Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Weihnachten hin oder her

Garfield, Friday, 08.07.2011, 22:36 (vor 4678 Tagen) @ FL: Nicknamen gelöscht wegen Irreführung

Hallo Referatsleiter!

Na ja, auffällig ist eben, daß es generell so läuft, daß zuerst immer behauptet wird, alles laufe gerade bestens. Monate später liest man - bezogen auf den Zeitraum Monate zuvor - häufig das Gegenteil.

Wenn man das Gedränge auf den Weihnachtsmärkten sieht, kann man natürlich denken, die Geschäfte laufen bestens. Wenn man aber mal einen Händler fragt, dann kommen da oft Aussagen wie "Na ja, es sind zwar viele Leute da, aber die gucken alle nur und kaufen nix..."

Die Werbestrategen kalkulieren da eben so:

Wenn man offen zugibt, daß das Weihnachtsgeschäft schlecht anläuft, dann denken sich viele sowas wie: "Ach, dann macht es ja nichts, daß ich in diesem Jahr so wenig Geld für Geschenke übrig habe - das geht ja offenbar nicht nur mir so. Dann kauf ich halt weniger."

Wenn man dagegen sagt, alle würden wie wild kaufen, dann denken sich viele: "Oje, und ich hab kaum Geld. Was mach ich denn jetzt? Die Freunde der Kinder prahlen dann nach Weihnachten mit ihren Geschenken, unsere Kinder stehen ganz traurig da, erzählen überall, wie wenig sie bekommen haben und wir sind blamiert... Hm, dann muß ich halt was auf Raten kaufen..."

Dieser Herdentrieb und auch der Wettbewerbsdrang sind nicht zu unterschätzen. Es gibt gar nicht wenige Leute, die sich etwas nur kaufen, weil der Nachbar es auch hat. Oder weil sie denken, daß der Nachbar es bald haben wird.

Ja, und das wollen sie jetzt eben auch bei der Frauenfußball-WM ausnutzen. Deshalb müssen die Stadien unbedingt voll sein. Sonst könnte die WM ein Negativ-Bild bekommen, was sich schlecht aufs Geschäft auswirken würde.

Zuallererst geht es im Kapitalismus immer um Geld. Natürlich haben einige da bei der Frauenfußball-WM noch ganz andere Ambitionen, aber das ist ja nichts Neues. Schon seit Jahren wird z.B. immer wieder behauptet, daß die deutsche Frauen-National-Elf besser spielen würde als ihre männlichen Kollegen, weil sie ja schon zweimal Weltmeister geworden sind. Da kann ich eigentlich im Moment keine Intensivierung feststellen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum