Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125921 Einträge in 30822 Threads, 293 registrierte Benutzer, 372 Benutzer online (1 registrierte, 371 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Paretoprinzip (Männer)

WWW, Monday, 02.10.2017, 23:09 (vor 2397 Tagen) @ Soros Azubi

Schau mal -> Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

Ableitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Pareto-Verteilung beschreibt das statistische Phänomen, dass eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge.

Vilfredo Pareto untersuchte die Verteilung des Bodenbesitzes in Italien und fand heraus, dass ca. 20 % der Bevölkerung ca. 80 % des Bodens besitzen. Im Jahr 1989 wurde festgestellt, dass 20 % der Bevölkerung 82,7 % des Weltvermögens besitzen. Beide Verteilungen wurden allerdings inzwischen deutlich weiter in Richtung 1:99 verschoben, schon im Jahr 2000 waren 85,2 % des Weltvermögens im Besitz der reichsten 10 %.

Daraus leitet sich das Paretoprinzip ab. Es besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20 % erledigen lassen, sodass 80 % aller Probleme gelöst werden. Es wird häufig kritiklos für eine Vielzahl von Problemen eingesetzt, ohne dass die Anwendbarkeit im Einzelfall belegt wird.

[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Später hat es die Sozialwissenschaft aufgegriffen und wollte damit erklären, dass durch neue Techniken in der Arbeitswelt 20 % einen Vorteil hätten und 80% eher Nachteile.

Dann sind Leute auf die Idee gekommen dies auf den freien Partnermarkt übertragen zu wollen.

So viel zur Geschichte des Paretoprinzips.

Sofern Du versuchen würdest, die Existenz des Paretoprinzips bezogen auf den Partnermarkt darzustellen, würdest Du damit Schiffbruch erleiden. ;-)

Ich denke nicht, dass jemand verhöhnt wird, indem er u.a. auch funktionierende Tipps bekommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum