Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Aufrichtige Frage an die linken Männerrechtler

Goofos @, Friday, 30.03.2012, 04:52 (vor 4410 Tagen) @ Mus Lim

Bei Arne Hoffmann, der sein Genderama als Sprachrohr der linken
Männerrechtler versteht und gerade eine Serie mit linken Männerrechtlern
hinlegt, sehe ich, wie er nach der Aschenputtel-Methode vorgeht: Die Guten
ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

Das kann nur zum Teil richtig sein. Anscheinend hat auch ein Arne Hoffman verstanden, dass die Linken bei dem Thema Männerrechte ziemlich versagt haben. Wie er in seinem aktuellen Artikel schreibt:

Ob Massenvergewaltigungen, Versklavung oder Gendercide: Beim konsequenten Übergehen männlicher Opfer machen sich Konservative wie Linke gleichermaßen dauerhaft schuldig. Aber das Versagen wiegt schwerer auf der Seite der Linken, die mit Lippenbekenntnissen zur weltweiten Gleichheit und Gerechtigkeit ohne das Ansehen von Geschlecht in der politischen Arena um Wähler wirbt. Es wird eine der Aufgaben einer linken Männerrechtsbewegung sein, dieses Versagen aufzuarbeiten.

Ich halte es auch für unrealistisch davon auszugehen, dass linke Männerrechtler mit offenen Armen empfangen werden nur weil sie Links sind. Ansonsten würde ich einen Realitätsverlust attestieren.

Punkt 3:
Die Zusammenarbeit der linken Männerrechtler mit dem Feministen scheint mir auf Gleichstellungspolitik hinauszulaufen. Die Sache ist aber nun mal so, dass die Menschen a) de facto nicht gleich sind und b) nicht sein wollen. Wie das Problem gelöst werden soll, habe ich bereits her gefragt: Wie wollen Linke das Problem der Gleichheit lösen?

Im Grunde genommen ist das doch einfach zu beantworten. Gleichstellungspolitik mit Gleichheit gleich zu setzen, bringts dabei wohl nicht. Stattdessen respektiert man einfach, dass Menschen nicht gleich sind. Das sollte aber nicht bedeuten, dass es deshalb bessere und schlechtere Menschen gibt die dadurch mehr oder weniger Rechte hätten. Sondern es bedeutet, dass jeder Mensch trotz der Unterschiede nicht mehr oder weniger Rechte hat wie jeder andere auch.

Aber K.A. ob das so die Linke Theorie ist. Die meinen ja meistens auch sie wären irgendwie viel gleicher als andere.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum