Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das Wichtigste

Rüdiger, Tuesday, 25.06.2002, 05:28 (vor 8569 Tagen)

Und wieder einmal ein nettes kleines Betthupferl:

Heut abend zum VHS-Stepunterricht im studentischen Clubheim in Tübingen gewesen. Versiffte, muffige Räumlichkeiten, von x Parties abgewetzt. An der Wand ein von der letzten Party zurückgebliebener, sorgfältig ausgedruckter Zettel, die von mir groß geschriebenen Worte in rot hervorgehoben, große Drucktypen:

+++++++++

Bei BELÄSTIGUNGEN sofort an den DJ, das THEKENPERSONAL oder die ORDNER wenden!

FS Chemie

+++++++++

Das ist es, das Wichtigste. Versaut einem die ganze Partystimmung, weil keiner sich mehr was traut aus Angst, angeschwärzt zu werden. An Arnes Behauptung, im akademischen Elfenbeinturm sei es besonders schlimm, ist offenbar doch was dran. Ich dachte dabei bislang mehr an das besonders hysterische Amerika, doch offenbar ist es auch hier nicht viel besser.

Wünsche angenehme Träume *g*

Rüdiger

Re: Das Wichtigste

Beatrix, Wednesday, 26.06.2002, 02:13 (vor 8568 Tagen) @ Rüdiger

Als Antwort auf: Das Wichtigste von Rüdiger am 25. Juni 2002 02:28:57:

+++++++++
Bei BELÄSTIGUNGEN sofort an den DJ, das THEKENPERSONAL oder die ORDNER wenden!
FS Chemie
+++++++++
Das ist es, das Wichtigste. Versaut einem die ganze Partystimmung, weil keiner sich mehr was traut aus Angst, angeschwärzt zu werden.

Stell Dir vor, du wirst als Mann von angetrunkenen Gästen angepöbelt, die Dich einfach provozieren, weil sie Lust auf 'ne Keilerei haben. Egal wie Du reagierst, die sind drauf aus, Dir eins auszuwischen. Oder du wirst plötzlich von einer Gruppe aufgekratzter Frauen aufgespürt, denen deine Nase nicht passt oder die Deinen Allerwertesten so knackig finden und sich einfach über Dich unterhalten, als seiest Du ein Sexobjekt. Als nächstes versuchen sie Dich zu vernaschen und treiben dich unter Gelächter und anzüglichen Bemerkungen in die Enge.
In solchen Fällen darfst Du Dich dann an den DJ, die Leute an der Theke oder die Ordner um Hilfe wenden. Denn die sind verpflichtet, etwas zu deinen Gunsten zu unternehmen. Steht ja ausdrücklich auf dem Schild, welches geschlechtsneutral formuliert ist.
Je mehr Männer sich trauen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, desto größer die Vorbildwirkung auf andere.
Irgendwann sollten wir dann so weit sein, daß jede Form von Belästigung geächtet und von allen anderen couragiert unterbunden wird. Ganz egal ob da ein oder mehrere Belästiger oder Belästigerinnen auftreten, und ganz egal, ob die belästigten Personen männlich oder weiblich sind.
Nicht nur der DJ und das sonstige Personal, nein, alle Gäste sollten sich mitverantwortlich fühlen und denen, die angepöbelt werden, zu Hilfe kommen, und den Angreifern ganz klar eine Grenze setzen.

Um sowas zu erreichen, ist ein solches Schild ein erster Schritt. Ich finde das Schild gut. Und ich finde es ganz wichtig, daß hierbei keine Geschlechterunterschiede gemacht werden.

ciao
Beatrix

Re: Das Wichtigste

elwu, Wednesday, 26.06.2002, 02:37 (vor 8568 Tagen) @ Beatrix

Als Antwort auf: Re: Das Wichtigste von Beatrix am 25. Juni 2002 23:13:29:

Oder du wirst plötzlich von einer Gruppe aufgekratzter Frauen aufgespürt, [...] die Deinen Allerwertesten so knackig finden und sich einfach über Dich unterhalten, als seiest Du ein Sexobjekt

Passiert mir laufend, stört mich nicht :-)

Gruß,

elwu

Re: Das Wichtigste

Jörg, Wednesday, 26.06.2002, 02:59 (vor 8568 Tagen) @ elwu

Als Antwort auf: Re: Das Wichtigste von elwu am 25. Juni 2002 23:37:13:

>Oder du wirst plötzlich von einer Gruppe aufgekratzter Frauen aufgespürt, [...] die Deinen Allerwertesten so knackig finden und sich einfach über Dich unterhalten, als seiest Du ein Sexobjekt

Passiert mir laufend, stört mich nicht :-)[/i]

*LOL*

Ja, das kenne ich auch. Immer diese spitzen Dinger, die ständig hinter
mir her sind, mich rattenscharf finden und mich einfach nicht in Ruhe
lassen wollen. ;-))

Gruß, Jörg

Re: Das Wichtigste

Odin, Thursday, 27.06.2002, 13:53 (vor 8566 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Re: Das Wichtigste von Jörg am 25. Juni 2002 23:59:31:

> > Oder du wirst plötzlich von einer Gruppe aufgekratzter Frauen aufgespürt, [...] die Deinen Allerwertesten so knackig finden und sich einfach über Dich unterhalten, als seiest Du ein Sexobjekt

Passiert mir laufend, stört mich nicht :-)[/i]

*LOL*
Ja, das kenne ich auch. Immer diese spitzen Dinger, die ständig hinter
mir her sind, mich rattenscharf finden und mich einfach nicht in Ruhe
lassen wollen. ;-))
Gruß, Jörg

...und die Dir mitten in der Stadt die Kleidung vom Leib reißen... also manchmal stört mich das schon ein bischen *g*

Re: Das Wichtigste

Beatrix, Thursday, 27.06.2002, 02:31 (vor 8567 Tagen) @ elwu

Als Antwort auf: Re: Das Wichtigste von elwu am 25. Juni 2002 23:37:13:

Oder du wirst plötzlich von einer Gruppe aufgekratzter Frauen aufgespürt, [...] die Deinen Allerwertesten so knackig finden und sich einfach über Dich unterhalten, als seiest Du ein Sexobjekt

Passiert mir laufend, stört mich nicht :-)

soso;-)
Da fällst du aber all Deinen Geschlechtsgenossen in den Rücken, die sich dabei sexuell belästigt fühlen.

Und die gibt es wirklich.
Genauso wie Frauen, die sich im umgekehrten Fall durch so eine Anmmache massiv gestört fühlen könnten.
Sowas ist halt individuell.
Was den einen stört, ficht den anderen nicht an.

Fühlt sich aber jemand belästigt, egal ob Mann oder Frau, sollte man das ernst nehmen.

ciao
Beatrix

Das Wesentliche

Garfield, Friday, 28.06.2002, 20:51 (vor 8565 Tagen) @ Beatrix

Als Antwort auf: Re: Das Wichtigste von Beatrix am 25. Juni 2002 23:13:29:

Hallo Beatrix!

Was du geschrieben hast, ist ja alles richtig. Es gibt da nur ein "kleines" Problem, nämlich die Tatsache, daß der Begriff der Belästigung von Feministinnen und somit zunehmend auch von der Gesellschaft wesentlich weiter gefaßt wird. Laut feministischen Dogmen ist nämlich alles Belästigung, was frau (und natürlich nur frau) als solche empfindet.

So kann solch ein Schild also auch folgendes bewirken: Ein Mann findet eine Frau attraktiv und traut sich schließlich, sie vorsichtig anzusprechen. Sie findet ihn aber eher unattraktiv, zischt ihm erstmal "verpiß dich, du Arschloch" zu und wendet sich dann an den DJ, der nun dafür sorgt, daß der "Belästiger" sofort hinausgeworfen wird und Hausverbot bekommt.

Problematisch ist also keineswegs das Schild, sondern die Definition der Belästigung!

Freundliche Grüße
von Garfield

Re: Von wegen

Ferdi, Friday, 28.06.2002, 21:12 (vor 8565 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Das Wesentliche von Garfield am 28. Juni 2002 17:51:58:

Hallo Garfield,

Wenn Ihr glaubt, die Frauen wären in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt und würden nie belästigen, sondern nur belästigt werden, die Armen, dann habt Ihr Euch aber gewaltig getäuscht. Ich z.B. trage mit Begeisterung Röcke, und zwar immer, im allgemeinen völlig problemlos. Aber wenn ich in einem meiner schicken Originalkilts ausgehe, dann geht´s los. Ständig werde ich von Frauen (von Männern nur sehr selten!) gefragt, was ich darunter trage. In einem Lokal hat sich eine Frau nicht gescheut, mit ihrem Schminkspiegel unter den Rock zu schauen. Ich habe mich absichtlich sehr laut darüber beschwert, so dass das ganze Lokal das hören konnte und die Lady rot wie ´ne Verkehrsampel wurde. Jetzt stellt Euch mal vor, ein Mann macht sowas mit einer Frau! Undenkbar! Der wäre doch längst im Knast. Aber ich soll mir als Mann diese Zudringlichkeiten von Frauen gefallen lassen? Keineswegs! Auf einem sommerlichen Strassenfest im vorigen Jahr hat mir eine Frau sogar mal unter den Rock gegriffen, der habe ich eine Ohrfeige gegeben! Und die ganze Umgebung, auch die Frauen, haben gesagt: "Richtig so! Das war unverschämt".

Soviel nur zum Thema Belästigung. Das hält mich aber keineswegs davon ab, Röcke zu tragen. Wer sich nicht benehmen kann, der lernt mich kennen. Egal ob Mann oder Frau!

Gruss,
Ferdi

Re: Von wegen

Garfield, Friday, 28.06.2002, 21:31 (vor 8565 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Von wegen von Ferdi am 28. Juni 2002 18:12:47:

Hallo Ferdi!

Ja, ich habe auch schon gewisse Erfahrungen in der Hinsicht gemacht (obwohl ich zufällig das Glück hatte, das nie wirklich als Belästigung zu empfinden :-) ) und auch schon mehrmals davon gehört, wie sich Frauen Männern gegenüber extrem daneben benommen haben (was dann oft auch von den Männern als unangenehm empfunden wurde). Belästigung (egal ob sexuell oder nicht) ist also keineswegs eine rein männliche Domäne.

Ich finde es übrigens gut, daß du Röcke trägst. Ich selbst würde zwar keinen Rock anziehen, aber nicht, weil ich das grundsätzlich ablehne, sondern weil ich z.B. auch kurze Hosen nicht gern anziehe. Das hat eigentlich gar keinen Grund, es ist nur so eine Macke von mir. Schon als kleiner Junge wollte ich nie kurze Hosen anziehen, so sehr meine Mutter mich auch immer dazu gedrängt hat.

Aber ich finde es gut, wenn Männer auch durch die Kleidung demonstrieren, daß sie sich nicht mehr in das ihnen zugewiesene Rollenbild pressen lassen.

Freundliche Grüße
von Garfield

Re: Von wegen

Ferdi, Friday, 28.06.2002, 22:20 (vor 8565 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Von wegen von Garfield am 28. Juni 2002 18:31:03:

Hi Garfield,

Ich finde es übrigens gut, daß du Röcke trägst.

Das hat mir völlig neue Dimensionen von Lebensqualität eröffnet. Es ist so, wie wenn eine unsichtbare Fessel von mir abgefallen wäre. Gleichzeitig geniesse ich es, in dieser Hinsicht die gleichen Freiheiten zu haben wie die Frauen. Und ausserdem liebe ich es, mich individuell zu kleiden, individuell aufzutreten und mich von diesem unseligen 08/15-Mainstream abzuheben, denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, und ich bin nun mal verdammt lebendig und lebenslustig.

Ich selbst würde zwar keinen Rock anziehen, aber nicht, weil ich das grundsätzlich ablehne, sondern weil ich z.B. auch kurze Hosen nicht gern anziehe.

Es gibt ja auch lange Röcke, die ich im Winter trage. Aber Du brauchst das ja auch nicht, soll jeder tun, was ihm Spass macht. Ich erlebe häufig, dass gerade Männer (aber auch Frauen) mich jetzt im Sommer darum beneiden, wenn sie in ihren langen Hosen schwitzend sehen, wie sauwohl ich mich in meinen Röcken fühle.

Schöne Grüsse,
Ferdi
[image]

powered by my little forum