Genderwahn, wohin das Auge blickt
Habe gerade aufgrund firmenbedingter Umstände ein paar illegale freie Tage.
So war ich heute Morgen in einem Alternativ-Supermarkt einkaufen, da ich fürs Kochen in der nächsten Zeit ein paar spezielle Sachen brauchte.
Die Filiale der Ladenkette lag in einem Einkaufscenter. An der Kasse geben sie mir eine Broschüre zum Thema Ganzheitlichkeit mit.
Ich habe also alles bekommen, was ich brauche, und schicke mich an, das Center wieder zu verlassen. Auf dem Weg zum Ausgang muss ich an der Filiale einer bekannten Drogerie/Parfümerie-Kette vorbei. Vor dem Eingang der Filiale, auf dem Gang des Centers, stand ein Tisch mit einem dieser nervtötenden Straßen-Marketing-Menschen dahinter (in dem Fall eine junge Frau), die einem den hanebüchensten Schrott aufschwatzten. Da es sich jedoch um lauter Kosmetikartikel handelte, fühlte ich mich nicht davon bedroht und ging nichtsahnend daran vorbei.
Da spricht mich die junge Frau an und fragt mich, ob sie mir die neue Herren-Kosmetik-Serie der Firma vorstellen dürfe.
Normalerweise mache ich um aufdringliche Straßenwerber ja stets einen großen Bogen oder rammle sie mit meinen Einmeterneunzig auch schon mal zur Seite, wenn sie mir bewusst den Weg versperren. Aber in dem Moment war ich von der Bescheuertheit dieser Ansage geistig irgendwie so überrumpelt, dass ich erst einmal stehen blieb. Es war zuviel des Guten auf nüchternen Magen.
Danach fängt sie an, mich vollzulatschern. Das wäre heutzutage inzwischen etwas ganz Normales, dass auch Männer so etwas verwenden. Immer mehr Männer würden ihre feminine Seite entdecken. Immer mehr Männer würden ihr Rollenbild ändern. Mit dem Rollenbild hatte sie es noch etliche Male in ihrem Redefluss.
Schließlich langte es mir. Ich sagte in aller Ruhe zu ihr: "Wissen Sie was, Fräulein? Die einzige Rolle, die mich interessiert, ist die, die man beim Konditor gleich um die Ecke kaufen kann!" Damit ließ ich sie stehen.
Wieder zuhause, setze ich mich zunächst in meinen Sessel und beginne mir die Broschüre durchzulesen, die sie mir in dem Supermarkt mitgegeben hatten.
Nach ein paar Seiten entdecke ich ein Zitat der Theologin und Pädagogin Christa Mulack, die wir hier im Forum auch schon mal diskutiert hatten:
"… Eigenschaften der rechten Hirnhälfte, die mit ihrem synthetisch-ganzheitlichen metaphorischen Denken als typisch weiblich angesehen wird, da in der Tat Frauen in ihr mehr zu Hause sind als Männer, die meist nur unbewussten Zugang zu ihr haben. Weiblicher Vielfalt entsprechend ist diese rechte Hemisphäre bei der Frau weniger spezialisiert als beim Mann, so dass sie bei Ausfällen der linken Hälfte deren Funktion übernehmen kann. Das ist beim Mann nicht möglich, da bei ihm die Funktionen der rechten stärker festgelegt sind, genauso festgelegt wie sein dogmatisches Glaubensgebäude."
Überflüssig zu erwähnen, dass ich danach gleich wieder die Schnauze voll hatte.
Da draußen schönes Wetter war und ich sonst nichts weiter vorhatte, beschloss ich, einen Ausflug in die Randgebiete von Wien zu machen. Ich fahre mit der Bahn raus nach Kledering, einem Dorf direkt hinter der Stadtgrenze von Wien, Richtung slowakische Grenze.
Während ich die langgezogene Hauptstraße des Dorfes entlang wandere, entdecke ich eine kleine Kapelle am Straßenrand. Als kulturbeflissener und heimatgeschichtlich interessierter Mensch inspiziere ich stets alle Sakralgebäude, die ich unterwegs so entdecke.
Gut, ich sehe mich also in aller Ruhe in der kleinen Kapelle um. Beim Rausgehen beschließe ich, ein paar von den Schriften aus dem Info-Verteiler-Regal mitzunehmen. So unter anderem die Mitgliederzeitschrift der Katholischen Arbeitnehmer/innen-Bewegung der Erzdiözese Wien.
Wieder am Bahnhof angekommen, setze ich mich noch in eine direkt davor gelegene Gastwirtschaft, bevor ich mit Zug, Bus und Straßenbahn wieder ans andere Ende der Stadt fahre.
Am Tisch fange ich an, das Mitteilungsheft der Katholischen Arbeitnehmer/innen-Bewegung durchzulesen. Ich bin gerade auf Seite 4 angekommen, da entdecke ich in einer Reportage den folgenden Abschnitt:
"… sondern erklärt, dass Frauen aufgrund ihrer traditionellen Rolle als Hausfrauen, Landarbeiterinnen und Mütter mehr darauf trainiert sind, sich um das Gemeinwohl zu kümmern und kurzfristiges persönliches Gewinnstreben eher zurückzustellen. Auf die Frage eines Tagungsteilnehmers, was er als Mann für eine bessere Welt beitragen könne, meinte sie daher kokett: 'Become more womenly. It's simple!'"
Hm, leuchtet ein. All die männlichen Bürgermeister auf unserem Globus etwa lassen sich lediglich in ihrem Dienstwagen von einem Festbankett zum anderen chauffieren. Um so Dinge wie die Infrastruktur in ihrer Stadt, die Ansiedlung neuer Betriebe, das Kulturleben kümmern sich derweil ihre Ehefrauen.
Oder ziehen wir die jüngsten Hochwasser in Deutschland heran. Ich habe dabei im Fernsehen sehr genau die diesbezügliche Berichterstattung über meine Herkunftsregion Mitteldeutschland mitverfolgt. In den Fernsehberichten sah man THW-Frauen, die teilweise zehn, zwölf Stunden lang als Deichläufer patrouilliert haben. THW-Frauen, die teilweise unter Gefahr für ihr eigenes Leben bereits gebrochene Dämme geflickt haben. THW-Frauen, die überschwemmte Straßen leer gepumpt haben, dass sie hinterher wie geleckt aussahen.
Wohingegen die THW-Männer die ganze Zeit über in ihren Quartieren auf Bierzeltbänken saßen, getrunken und geschunkelt haben.
Das sind so Tage, an denen möchte ich die ganze Männerrechtlerei am liebsten hinschmeißen. Weil ich mir denke: Es hat sowieso alles keinen Sinn mehr. Die haben den Krieg längst gewonnen. Das Einzige, was du noch tun kannst, ist, zuzusehen, wie du in diesem System deine eigene Haut rettest.
Die Türkenbelagerung, die Pest und den Zweiten Weltkrieg hat Wien so leidlich überstanden. Ob man eines Tages vom Genderwahn das Gleiche behaupten werden kann, da bin ich mir im Moment nicht so sicher.
Mir fällt zu dem Ganzen eigentlich immer wieder nur eine Metapher ein: Der "Körperfresser"-Film mit Donald Sutherland in der Hauptrolle.
Gruß, Kurti
gesamter Thread:
- Genderwahn, wohin das Auge blickt -
Kurti,
10.02.2011, 04:04
- Genderwahn, wohin das Auge blickt -
Polarisator,
10.02.2011, 06:16
- Automiktische Parthenogenese > Frauheit, keine Menschheit -
Polarisator,
10.02.2011, 10:13
Gismatis,
10.02.2011, 12:26
Polarisator,
10.02.2011, 14:53
Gismatis,
11.02.2011, 11:33
Polarisator,
11.02.2011, 18:03
DvB,
11.02.2011, 20:05
- Automiktische Parthenogenese > Frauheit, keine Menschheit - Gismatis, 12.02.2011, 12:24
DvB,
11.02.2011, 20:05
Polarisator,
11.02.2011, 18:03
Gismatis,
11.02.2011, 11:33
Polarisator,
10.02.2011, 14:53
Gismatis,
10.02.2011, 12:26
Polarisator,
10.02.2011, 10:13
- Ein Tag mit Kurti - DvB, 10.02.2011, 11:05
- Genderwahn, wohin das Auge blickt - jojo, 10.02.2011, 11:18
- Kampf gegen Windmühlen? -
SeniorExpert,
10.02.2011, 11:39
- Das ist notwendig und wird kommen -
Polarisator,
10.02.2011, 15:06
- Das ist notwendig und wird kommen - SeniorExpert, 10.02.2011, 18:32
- Die Piusbrüder gründen gerade ein Benediktinerkloster an der belgischen Grenze - Chato, 10.02.2011, 21:23
- Das ist notwendig und wird kommen -
Polarisator,
10.02.2011, 15:06
- Die Haut kann man sowieso nicht retten -
Chato,
10.02.2011, 21:11
- Das Abendland kann man sowieso nicht retten? -
DvB,
11.02.2011, 11:16
- Das Abendland kann man sowieso nicht retten -
Chato,
11.02.2011, 14:50