Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125947 Einträge in 30833 Threads, 293 registrierte Benutzer, 265 Benutzer online (1 registrierte, 264 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Software kann Flucht ins Frauenhaus ersparen! (Bildung)

Jose Morales, Monday, 01.09.2014, 14:20 (vor 3526 Tagen)

Online-Programm hilft bei der Überwindung von Phobien

Deutsche Gesundheits Nachrichten | 29. August 2014, 10:04 Uhr

Ein neues Online-Selbsthilfeprogramm hilft Betroffenen bei der Überwindung ihre sozialen und phobischen Ängste. Jede fünfte Frau und jeder zehnte Mann entwickelt einmal eine Angststörung. Das Online-Programm soll dabei helfen, seine Phobien besser verstehen und einschätzen zu können.

Krankhafte Ängste sind in Deutschland weit verbreitet: Jede fünfte Frau und jeder zehnte Mann entwickelt laut „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland” (DEGS) des Robert Koch-Instituts im Verlauf eines Jahres eine Angststörung. Angststörungen sind heute gut behandelbar, dennoch sind die Behandlungsraten insbesondere für die Soziale Phobie sowie für Spezifische Phobien mit 53,5 Prozent bzw. 45,6 Prozent ausgesprochen niedrig. Hilfe für Betroffene gibt es nun in Form eines 4-wöchigen Online-Programms.

Über das Online-Portal Novego erhalten Interessierte in Kürze Zugang zum Programm, das neben grundlegenden Informationen zur Erkrankung vor allem Anleitungen zu evidenzbasierten Methoden und interaktive Übungen aus verschiedenen psychotherapeutischen Bereichen, vor allem aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der systemischen Therapie und dem Achtsamkeitstraining, beinhaltet.

Das Programm richtet sich speziell an Menschen mit Panik und Spezifischen Phobien, wie zum Beispiel soziale Ängste, die Angst vor bestimmten Tieren, vor Naturgewalten oder vor konkreten Situationen wie Fahrstuhlfahren oder Flugangst. Über Text-, Bild-, Audio- und Videoelemente sowie begleitende SMS erhalten Teilnehmer Unterstützung für mehr Selbstsicherheit im Umgang mit plötzlichen Panikanfällen und Phobien, indem alternative Sichtweisen gefördert, neue Verhaltensweisen aufgezeigt, geübt und im Alltag erprobt werden können. Zusätzlich besteht einmal wöchentlich die Möglichkeit zum schriftlichen Austausch mit Psychologen zu individuellen Anliegen. Teilnehmer entscheiden eigenständig, ob sie das Programm ganz anonym oder mit persönlicher Begleitung durchführen möchten.

„Eine panische oder auch eine phobische Angst kann ein Ausdruck dafür sein, dass etwas Belastendes oder ein elementares Problem im Leben der Betroffenen vorhanden ist, das diese alleine nur schwer lösen können. Das Online-Programm bietet ihnen die Chance, ihre Angst kennen und verstehen zu lernen und ermutigt sie, nach vorne zu schauen und entscheidende Dinge zu verändern”, erklärt Psychologin Despina Muth-Seidel, die über 15 Jahre im Bereich ambulanter und stationärer Psychotherapie zu vielfältigen Störungsbildern tätig war und als Leiterin Forschung & Entwicklung bei der Firma Novego ihre Erfahrung in die Entwicklung von Online-Programmen einbringt.

Nach Ablauf der Programmdauer von 4 Wochen bleiben alle Inhalte ein weiteres Jahr online abrufbar. Interessierte Betroffene können sich bereits unter www.novego.de/programme/ängste unverbindlich registrieren und sich so einen Rabatt von 15 % auf den Kaufpreis von 59 EUR sichern. Krankenversicherungen und anderen Institutionen steht das Programm ab sofort zur Verfügung.

http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2014/08/29/online-programm-hilft-bei-der-ueberwindung-von-phobien/

Also bevor ein Mann falschbeschuldigt und per Gewaltschutzgesetz aus seiner Wohnung geworfen wird, sollte die sich bedroht fühlende Frau erst einmal diese Software nutzen.

Erkennt die Frau ihr rein psychologisches Problem, dann erspart sie sich und der Allgemeinheit ihre Flucht in eines dieser mafiösen Frauenhäuser.

powered by my little forum