Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125450 Einträge in 30654 Threads, 293 registrierte Benutzer, 236 Benutzer online (0 registrierte, 236 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sind wir global alle gleich? (Politik)

Garfield @, Tuesday, 29.01.2013, 11:23 (vor 4076 Tagen) @ Mus Lim

Hallo Mus Lim!

Es könnte natürlich so kommen, wie in dem Artikel angedeutet, also daß in Zukunft Nationalstaaten mit sehr hohen Bevölkerungszahlen die Welt dominieren werden.

Allerdings hat es ja seinen Sinn, daß China versucht, seine Bevölkerungszahl zu senken. Es ist nämlich gar nicht so einfach, so viele Menschen zu ernähren.

Hinzu kommt, daß große Menschenmengen nur in der Theorie auch automatisch einen großen Binnenmarkt mit sich bringen. In der Praxis muß der einzelne Mensch auch genügend Geld zum Konsumieren haben. Und wenn ich mir z.B. die Zustände in Indien ansehe, dann habe ich doch so meine Zweifel daran, daß das so funktionieren wird.

Produktion und auch Dienstleistungen werden in Zukunft weiter automatisiert und auch zentralisiert werden, es wird also immer weniger Bedarf an Arbeitskräften geben. Das muß gerade in Ländern mit hohen Bevölkerungszahlen zu enormen sozialen Problemen führen. Wenn es gelingt, diese Probleme zu lösen, dann könnte die Prognose Wirklichkeit werden. Sonst wohl eher nicht.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob in den Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung vor allem in China und Indien auch berücksichtigt wurde, daß dort im Moment viele Mädchen vor und manchmal sogar noch nach der Geburt abgetrieben werden und es teilweise jetzt schon Frauenmangel gibt. Das sollte die Geburtenraten in diesen Ländern in Zukunft doch etwas senken.

Generell ist aber tatsächlich zu erwarten, daß die Aktivitäten unserer Globalisierer zu einem Erstarken der nationalistischen Bestrebungen führen werden. Man kann Völker nicht einfach zwangsweise vereinigen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum