Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Doctora": falsch. "Doctorix": richtig. Pech für eine Feministin.

Student(t), Monday, 11.08.2008, 16:52 (vor 6335 Tagen)

In focus.de soeben gelesen:

"Andere Studentinnen hätten gefeiert. Doch für eine junge Tiermedizinerin aus Hannover war der erfolgreiche Abschluss ihrer Doktorprüfung eher ein Grund zum Groll. Die Tierärztliche Hochschule Hannover verlieh ihr nämlich nach der Promotion den Titel eines „Doctor medicinae veterinae“. Für die engagierte Frauenrechtlerin eindeutig eine Diskriminierung. Die Bezeichnung „Doctor“ sei, grammatikalisch betrachtet, eine männliche Benennung und spiegele nicht in angemessenem Maß wieder, dass sie, die Ärztin, weiblichen Geschlechts sei."

Nach langer Recherche dann das richterliche Ergebnis, daß die weibliche Form des lateinischen Doctor Doctorix lautet. Und das müsse sie dann auch akzeptieren.

"Die Begeisterung der Tiermedizinerin hielt sich in Grenzen. Mit einem derartigen Titel fühle sie sich nicht ernst genommen und stetigen Vergleichen mit verschiedenen, meist minderattraktiven Comicfiguren ausgesetzt. Die Klage war verloren (VG Hannover 6 A 1529/98)."

Da hat ein Gericht sich viel Mühe gegeben, um der Bessertussi Recht zu geben, ja ihr Lateinunterricht gegeben, und dann schlägt sie das Angebot aus !

Gruß
Student

Sexismus-Kritik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum