Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das tut ja weh!

Paul, Monday, 08.05.2006, 21:50 (vor 6534 Tagen) @ Melanie Nayyal

Als Antwort auf: Picasso von Melanie Nayyal am 08. Mai 2006 16:56:

Hallo!
Einige von euch werden vielleicht das teuerste Gemälde der Welt kennen. Es stammt natürlich von Picasso und zeigt einen Jungen mit einer Pfeife. 104 Millionen Dollar wurden dafür gezahlt. Das Mädchen mit Taube kam bei weitem nicht an diese Summe heran.
Kann man nicht auch hier die unterschiedliche Wertigkeit erkennen?
Männerarbeit wird höher entlohnt als Frauenarbeit. Folgerichtig sind auch Männerbilder teurer als Frauenbilder.
Was meint ihr?
Melanie

Was für ein Quark. Von diesem einen Beispiel auf einen generellen Zusammenhang zwischen männlichen/weiblichen Motiven und dem Marktpreis eines Werkes zu schliessen, ist ja wohl lächerlich. Das ganze statistisch auszuwerten könnte man zwar tun, ich bezweifle aber stark, dass es einen relevanten Zusammenhang gibt, bzw. dass ein solcher aufgrund der problematischen Vergleichbarkeit unterschiedlicher Werke nachweisbar wäre. Falls doch, könnte dies auch einfach darauf zurückzuführen sein, daß Werke mit einem männlichen Motiv seltener sind. Dies wirkt sich natürlich auf den Marktpreis aus. Da irgendeine Art von Diskriminierung zu unterstellen wäre absurd. Schliesslich ist dieser Marktpreis nur ein Resultat der Tatsache, daß Künstler wesentlich öfter Frauen abbilde(te)n als Männer. Dann könnte man ja auch genausogut hier auch von Männerdiskriminerung sprechen, wenn man nicht sich nicht auf den Marktpreis fixiert, sondern auf die ursprüngliche Motivauswahl. Das wäre natürlich ähnlich schwachsinnig.

Ausserdem ist das mit den Werten von Gemälden so eine Sache: Man kann sie schätzen oder durch den Markt ermitteln lassen (i.d.R. durch eine Versteigerung). Es ist jedenfalls zu bezweifeln, daß das angesprochene Werk von Picasso tatsächlich das teuerste/wertvollste Gemälde der Welt ist - es ist allenfalls das Werk, daß den höchsten Marktpreis erzielte. Das Problem ist halt, das viele der teuersten Werke überhaupt niemals verkauft oder versteigert werden. Beispielsweise haettte die Mona Lisa nach Schätzungen einen Wert von rund 385 Millionen US$ und würde damit den Picasso weit hinter sich lassen.

Gruss,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum