Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126027 Einträge in 30871 Threads, 293 registrierte Benutzer, 344 Benutzer online (1 registrierte, 343 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Es geht um das Momentum (Politik)

Irokese, Wednesday, 19.12.2018, 20:31 (vor 1962 Tagen) @ Alfonso

Danke für Deine Antwort. Die hat geholfen, nun lassen sich Deine Äußerungen und Positionen besser einordnen. Wenn ich recht verstehe, siehst Du das Momentum noch nicht gekommen in Deutschland.

In dem Punkt hast Du wohl recht. Ich meine aber, dass die Ereignisse in Frankreich und durchaus auch Belgien und weiteren Ländern zum allgemeinen Gärprozess beitragen, auch in Deutschland.

Wichtig ist der Februar, wenn die Franzosen spüren werden, dass sie unter dem Strich weniger in der Tasche haben. Wenn dann noch milde Temperaturen dazu kommen, wird die Bewegung sich wieder aufrichten. Bis dahin wird die Staatsmacht natürlich versuchen, das präventiv zu verhindern.

Der Frühling könnte auch hier ein guter Zeitraum sein, sofern irgendwelche Ereignisse geschehen, die große Empörung auslösen.

Ich meine aber, wir sollten nicht nur warten, sondern hier im Forum direkte Kooperation fördern. Das kann immer nur punktuell sein, denn viele Ansichten sind auch verschieden. In der Migrationsfrage herrscht aber große Einigkeit.

Ich sehe in den französischen Gelbwesten bestimmte Anknüpfungspunkte, die man übernehmen kann. (Ich bedauere, dass mein Link gestern auf die Rechtsanwaltsrede wenig Resonanz fand. Die hatte durchaus Mobilisierungspotenzial. Irgendjemand im Netz hatte der Rede auch noch mehr Bekanntheit gewünscht, sonst hätte ich die anonyme Nachricht nicht bekommen.)

Wichtige Punkte sind für mich die Führerlosigkeit, die Spontanität, die Programmbildung, mit der Kernforderung der Direkten Demokratie. Ein Mangel der französischen Bewegung war, dass sie sich von dem Straßburger Ereignis und auch durchaus von der Präsidentenrede ihren Schwung hat bremsen lassen. Die nahen Weihnachtstage haben sicher auch ihren Einfluss gehabt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum