Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Rote Fini

Rote Fini, Wien, Saturday, 27.03.2010, 22:22 (vor 5161 Tagen)

Wir müssen mal eine Liste machen mit Pauer-Wummen in der Wirtschaft a là Schaeffler, Schickedanz und Masterson. So nach dem Prinzip von Oberkellners Pudelliste. Heute ist nämlich eine weitere dieser "Perlen" in den Medien aufgetaucht:


Novum-Prozess: Die "rote Fini" arbeitete für die SED
Von Michael Mielke 24. September 2003, 00:00 Uhr .Rudolfine Steindling war nur Treuhänderin des Parteibetriebes Zentrag - Weitere Prozesse notwendig, um die Millionen zurück zu holen

In dem Prozess um das Vermögen der Ost-Berliner Außenhandelsfirma Novum hat das Berliner Oberverwaltungsgericht (OVG) zu Gunsten der Bundesrepublik entschieden. Es geht dabei um rund 250 Millionen Euro, die nun für den Aufbau Ost verwendet werden sollen. Eine Revision ist nicht möglich.

Kernfrage des schon elf Jahre währenden Rechtsstreits war der Disput um die Zuordnung der Firma Novum. Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) - Nachfolgerin der Treuhand-Gesellschaft - war stets davon ausgegangen, dass die 1951 in Ost-Berlin gegründete Novum GmbH dem SED-Parteibetrieb Zentrag unterstand. Im Zuge der Aufspürung verschwundener SED-Gelder hatte die BvS deswegen 1992 die Geschäftsanteile der Novum-GmbH unter treuhänderische Verwaltung gestellt.

Dagegen hatte Novum, respektiv ihre Gesellschafterin Rudolfine Steindling beim Berliner Verwaltungsgericht Klage erhoben und im Dezember 1996 zunächst auch Recht bekommen. Damals waren die Richter der heute 69-jährigen Wiener Kommerzialrätin Steindling gefolgt und hatten die Firma Novum der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) zugeordnet. Frau Steindling - auch "rote Fini" genannt - habe die Firma nur zum Schein im Auftrag der SED geführt, um eine Verbindung mit dem KPÖ-Wirtschaftsapparat zu verschleiern. Keiner der als Zeugen vernommenen Mitarbeiter der Zentrag habe von der direkten Zuständigkeit für die Novum gewusst.

http://www.welt.de/print-welt/article261788/Novum_Prozess_Die_rote_Fini_arbeitete_fuer_die_SED.html


Gruß, Kurti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum