Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

PapaYa: "Die Familienterroristin"

Leser, DFR (Deutsche Femokratische Republik), Thursday, 16.12.2010, 00:42 (vor 4884 Tagen)
bearbeitet von Leser, Thursday, 16.12.2010, 00:55

via Geschlechterdemokratie von Monika Ebeling (Dittmer)

Familienterrorismus entlarven

Erin Pizzey hat während ihrer Tätigkeit in einem Frauenhaus mehr als 5.000 Frauen und ihre Kinder betreut. Nach ihrer Erfahrung sind Frauen nicht weniger gewalttätig wie Männer und können ihre Familien terrorisieren. Sie hat einen Typus Frau ausgemacht, den sie „Familienterroristin“ nennt.

In diesem Text wird den Ursachen und Wirkungen einer Familienterroristin nachgespürt, aber auch Möglichkeiten der Hilfe aufgezeigt. Fachleute, die im Kontext Trennung und Scheidung und häusliche Gewalt arbeiten, sollten die Darlegungen von Pizzey in ihren Berufsalltag einfließen lassen und ihre Handlungsstrategien und Hilfeangebote auch daran ausrichten.

Das PDF des Artikels von PapaYa im Original:

Eine Terroristin verbreitet Furcht und Schrecken, damit soll Druck ausgeübt und Unsicherheit verbreitet werden. Terrorismus ist primär eine Kommunikationsstrategie, mit der das Denken besetzt wird, um dadurch Veränderungen im Sinne dieses Terrors herbeizuführen. Terror ist auch Gewalt.

Manche kennen Erin Prizzey vielleicht, trotzdem ein lesenswerter Artikel von Monika.

Für die Nichkenner:

Sie (Erin P.) war die Gründerin des ersten modernen Frauenhauses (1971). Sie stellte fest, dass von den ersten 100 Frauen, die bei ihr Zuflucht suchten, 62 mindestens so gewalttätig waren wie ihre Partner, vor denen sie zu fliehen ver - suchten und zu denen sie, aufgrund ihrer Abhängigkeit von Schmerz und Gewalt, immer wieder zurückkehrten. Im Laufe von zehn Jahren hat Erin Pizzey in ihrem Frauenhaus im englischen Chiswick mit 5000 Frauen und ihren Kindern zusammengearbeitet.

Nach Morddrohungen militanter feministischer Aktivistinnen verließ sie England, kehrte aber in den 1990`ern wieder zurück.

Erinnert irgendwie an Günther Amendt, der auch vom Freund zum Feind wurde ..

--
Eine bestimmte Sorte Mensch (meist weiblich) hat mir den Krieg erklärt
- und ich gehe da jetzt hin
zusammen mit "Sunzi" (500 ante Christum natum)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum