Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt
Joachim, Tuesday, 24.09.2002, 14:35 (vor 8479 Tagen)
Jetzt werden wir mal sehen, was die Grünen dazu zu sagen haben! Wenn die Wehrpflicht nicht abgeschafft werden soll, dann muss unweigerlich auch ein Zwangsdienst für Frauen her!
Joachim
**************************************************************************
Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hat deutlich gemacht, dass sich an dem Prinzip der Wehrpflicht auch in den kommenden vier Jahren nichts ändern wird. Er werde die Grünen «mit allem Pragmatismus darauf hinweisen, dass wir für eine Lösung eine Verfassungsänderung bräuchten», sagte Struck der in Essen erscheinenden «Neuen Ruhr/Rhein Zeitung». Dieser würden aber weder die Union noch die SPD zustimmen. Er schlug deswegen vor, die Wehrpflicht im Koalitionsvertrag festzuschreiben.
Ansonsten solle der Koalitionsvertrag aber möglichst wenige Details enthalten, sagte Struck. Ohnehin werde man sich in den kommenden Jahren mit Problemen auseinandersetzen müssen, die man jetzt noch nicht voraussehen könne. Insgesamt erwarte er, dass die Zusammenarbeit reibungsloser verlaufen werde, als in den vergangenen Jahren.
Im Hinblick auf die Zukunft der Bundeswehr sagte Struck, alle Beschaffungsvorhaben müssten auf den Prüfstand gestellt werden. Trotz internationaler Verpflichtungen könne es sein, dass die Anzahl von bestimmten Waffensystemen korrigiert werden müsse. (nz)
Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt
Ferdi, Tuesday, 24.09.2002, 15:05 (vor 8479 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von Joachim am 24. September 2002 11:35:50:
Hallo!
Da haben wir´s! Die Grünen haben glasklar gesagt: "Wir schaffen die Wehrpflicht ab!". Ich erwarte von den Grünen, dass sie das in die Koalitionsverhandlungen einbringen. Was Struck da über Verfassungsänderungen von sich gibt, ist ein Versuch, die Grünen damit einzuschüchtern. Zur Abschaffung der Männerwehrpflicht braucht man nämlich keine Verfassungsänderung, denn die Verfassung schreibt ja nicht zwingend vor, dass es eine Wehrpflicht geben muss. Ausserdem verstösst die Wehrpflicht in der Form, wie sie jetzt ist, gegen Art. 3 Abs. 3 GG! Und zwar weil sie eben nur Männer betrifft. Das ist Fakt, auch wenn Heerscharen juristischer Löffel- und Gesetzesverbieger permanent behaupten, es sei wegen Art. 12 nicht so.
Die Grünen sollen jetzt ihr gestiegenes Selbstbewusstsein und ihr höheres politisches Gewicht mal dafür einsetzen, ihre berechtigte Forderung in die Tat umzusetzen, und zwar konsequent! Die macht- und geldgeilen Militärmachos werden die Kröte schon schlucken, um mit den Grünen wieder ins Koalitionsboot zu kommen. Die Grünen müssen diese Forderung nur hart genug vertreten. Das wird ihnen einen gewaltigen Respekt eintragen.
Gruss,
Ferdi
Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt
sukato, Tuesday, 24.09.2002, 17:44 (vor 8479 Tagen) @ Ferdi
Als Antwort auf: Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von Ferdi am 24. September 2002 12:05:06:
Ferdi, vergiss es! Die Grünen werden sich nicht bei einem Thema, bei dem Frauen nichts zu gewinnen haben, mit ihrem Koalitionspartner anlegen. Das wird vielleicht sogar auf den Tisch kommen und dann im Tausch gegen eine Weiterführung der Ökosteuer, die der Grünen-Klientel sicher mehr am Herzen liegt, fallen gelassen.
Dieter
Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt
Manfred, Tuesday, 24.09.2002, 20:12 (vor 8479 Tagen) @ sukato
Als Antwort auf: Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von sukato am 24. September 2002 14:44:53:
Das befürchte ich allerdings auch.
Es ist wird das getan, was den Aufschrei in der Bevölkerung am geringsten erwarten läßt. Das man dabei über Leichen gehen wird und alle Werte von Freiheit, Gleichberechtigung und Würde über Bord wirft ist bereits politische Tradition.
Was mich dabei besonders schmerzt ist eben die Erkenntnis, daß es eben keineswegs "notwendig" ist Zwangsdienste beizubehalten. Es ist auch nicht "politische Fahrlässigkeit", daß wir in Deutschland Zwangsdienste haben.
Zwangsdienste gehören ganz offensichtlich wie Gängelsucht, Sklaventreibermentalität, Oberlehrerallüren zum Kern des "Deutschen Wesens". In mir keimt schon lange der Verdacht, daß dieses verbissene Festhalten an Zwangsdiensten, ohne wirklich rationalen Hintergrund, die gleiche geistige Grundlage hat, die uns und der Welt schon zwei Weltkriege eingebrockt hat und so "nebenbei" auch den Sexismus.
Es ist dieses (in dieser Form) so typisch deutsche und unstillbare Verlangen, anderen Menschen in irgendeiner Form Schaden zufügen zu wollen (in diesem Fall eben den eigenen jungen Männern). Diese geistige Pest von der wir scheinbar erfaßt sind und von der wir uns offensichtlich nicht befreien können und/oder wollen (auch das betrifft nicht jede/n einzelne/n)
wird uns langfristig noch viele sehr ernsthafte Probleme bereiten, wenn es uns nicht gelingt, uns davon zu befreien.
Manfred
Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt
pit b., Tuesday, 24.09.2002, 15:47 (vor 8479 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von Joachim am 24. September 2002 11:35:50:
Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hat deutlich gemacht, dass sich an dem Prinzip der Wehrpflicht auch in den kommenden vier Jahren nichts ändern wird. Er werde die Grünen «mit allem Pragmatismus darauf hinweisen, dass wir für eine Lösung eine Verfassungsänderung bräuchten»,
Dass ist gelogen, der Art. 12 ist eine "Kannbestimmung" und besagt das jeder männliche Deutsch zum Wehrdienst verpflichtet werden kann und nicht muß.
Ich verstehe sowiso nicht was es daran zu überlegen gibt.
Daher verstehe ich auch nicht wieso man SPD und CDU wählt.
Wenn eben eine Verfassungsänderung her muß, dann nur zu, sie sei mir Willkommen.
Meiner Meinung nach ich eine Verfassungsänderung auch garnicht so verkehrt
man muß die Wehrpflicht ja nicht komplett rausschmeißen sondern sie nur dahinstecken wo sie hingehört. In die Notverordnungen, dahin wo auch die Dienstpflicht für Frauen steht. Dem nach sind Frauen zw. 18 und 50Jahren (bei Männern geht das bis 60) verpflichtet zivilen und militärischen Sanitätsdienst zu leisten.
Kritik:
1) Dank des Zivildienstes brauch darauf nicht zurückgegriffen werden.
2) Wie gesagt: Die Dienstpflicht für Frauen steht in den Notverordnungen
und kann nur im Kriegsfall angewendet werden. Im Gegensatz zur Wehrpflicht die sogar in Friedenszeiten und ohne Aussichten auf irgendwelche Gefahren angewendet wird.
3) Wenn man sich mal überlegt was nun aufwendiger für das Individoum ist.
Neun Monate mit Millitärdrill in eíner Kaserne oder eine Sanitätsausbildung dann sollta man sich fragen was man den Bürgern in Freidenszeiten wohl eher zumuten kann.
Ich denke es sei eine gute Idee jetzt E-Mail an die Grünen zu schreiben und sie zu ermutigen nicht schon wieder ihre Wahlversprechen zu vernachlässigen. Jetzt haben sie eine Gute Chance sie durchzusetzen denn ohne die Grünen ist die Rot-Grüne Koalition der Schwarz-Gelben unterlegen.
Sollte dass wirklich passieren, dann bleibt uns ja noch die FDP.
E-Mail: epost@gruene-fraktion.de
Mein E-Mail ging eben raus:
Karl, Tuesday, 24.09.2002, 19:34 (vor 8479 Tagen) @ pit b.
Als Antwort auf: Re: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von pit b. am 24. September 2002 12:47:00:
E-Mail: epost@gruene-fraktion.de
Mein E-Mail ging eben raus. Ihr wundert euch vielleicht über den Text. Aber so müßt ihr ihn verfassen! Denkt unbedingt daran, ihnen erst zu gratulieren und ein bischen Honig ums Maul zu schmieren! Damit sie euch nett finden.:-;
"Glückwünsche ! Jubel ! Freude !
Ich bin so froh, daß es so gelaufen ist. 
Tretet jetzt in den Koalitionsverhandlungen selbstbewußt auf !
Ihr seid gestärkt und sie sind auf Gedeih und Verderb auf Euch angewiesen.
Jetzt müßt nicht mehr so viele Kröten schlucken !
Denkt an uns, die wir Euch gewählt haben und wirklich Hoffnungen auf Euch setzen.
Mir persönlich liegt die Abschaffung der Wehrpflicht am Herzen.
Laßt Euch da nicht durch Struck erpressen !
Millionen stehen hinter Euch !
))
Ihr wärt die absoluten HeldInnen, wenn Ihr da hart bleiben würdet !
Viel Erfolg und alles Gute !
Karl xxxxxxxxxx"
Re: Mein E-Mail ging eben raus:
Manfred, Tuesday, 24.09.2002, 20:15 (vor 8479 Tagen) @ Karl
Als Antwort auf: Mein E-Mail ging eben raus: von Karl am 24. September 2002 16:34:25:
E-Mail: epost@gruene-fraktion.de
Mein E-Mail ging eben raus. Ihr wundert euch vielleicht über den Text. Aber so müßt ihr ihn verfassen! Denkt unbedingt daran, ihnen erst zu gratulieren und ein bischen Honig ums Maul zu schmieren! Damit sie euch nett finden.:-;
"Glückwünsche ! Jubel ! Freude !
Ich bin so froh, daß es so gelaufen ist.
Tretet jetzt in den Koalitionsverhandlungen selbstbewußt auf !
Ihr seid gestärkt und sie sind auf Gedeih und Verderb auf Euch angewiesen.
Jetzt müßt nicht mehr so viele Kröten schlucken !
Denkt an uns, die wir Euch gewählt haben und wirklich Hoffnungen auf Euch setzen.
Mir persönlich liegt die Abschaffung der Wehrpflicht am Herzen.
Laßt Euch da nicht durch Struck erpressen !
Millionen stehen hinter Euch !))
Ihr wärt die absoluten HeldInnen, wenn Ihr da hart bleiben würdet !
Viel Erfolg und alles Gute !
Karl xxxxxxxxxx"
Re: Mein E-Mail ging eben raus:
Manfred, Tuesday, 24.09.2002, 20:16 (vor 8479 Tagen) @ Karl
Als Antwort auf: Mein E-Mail ging eben raus: von Karl am 24. September 2002 16:34:25:
Stimmt Karl,
man muß sie bei der Ehre (warum stutze ich hier nur?
packen und darf keine Trotzreaktionen wecken.
Manfred
Nix für ungut aber, die E-Mail hätte ich gelöscht. (n/t)
pit b., Tuesday, 24.09.2002, 23:23 (vor 8479 Tagen) @ Karl
Als Antwort auf: Mein E-Mail ging eben raus: von Karl am 24. September 2002 16:34:25:
Die Hand von Struck wird wenigstens geschüttelt...
Banshee, Friday, 27.09.2002, 13:32 (vor 8476 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt von Joachim am 24. September 2002 11:35:50:
Das einer, dem der amerikanische Verteidigungsminister nur aus mitleidiger Peinlichkeit die Hand schüttelt, nicht an der Wehrpflicht rütteln will, erstaunt nicht. Um nach die nach dem, mit großem Trara vorgetragenen Gutmenschenpazifismus vergräzten Amerikaner ruhigzustellen, muß Struck in den nächsten 4 Jahren die Ihm anvertrauten Jungs von der Bundeswehr ohnehin in jedes Scharmützel auf diesem Planeten schicken. Heute habe ich in den Nachrichten gehört, daß sich die Regierung überlegt, ob sie nicht auch nach einer US-Intervention die Statthalterfunktion in Bagdad übernehmen soll. Dies soll in erster Line zu einer "Klimaverbesserung" zwischen Berlin und Washington beitragen. Um die Iraker geht es offensichtlich nicht im Geringsten.
Wer mit so billigen Lügen und Tricks Wahlen gewinnt, außenpolitische (und innenpolitsche) Fehlentscheidungen trifft und ohne Einhaltung von Schamfristen Versprechen bricht, hätte eigentlich einen Denkzettel der Wähler verdient gehabt. Leider gibt es in Deutschland eigentlich keine politischen Alternativen mehr, da sich zumindest die Programme der großen Parteien weitgehend angeglichen haben. Am besten man geht gar nicht mehr zu Wahlen. Es ist ja sowieso verschwendete Zeit.
Da Frauen in der Zwischenzeit wohl die Wahlergebnisse mehr entscheiden als Männer (Schröder wurde laut unserer Presse hauptsächlich wegen seiner Dressman-Eigenschaften gewählt), kann man denen auch keinerlei "Grausamkeiten" wie Wehrgerechtigkeit oder Zurückschrauben des Geschlechterfaschismus zumuten.
Gruß
Banshee
P.S. Es gibt in Deutschland keine Revolutionen, weil das Betreten des Rasens verboten ist ;).