Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125935 Einträge in 30827 Threads, 293 registrierte Benutzer, 285 Benutzer online (0 registrierte, 285 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Dresdner Mathematiker sahnt inoffiziellen Nobelpreis ab! (Männer)

Christine ⌂ @, Sunday, 05.08.2018, 21:37 (vor 2091 Tagen)

Mal wieder etwas erfreuliches :-D

Bonn / Rio de Janeiro - Große Ehre für den Mathematiker Peter Scholze (30). Der gebürtige Dresdner hat die begehrte Fields-Medaille gewonnen, die als inoffizieller "Nobelpreis der Mathematik" gilt.
 
Die renommierte Auszeichnung wird von der Internationalen Mathematischen Union (IMU) alle vier Jahre vergeben. 2018 wurde die Entscheidung auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Rio de Janeiro verkündet.
 
Knapp 10.000 Euro Preisgeld gibt es zur Ehrung obendrauf.
 
Peter Scholze, der 1987 in Dresden geboren wurde und Mathematik in Bonn studierte, gilt als wissenschaftlicher Vorreiter, wurde seine Doktorarbeit doch einer Habilitation gleichgesetzt und er deshalb zum Professor ernannt.
 
Beim heute 30-Jährigen handelt es sich um den jüngsten W3-Professor in Deutschland. Sinnbildlich die Aussage seines einstigen Doktorvaters: "Er ist der bessere Mathematiker als ich, er hat tiefere Einblicke als ich, er hat den besseren Überblick", so Michael Rapport.
 
Der Dresdner Wissenschaftler hat sich mit "Perfektoiden Räumen" auseinandergesetzt, einem wissenschaftlichen Grenzgebiet zwischen Zahlentheorie und Geometrie.
 
Es ist überhaupt erst das zweite Mal in der Geschichte des Mathematik-Preises, dass die Auszeichnung an einen Deutschen verliehen wird. Gerd Faltings erhielt die Fields-Medaille bereits im Jahr 1986. https://www.tag24.de/nachrichten/bonn-nobelpreis-der-mathematik-fields-medaille-peter-scholze-imu-wissenschaft-auszeichnung-714432#article

Die Bild hat etwas ausführlicher berichtet.

Peter Scholze war schon mit 24 Professor
Höchste Auszeichnung für unser Mathe-Genie
 
Es ist ein bisschen wie mit der Fußball-Weltmeisterschaft. Alle vier Jahre werden herausragende, junge Mathematiker mit der Fields-Medaille ausgezeichnet. 2018 gehört ein Deutscher zu den Weltbesten.
 
Der Bonner Mathematiker Peter Scholze (30) ist als zweiter Deutscher mit der Fields-Medaille geehrt worden.[..] https://www.bild.de/ratgeber/2018/ratgeber/mathematiker-peter-scholze-erhaelt-die-fields-medaille-56509360.bild.html

Christine

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum