Heute Abend Frontal mit einem Männerthema n/t
sio, Tuesday, 15.10.2002, 21:38 (vor 8458 Tagen)
- kein Text -
Re: Thema lautet `Flüchtige Väter´
Joachim, Tuesday, 15.10.2002, 21:48 (vor 8458 Tagen) @ sio
Als Antwort auf: Heute Abend Frontal mit einem Männerthema n/t von sio am 15. Oktober 2002 18:38:52:
Der Kampf um den Unterhalt!
Immerhin ...
Sam, Tuesday, 15.10.2002, 22:43 (vor 8458 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Re: Thema lautet `Flüchtige Väter´ von Joachim am 15. Oktober 2002 18:48:34:
Naja, der übliche Müll halt. Immerhin haben sie einen Link gesetzt zu "Väter ohne Rechte": hier
Sam
Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen...
Joachim, Tuesday, 15.10.2002, 23:51 (vor 8458 Tagen) @ Sam
Als Antwort auf: Immerhin ... von Sam am 15. Oktober 2002 19:43:10:
findet man unten im Link! Die dafür mitverantwortlichen TäterInnen findet man in der Justiz und in der Politik!
Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen...
MeckMax, Wednesday, 16.10.2002, 02:27 (vor 8457 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen... von Joachim am 15. Oktober 2002 20:51:22:
Es gibt noch einige Gründe mehr, warum der Unterhalt verweigert wird.
Nach meiner Auffassung hat eben dieser Justizaparat eine maßgebliche Stellung dabei. Denn die Väter werden nicht nur einfach verlassen. Sie werden teilweise ausgeraubt, verfolgt und stehen mit dem Rücken an der Wand. Irgendwann dreht sich der Spieß, weil alles immer Sinnloser erscheint. Bemüht man sich darum, einen Job zu bekommen, trudeln die ersten anwaltlichen Schreiben ein. Versucht man, einen besser bezahlten Job zu bekommen, bleibt unter dem Strich kaum mehr, als bei dem schlechter bezahlten übrig. Der einzige, welcher den klaren Vorteil hat, sind (vorgeschoben) die Kinder und (in Wirklichkeit) die Ex. Sparen kannst du, solange davon niemand etwas erfährt. Nebenher jobben geht auch, aber nur solange, wie die Ex keinen Wind davon bekommt. Denn im Extremfall (welcher grade bei Neuberechnungen immer ist) bleibt nur der sogenannte Selbstbehalt. Der Rest ist "verteilbare Masse".
Und irgendwann, im Laufe der Zeit, hat man wirklich die Schnauze voll, von dieser ständigen Entmündigung, der "räuberrischen Erpressung, ohne Bestrafung" und der immer wieder kehrenden Unmöglichkeit, wichtige Dinge im eigenen Leben durchführen zu können. Die Resignation heisst letztlich: Unterhaltsverweigerung um jeden Preis, für ein kleines bisschen eigene Freiheit und eigenen Willen. Wen wundert das wirklich?
Wohl nur die "Geber des Gesetzes", aber kaum wirklich einen Nehmer....
Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen...
MeckMax, Thursday, 17.10.2002, 02:00 (vor 8456 Tagen) @ MeckMax
Als Antwort auf: Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen... von MeckMax am 15. Oktober 2002 23:27:27:
Unterhalt:
http://www.vafk.de/news/obexistenz.htm
Lest mal diesen offenen Brief eines verlassenen und die Ironie(?) der Justiz zum Thema.
Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen...
Joachim, Thursday, 17.10.2002, 08:27 (vor 8456 Tagen) @ MeckMax
Als Antwort auf: Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen... von MeckMax am 16. Oktober 2002 23:00:31:
Unterhalt:
http://www.vafk.de/news/obexistenz.htm
Lest mal diesen offenen Brief eines verlassenen und die Ironie(?) der Justiz zum Thema.
Vom männerfeindlichen, männerdiskriminierenden und Sexismus gekrönten Deutschland kann man ja nichts anderes erwarten. Die Frage ist, wie geht man gegen solches massives UNRECHT vor? Wie ich schon schrieb, werden in Deutschland Geld, Kind und Macht den Frauen übertragen und Männer ausgebeutet und degradiert, dies ist in meiner Meinung nach eine sehr schwere Menschenrechtsverletzung die es in Deutschland gibt! Ein Lösungsansatz könnte sein, ob man grundsätzlich eine Sammelklage gegen die BRD beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einlegen sollte, auch was lebenslängliche Unterhaltszahlungen an Frauen betrifft und das darf einfach nicht mehr sein!
Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen...
MeckMax, Friday, 18.10.2002, 17:16 (vor 8455 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Re: Einige Ursachen warum Väter nicht zahlen wollen... von Joachim am 17. Oktober 2002 05:27:20:
Ein Lösungsansatz könnte sein, ob man grundsätzlich eine Sammelklage gegen die BRD beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einlegen sollte, auch was lebenslängliche Unterhaltszahlungen an Frauen betrifft und das darf einfach nicht mehr sein!<<
Da müssen dann aber sehr viele Ex-Ehemänner und Väter dran teilnehmen, um Gehör zu finden und die Sache zu finanzieren. Dazu müssten beispielsweise erstmal entsprechende Negativurteile gesammelt und gesichtet werden. Ist bestimmt vielversprechend, genug Leute zusammen zu trommeln um sowas durchziehen zu können. Genügend Urteile und Leidtragende gibt es ja in BRD.