Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was bedeutet Gleichberechtigung?

Ferdi, Wednesday, 14.08.2002, 18:16 (vor 8520 Tagen) @ Claudia

Als Antwort auf: Re: Was bedeutet Gleichberechtigung? von Claudia am 14. August 2002 13:50:19:

Deshalb diskriminieren Frauenfördermaßnahmen keine Männer, sie entdiskrimnieren vielmehr uns Frauen. Das bedeutet Gleichberechtigung.

Sie erwecken den Anschein, dass Frauen ohne solche Massnahmen nicht aus eigener Kraft und mit eigenem Können diese Positionen erreichen können. Jede Frau, die was kann und sich für den betreffenden Job bewirbt und ihn auch wirklich will, kommt da auch hin. Maya hat schon recht, wenn sie sagt, dass zum Beispiel Quotenregelungen und ähnliches ein Armutszeugnis für die Fähigkeit der Frauen, Jobs auszufüllen, darstellen. Brauchen Frauen solche Krücken wirklich, um erfolgreich zu sein? Im öffentlichen Dienst heisst es in den Ausschreibungen oft: "...Frauen und Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation.......bevorzugt". Damit werden also Frauen auf die gleiche Stufe wie Schwerbehinderte gestellt, die aufgrund ihres Handycaps nicht voll leistungsfähig sein können und daher der Förderung wirklich bedürfen. Also ich würde mich dadurch aber diskriminiert fühlen.

In D ist es nicht mehr möglich, Frauen nur wegen ihres Geschlechtes von irgendetwas fernzuhalten. Wer das trotzdem tut, macht sich strafbar. Wer was kann, kommt weiter. Es wäre ja auch sehr dumm für einen Betrieb, eine Frau, die was kann und gut ist, nicht zu beschäftigen.

Gruss,
Ferdi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum