Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Grundlagenexperiment

adler, Kurpfalz, Wednesday, 02.12.2009, 03:57 (vor 5873 Tagen) @ ajk
bearbeitet von adler, Wednesday, 02.12.2009, 04:00


Und warum der Homoöpath selber nicht wissen soll das er was davon ausgibt,
ist mir nicht ganz klar.

Nun, das Grundlagenexperiment stammt aus der Psycholgie und ist schon mehr als 50 Jahre alt. Versuchstiere waren Ratten. Man züchtete sie über mehrere Generationen und gaukelte den Versuchsleitern vor immer die Dummen mit den Dummen und die intelligenteren mit den intelligenteren Ratten gekreuzt zu haben.

So glaubte also der eine Versuchsleiter bei den anschließenden Lernexperimenten die besonders dummen, der andere die besonders intelligenten Ratten vor sich zu haben. Und tasächlich kam es auch so heraus. Es ergab sich ein signifikanter Unterschied beim Lernverhalten und Intelligenz von beiden Gruppen, obwohl nat. beide die gleichen Aufgaben zu bewältigen hatten..

Was die Versuchsleiter nicht wussten: Es fand zwar, wie sie beobachten konnten, eine Zucht über mehrere Generationen hinweg statt, aber eben keine selektive, sondern eine zufällige.

Seitdem muß bei jedem gut designden Experiment dieser "Versuchsleitereffekt" ausgefiltert werden. Das ist kleines 1x1 der Methodik. Jedenfalls war es das mal, bevor die Feministischen WissenschaftlerINNEN die Institute eroberten.

Die Erklärung dazu ist nat. Spekulation. Es wurde gemutmaßt, daß sich der Versuchsleiter um seine "intelligenteren" Ratten vielleicht mehr und auch liebevoller gekümmert hat, als der der andere um seine "blöden" Viecher. Auch ist nicht auzuschließen, daß die Versuchsleiter bei der Auswertung der Versuche sich durch ihr "Wissen" unbewußt beinflussen ließen.

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum