Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bildung online: Was ist Rabulistik?

Jürgen, Thursday, 28.07.2011, 18:08 (vor 4681 Tagen)

Vorhin hab ich´s hier gelesen und gleich mal nachgeschaut, was sich denn genau hinter diesem Begriff verbirgt. Ich bin logischerweise fündig geworden und habe die Taktik einer feministischen Anwälte präsentiert bekommen. Aber lest selbst:

"Was ist Rabulistik?

Was ist Rabulistik? Das Wort selbst leitet sich vom Lateinischen „rabula“ ab, übersetzt bedeutet diese Begrifflichkeit „ehrloser Rechtsanwalt“, der keine Rücksicht auf die tatsächlichen Fakten und die Wahrheit nimmt, sondern nur Recht behalten möchte. Rabulistik betreibt jeder, der beispielsweise Fußnoten zu Geboten aufbläst, Tatsachen im wahrsten Sinne des Wortes vergewaltigt und sich die vorhandenen Fakten ohne Rücksicht auf Physik oder Logik passend zusammen setzt. Anders ausgedrückt bedeutet dies, das Rabulistik die Kunst ist, bei einer Sache wörtlich Recht zu haben, der Inhalt allerdings als unehrlich aufgefasst wird und somit eine Wordverdreherei oder umgangssprachlich auch Haarspalterei entsteht.

Wird das Wort aus rechtswissenschaftlicher Sicht betrachtet, so wird hierbei Rabulistik als eine so genannte rechtsverdreherische und abwegige Argumentation oder als Winkelzug definiert.

Ein Rabulist in dem Sinne, ist also eine Person, die versucht unaufrichtig zu argumentieren und das Gegenüber mit wortverdreherischen Sätzen zu manipulieren.

Wer den erweiterten Wortsinn betrachtet, kann fest stellen, dass der Begriff Rabulistik auch verwendet wird, um eine Gesprächsmethode zu beschreiben. Die Methode in einer Diskussion, bei der es darum geht, unabhängig von der bestehenden Richtigkeit der eigenen Position unter allen Umständen Recht zu behalten, wird dann auch als Rabulistik bezeichnet. Erreicht werden kann dies, sofern der Rabulist einige unterschiedliche rhetorische Tricks anwendet, sowie ferner Aspekte mit ein bringt, die nicht wirklich etwas mit der Diskussion im eigentlichen Sinn zu tun hat, semantische Verschiebungen durchführt und Wortverdrehungen in seine Sätze einbaut. Die Übergänge zur Täuschung, Irreführung und zur Lüge sind dabei gering.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war jener Begriff in Deutschland eher nicht sehr oft in Gebrauch; dies kann mit dem Punkt begründet werden, dass der Begriff in antisemitischen Redewendungen und vom ehemaligen deutschen Propagandaminister Joseph Goebbels sehr häufig in den Kombinationen „jüdisch-rabulistisch“ oder auch „jüdisch-marxistisch-rabulistisch“ geäußert worden ist.
Auch heute ist die Begrifflichkeit eher unbekannt, eine klassische Einführung in die Welt der Rabulistik bietet das Werk „Eristische Dialektik – Die Kunst, Recht zu behalten“ von Arthur Schopenhauer."

Link: http://www.schlagfertigkeit-blog.de/was-ist-rabulistik/

Bildung online: Was ist Rabulistik?

Kurti, Wien, Thursday, 28.07.2011, 18:40 (vor 4681 Tagen) @ Jürgen

Und ich darf gleich mit Schopenhauer anschließen:

36. Simuliertes Argument

Wenn der Gegner es gewohnt ist, nicht alles sofort zu verstehen, wird er mit einem simulierten Argument aus sinnlosen, aber kompliziert klingenden Phrasen überrollt. Schopenhauer nennt dazu die Maxime: „Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.“ Fürchtet der Gegner, unverständig zu erscheinen, so widerspricht er nicht und der Disput ist gewonnen.

37. Behauptung mit dem Beweis widerlegen

Wenn der Gegner in der Sache recht hat, aber einen schlechten Beweis wählt, dann widerlegt man den Beweis und gibt dies als Widerlegung der Sache aus. Es wird ein Argumentum ad hominem zu einem Argumentum ad rem erklärt.

Schopenhauer rät, diesen Kunstgriff möglichst früh anzuwenden, denn falls der Gegner für seine Behauptung keinen besseren Beweis liefern kann, gilt diese als widerlegt.

38. Ad personam

Das Argumentum ad personam ist ein Ausweg, wenn der Gegner zu gewinnen scheint. Es wird vom Gegenstand des Streits abgewichen und die Person des Gegners verbal angegriffen. Im Unterschied zu einem Argumentum ad hominem, bei dem statt des Gegenstands der Behauptungen die Behauptungen über diesen Gegenstand verwendet werden, wird hier der Gegner selbst beleidigt, um ihn zum Nachgeben zu zwingen. Schopenhauer warnt jedoch: „Das Problem ist hier allerdings, welche Maßnahmen dem Gegner hier zur Verfügung stehen. Denn will dieser mit gleicher Münze zurückzahlen, wird schnell eine Prügelei, ein Duell oder ein Beleidigungsprozess daraus.“

Gegenmaßnahmen: Schopenhauer rät dazu, ruhig zu bleiben und auf Sachargumenten zu bestehen. Dennoch gesteht er ein, dass es nicht ausreicht, selbst höflich zu bleiben, da selbst eine Widerlegung ad rem oft als Kränkung der Eitelkeit verstanden wird und so ein ad personam des Gegners nach sich zieht. Einzige Gegenmaßnahme ist, sich unberührt zu zeigen und klarzustellen, dass die Beleidigung nicht Thema des Streites ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/38_Kunstgriffe

http://gutenberg.spiegel.de/buch/4994/1

http://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik

Wgvdl ist gut für die Bildung!

Gruß, Kurti

Bildung online: Was ist Rabulistik?

Sachse, Thursday, 28.07.2011, 18:42 (vor 4681 Tagen) @ Jürgen

Nachdem auf eine M-Hetzseite alle hier mal als Rabulisten beschimpft wurden, habe ich dieses Wort ebenfalls recherchiert und festgestellt, dass es für FeminIstinnen in ihrer Diskussionsart sehr, sehr zutreffend ist.

Naja...

Bildung online: Was ist Rabulistik?

Jürgen, Thursday, 28.07.2011, 18:51 (vor 4681 Tagen) @ Sachse

Ich erwarte, wenn ich dieses Wort einmal gebrauchen sollte, dass wieder die "Rechtskeule" geschwungen wird. Denn Schopenhauer wurde von Adolf H. ganz gerne gelesen und wie auch in dem Beitrag erfahren soll Josef G. das Wort im Zusammenhang auch verwenden haben.

Eigentlich schlimm, dass die Lebenswerke z. B. von Schopenhauer und Richard Wagner so durch den Kakao gezogen werden, nur weil ihnen das Stigma einer Gunst dieser Verbrecherkaste anhaftet, wofür sie ja genauso wenig können, wie ich für mein männliches Geschlecht, für das ich seit ca. 20 Jahren, seit Einführung des Feminismus in der DDR, bestraft werde.

Widerspruch in sich ???

Sachse, Thursday, 28.07.2011, 19:55 (vor 4681 Tagen) @ Jürgen

Eigentlich schlimm, dass die Lebenswerke z. B. von Schopenhauer und Richard Wagner so durch den Kakao gezogen werden, nur weil ihnen das Stigma einer Gunst dieser Verbrecherkaste anhaftet

Aber, diese Bayreuther Festspiele haben seit, weiß nicht wie viele Jahre vor 1945, die Tradition, dass die deutschen Repräsentanten der Politik dort Ehrengäste sind.

Hatte nicht eine dieser Bayreuther Tanten nach 45 mal erläutert, warum sie den Begriff "USA" so gern gebrauchte? Sie meinte wohl damit "unser seeliger Adolf"...

"... seit Einführung des Feminismus in der DDR ..."

__V__, Bavaria, Thursday, 28.07.2011, 21:38 (vor 4681 Tagen) @ Jürgen

... seit ca. 20
Jahren, seit Einführung des Feminismus in der DDR, ...

Sehr humorvoll artikuliert! Vielen Dank!

--
``´´``´´``´´``´´``´´``´´
Antifeminismus [image]
``´´``´´``´´``´´``´´``´´

Neugierig

Narrowitsch, Berlin, Friday, 29.07.2011, 14:29 (vor 4680 Tagen) @ Jürgen

... wofür sie ja genauso wenig
können, wie ich für mein männliches Geschlecht, für das ich seit ca. 20
Jahren, seit Einführung des Feminismus in der DDR, bestraft werde.

Nur der Ordnung halber und weil ich es auch verstehen will:1991 war die DDR mausetot. Wer hat denn da Leichenschänderei betrieben und in die Verblichene Feminsmus eingeführt?

© [image]

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.

powered by my little forum