Amerikaner saß 18 Jahre lang unschuldig im Gefängnis
St. Louis (AP) Nach 18 Jahren in Haft hat eine DNS-Analyse einen Amerikaner vom Vorwurf der Vergewaltigung entlastet. Wie Staatsanwältin Jennifer Joyce in St. Louis im Staat Missouri mitteilte, soll die Verurteilung des 47-jährigen Larry Johnson in Kürze aufgehoben werden. Johnson wurde wegen Vergewaltigung, Entführung und Raubes schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Er sitzt seit 1984 im Gefängnis.
"Mr. Johnson ist schreckliches Unrecht widerfahren", sagte Joyce am Freitag. "Es gibt keine Möglichkeit, das jemals wieder gutzumachen." Das Vergewaltigungsopfer, eine 20-jährige Studentin, hatte Johnson 1984 als Täter identifiziert. Der DNS-Test kam jetzt auf Grund eines Initiative von Innocent Project zu Stande, einer Organisation, die seit 1992 mehr als 100 unschuldig Verurteilte aus amerikanischen Gefängnissen befreite.
**************************************************************************
Die veranwortlichen kommen wahrscheinlich ungeschoren davon ohne jemals dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, aber ich hoffe trotzdem noch, dass es früher oder später eine Gerechtigkeit gibt und die Veranwortlichen einer schweren Bestrafung unterzogen werden! Diese Tat der Justiz ist niemals mehr gut zu machen! 18 Jahre hat man einen Menschen täglich seelisch und psychisch gequällt der unschuldig im Gefängnis war. Über 100 unschuldig Verurteilte hat man aus den Gefängnissen befreit, das ist ein Zeichen wie schlampig so manche Justitz arbeitet!