhaupt Zuhöhrer findet, wundert mich sehr.
Vielleicht sind Frauen doch dümmer als man denkt.

Zum Thema Männergesundheit: Damit haben wir in Deutschland ja auch mächtig zu kämpfen.
Gerade erst hab ich gelesen das der Hodenkrebs nicht von der allgemeinen Krebsvorsorge erfasst wirde weil er so selten auftritt.
Ein gehäuftes Vorkommen wird aber im alter zwischen 20 - 40 Jahren beobachtet.
Zur erinnerung die allgemeine Krebsvorsorge schliest Männer erst mit 45 Jahren ein.
Ich vermute da eine Art Opferung. Man lässt Männer verecken damit mehr Kohle da ist. Zu gunsten der Frauengesundheit natürlich.

gruß
pit

Re: Eine allgemeine Bitte!

Arne Hoffmann, Friday, 04.04.2003, 15:14 (vor 8342 Tagen) @ pit b.

Als Antwort auf: Re: Eine allgemeine Bitte! von pit b. am 04. April 2003 11:59:40:

Hi! :-)

Das Zitat von McElroy erinnert mich in seiner dreistigkeit ziemlich an die Frau Merkel als sie Behauptete der Herr Schröder hätte mit seiner konsequenten Ablehnung eines millitärischen Vorgehens gegen den Irak den Kriegsausbruch mit gefördert. Vielleicht sollte McElroy mal einer mitteilen dass bisher nur männliche Soldaten im Krieg gestorben sind. Mal schauen ob die sich darüber freud oder sie sich über die Unverschähmteit der Männer aufregt, im Krieg einfach so zu sterben und ihre Witwen ihren Schicksal zu überlassen.

Nochmal: Der dümmliche Kommentar selber stammte von Jane Chastain. Wendy McElroy hat ihn auf ihrer Website nur zitiert, so wie ich ihn jetzt in diesem Forum zitiere, um zu zeigen, wie schräg manche Leute drauf sind. Nach allem, was ich von Wendy McElroy selbst gelesen habe, handelt es sich bei ihr um eine sehr kluge und einfühlsame Frau, die für Männer genauso eintritt wie für Frauen und die den allgemeinen Männerhass komplett dicke hat.

Herzlicher Gruß

Arne

Re: Eine allgemeine Bitte!

Norbert, Friday, 04.04.2003, 13:32 (vor 8342 Tagen) @ pit b.

Als Antwort auf: Eine allgemeine Bitte! von pit b. am 03. April 2003 22:03:27:

Ich hätte eine Bitte!
Wenn man eine Zitat in einer fremden Sprache postet,
bitte, schreibt doch eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch dazu.
Das würde man doch auch machen wenn es sich um eine andere Sprache als die Englische handeln würde, oder?
Ich bin zwar Abiturient aber Fremdsprachen sind absolut nicht mein Ding.
danke

Hi
Geht mir zwar manchmal auch so.
Da behelfe ich mir dann z.B. mit den Sprachtools von google.
Die Übersetzungen sind zwar manchmal zum Quitschen ( z.B. die ==> Würfel ), sind grammatisch auch sehr holprig, helfen dem Verständnis aber doch.
Ein Fremdwörterlexikon dazu ist ebenso hilfreich, da es etliche Wörter gibt, die nicht übersetzt werden.

Gruß
Norbert

google-Sprachtool

powered by my little forum