Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Doch, Männer würden anders handeln ! (Frauen)

Sven ⌂, Wolfsburg, Saturday, 27.12.2008, 04:28 (vor 5624 Tagen) @ Student(t)

Männer handelten nicht anders, gestattete man ihnen, was man Frauen
zubilligt.


Doch, sie würden anders handeln. Das wissen wir aus der Vergangenheit. Ein
Mann tut nicht alles, was er tun kann, nur weil er es tun darf. Er gibt
sich selbst die Regeln und setzt sich eigenständig Grenzen. (Ausnahmen
bestätigen die Regel.)

Das stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht.

Mit dem Geschlecht an sich hat es in jedem Falle nichts zu tun - Werte werden nicht per Y-Chromosom weitergereicht. Sehr wohl hat es jedoch etwas mit Rollenzuweisungen in der Gesellschaft zu tun, also mit Konditionierung. Aber die ist heute nicht die gleiche wie früher. Insofern lassen Zustände in der Vergangenheit nicht auf die Gegenwart schließen.

Denn diese "Regeln" stammen aus gewissen Quellen: Religion, Ethik, Moral, Ehre, Pflicht, Wahrheit. Alles Begriffe, die je nach Zeit, Bildung und Bevölkerungsgruppe unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie hatten diesen Wert aber nicht zuletzt auch deshalb, weil die Befolgung solcher Werte honoriert wurde. Ist das auch heute noch so? Erfahren die jungen Männer heute denn nicht eher, dass die Befolgung dieser Regeln nicht honoriert, sondern vielmehr eingefordert wird? Und dass ausschließlich andere davon profitieren, sie selbst aber nicht? Werden sie also heute nicht sogar zum Egoismus erzogen, da sich niemand um sie kümmert, wenn sie es nicht selbst tun?

Losgelöst von diesen Werten, da gehe ich ganz fest von aus, wird ein priviligierter Mann nicht anders handeln als die Frauen heute. Auf der anderen Seite hindert niemand Frauen daran, sich solche Werte anzueignen - ich kenne mehrere dieser Sorte.

Und somit ist hier für mich nicht die Frage, ob jemand weiblich oder männlich ist, sondern ob er Werten folgt und für sie eintritt - oder ob sein Handeln beliebig ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum