Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Blick aus Frankreich auf die deutsche Misere

scipio africanus, Wednesday, 10.05.2006, 14:07 (vor 6554 Tagen) @ Rainer

Als Antwort auf: Re: Blick aus Frankreich auf die deutsche Misere von Rainer am 10. Mai 2006 01:06:

Frankreich intensivierte seine bereits seit Kriegsende betriebenen familien- und bevölkerungspolitischen Maßnahmen mit Einfallsreichtum und Flexibilität. Schwerpunkte waren unter anderem die Vereinbarkeit der Berufstätigkeit der Frau mit der Kindererziehung und die massive Unterstützung von Familien mit drei und mehr Kindern. So konnte Frankreich seine heute im europäischen Vergleich günstige Geburtenrate von 1,9 Kindern pro Frau aufrechterhalten.

Das wird immer wieder behauptet, dass nämlich die Unterstützung der Familien sowie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ursächlich für die relativ hohe Geburtenrate verantwortlich sei.
Ich vermisse eine Statistik, welche die höheren Geburtenraten der ( vor allem ) nordafrikanischen Immigranten ausblendet. Diese Immigrantenfamilien gelten gemeinhin als patriarchale Gemeinschaften. Deshalb wäre eine Statistik ohne sie aufschlussreich und sinnvoll.
Mir scheint, dass Frankreich als Argument herhalten soll, um die politische Forderung nach Ganztageskinderstätten und ähnlichen Betreuungsangeboten zu unterstreichen.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Angebote, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Nur geht es hier um das Problem der tiefen Geburtenraten, und da wäre eine genaue Analyse angesagt, und nicht ideologisch motivierte Deutungen.

Wo findet man eine solche Statistik für Frankreich ?

Gruss Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum