Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125921 Einträge in 30822 Threads, 293 registrierte Benutzer, 363 Benutzer online (1 registrierte, 362 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum. (Feminismus)

Wiki (Der Echte), Friday, 09.06.2017, 00:21 (vor 2513 Tagen) @ Rainer

Das ist nicht MEINE Sprache. Das ist die Kunstsprache, die sich der Dr. Martin Luther ausgedacht hat.


Also jetzt willst du mich veräppeln? Dr. Martin Luther hat den Begriff P-O-S-T-M-O-D-E-R-N-E eingeführt?

Du hast geschrieben "meine Sprache" versteht keiner. Du hast nicht geschrieben, den "Begriff Postmoderne" versteht keiner.

Bitte betreibe keineRabulistik, indem Du hin und herspringst.

Und man hat sich darauf geeinigt, diese kulturelle Epoche "Postmoderne" zu nennen.


Wer ist "man"? Ich habe mich da z.B. auf nichts geeinigt!

Weiß ich. Du hast Dich auch nicht geeinigt, dass unserer Zentralstern "Sonne" genannt wird, oder ein elektrischer Bestandteil "Transistor" genannt wird, Du hast dich auch nicht darauf geeinigt, wie der Ort heißt, wo Du wohnst.

Was willst Du damit belegen. Du bist dabei, zu schwadronieren...

Der Transistor ist die Abkürzung für transfer Resistor, ein veränderlicher Widerstand, besser ein steuerbarer Widerstand. Die englische Sprache hat da klare Defizite.

Ich habe das studiert und weiß, was das ist. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Zusammenhänge nicht unbedingt verständlicher werden, indem man Dinge einfach umbenennt. Du weißt, was ein "Engländer" und eine "Libelle" ist. Die "einfachen" Leute, die nicht in bestimmten Berufen arbeiten, werden darunter einen Menschen, der in England wohnt/geboren ist und ein Insekt verstehen. Sie haben aber auch noch eine andere Bedeutung. Wenn man das umbenennt, führt das aber nicht dazu, dass diese Menschen mit den entsprechenden Werkzeugen umgehen können.

Von daher ist es auch zwecklos, für Postmoderne ein anderes Wort findet. Und Sprache ist nun mal so, dass Du und nicht NICHT gefragt werden, ob WIR uns darauf einigen wollen.

Es gibt aber etwas, was "restringierter (= eingeschränkter) Kode" und "elaborierter (= differenzierter = verfeinerter) Kode" genannt wird. Es gibt "einfache" Menschen mit eingeschränktem Wortschatz und andere Menschen mit größerem Wortschatz. Und eine etwaige Forderung, dass Menschen mit größerem Wortschatz sich auf den Wortschatz mit kleinem Wortschatz richten müssen, wäre in etwa so, als wenn Menschen mit hohem IQ sich an Menschen mit niedrigem IQ und Männer mit hoher Leistungsbereitschaft an Frauen mit geringer Leistungsbereitschaft orientieren sollen. Womit wir wieder beim Thema Gleichstellung wären.

Ich kann auch die ganze höhere Mathematik nicht über den Jordan kippen, nur weil die "normalen" Menschen nichts verstehen, was über das kleine Einmaleins und Dreisatz hinausgeht.


Es ist nicht erforderlich beim kleinen Einmaleins neue Begriffe zu erfinden.

Ich sagte, "was über das kleine Einmaleins und Dreisatz hinausgeht" und nicht "für kleine Einmaleins und Dreisatz neue Begriffe finden"...

Der fachkundige Elektroniker hingegen fasst sich an den Kopf, wenn ich von "Durchleiter" statt "Transistor" rede.


Wie gesagt. Übersetzt ins Deutsche ist ein Transistor eine steuerbarer Widerstand.

Und was ist damit gewonnen? Der Nicht-Elektroniker kann damit immer noch nichts anfangen...

Wer schon zu denkfaul und träge ist, nachzuschlagen, was die Vorsilbe "post-" bedeutet und was "Postmoderne" ist, der ist auch für alles andere zu denkfaul.


Ich dachte das bedeutet "nicht mehr Zeitgemäß"?

Eben nicht. Postmoderne bezeichnet eine kulturgeschichtliche Epoche, die der Epoche Moderne folgt. Das sind zwei Namen wie "Fred" und "Alfred".

Wenn ich mir für "Postmoderne" einen anderen Begriff ausdenke, dann verstehen im besten Fall die "normalen" Menschen immer noch nicht und im schlechteren Fall interessiert es sie überhaupt nicht.

"Nicht mehr Zeitgemäß" versteht man auch ohne Hochschulstudium.

Dann frage mal jemand, was "Nicht mehr Zeitgemäß" bedeutet und berichte mal, wieviele antworten: Na, klar! Das ist die kulturgeschichtliche Epoche, die der "Moderne" folgt! Viel Spaß!

Vielleicht noch folgendes. Ich habe mich in meinem Leben noch nie auf die Ebene von Blendern begeben müssen, weil ich mein Tun beherrscht habe. Egal ob im Beruf, oder meinen anderen zahlreichen Tätigkeiten, habe ich die sogenannte Fachsprache abgelehnt und auch nicht benutzt. Ganz bewusst deshalb, weil ich erkannt habe dass gerade die Leute, die mit unverständlichen Fachbegriffen um sich werfen, wenig Ahnung von ihrer eigenen Arbeit haben. Das ist ihr Schutzmechanismus weil sie einfach keinen blassen Schimmer haben.

In diesem Fall bist Du doch der, der "keinen blassen Schimmer" hat

Im Übrigen geht "Übersetzung" immer am Thema vorbei. Mich würde der Sinn von "Postmoderne" interessieren und warum dieses Wort benutzt wird.

Die Frage ist so sinnvoll, wie: Warum wird die Sonne "Sonne" genannt, warum wird Berlin "Berlin" genannt, warum wird die Aufklärung "Aufklärung" genannt, warum wird Deutschland "Deutschland" genannt (wir sind doch Friesen, Bayer, Pfälzer, Sachsen, Preußen, ...

Aber meinen Applaus dafür, wie Du die Diskussion darüber abwürgst, was eigentlich die geschichtlichen Ursachen/Vorläufer von Feminismus/Gender/Politcal correctness sind.

Gut gemacht!!! :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum